Termine Weihnachtsfeier und OAL-Cup 2020, XC-Bundesliga 2020, Streckenflugsaison 2020, Ausflug zum Venet, Retterpackkurse

nachdem die große Mehrheit der Mitglieder dafür abgestimmt hat, die Weihnachtsfeier 2020 wieder auf dem Buchenberg und Ende November / Anfang Dezember zu veranstalten, habe ich gestern die Buchenberg-Alm für Samstag, den 28.11.20 wieder für uns reserviert.

Der OAL-Cup am Breitenberg als sommerlicher Gegenpart zur Weihnachtsfeier, zu dem auch ein Großteil der Mitglieder kommt, wird am Samstag, den 23.05.20 stattfinden. Bei ungeeignetem Wetter weichen wir auf Sonntag, den 24.05. oder Samstag/Sonntag, den 20./21.06. aus.

Am 01.03. beginnt auch die DHV-XC-Bundesliga wieder, mit uns erneut in der obersten Klasse der 18 besten Vereine Deutschlands. Es nimmt automatisch jeder Flug teil, der mit uns als eingestelltem Verein hochgeladen wird, mindestens 15 km lang ist, in Europa erfolgte und an einem Samstag oder Sonntag stattfand.

Unser eigener Streckenflug-Wettbewerb (DHV-XC-Filter aktualisiert) wird mit nahendem Frühjahr und bald wieder thermischen Bedingungen auch so langsam wieder interessant, genauso wie die Zusatzwertungen weltweit und Damen. Die beiden Spezialaufgaben, die obendrein auch mit einem kleinen Preisgeld versehen sind, stehen nun auch fest: So oft wie möglich in einem Flug von Neuschwanstein nach Buching und zurück, sowie so viele Seen im Königswinkel wie möglich in einem Flug umrunden.

Heiko hat sich freundlicherweise bereiterklärt, uns wie schon Ende März letzten Jahres (hier der Bericht dazu) auch in diesem Jahr wieder am Venet (bei Landeck im Inntal, von Füssen aus gut 80 km bzw. ca. 1,5 Std. Fahrtzeit) einzuweisen. Mit etwas Wetterglück geht es direkt am Sonntag, den 22.03. nach Ferdinand Vogels samstäglichen Streckenflugvortrag dorthin, bei ungeeignetem Wetter weichen wir auf das Wochenende danach (28./29.03.) aus. Wer dabei sein möchte, trägt sich bitte hier ein: Ausflug zum Venet [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Apropos Streckenflug-Vortrag: Die 120 Plätze in Buching sind mittlerweile alle belegt, wir haben sogar schon 7 weitere Teilnehmer auf der Reserveliste [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]. Falls Mitglieder noch nachträglich dazukommen möchten, sollte dies in überschaubarem Rahmen noch möglich sein (der Saal fasst maximal 150 Personen).

Der DHV veranstaltete am 15.+16.02. wieder zwei kostenlose Retterpack-Kurse in Schongau, die aber leider schon ausgebucht waren. Frei sind dagegen noch die beiden Termine am 04.+05.04.20 [Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]:

• 04.04.20 (nur noch 1 Platz frei)
    • 05.04.20 (noch 19 Plätze frei)

Man kann sich dort über den Login zum DHV-Serviceportal anmelden (dort dann unter „Veranstaltungen“). Auf einen clubeigenen Retterpack-Kurs verzichten wir wieder, da dies, wie letztes Jahr angefragt, voll berechnet würde und die für Mirglieder kostenlosen Kurse vom DHV in Schongau sehr nah sind und mehrfach im Jahr stattfinden.

Grüße,

PS: Es gibt wieder neue kleine Aufkleber (Durchmesser 4,5 cm) mit schwarzem Motiv auf transparenter Folie (z.B. für Helme usw.). Ich bringe sie u.a. zum Vortrag am 21.03. wieder zur kostenlosen Verteilung mit. Die Holfuy am Breitenberg läuft nach längerer Reparatur seit dem 17.02. erfreulicherweise auch wieder.