Streckenflug-Vortrag verschoben, Artikel von Björn im DHV-Info, Stammtisch jetzt am Samstag, Ausflug zum Venet

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

leider gibt es schlechte Nachrichten zum Streckenflug-Vortrag mit Ferdinand Vogel: Nach Rücksprache im Vorstandsteam und mit Ferdi sowie Martin als Organisator haben wir uns entschieden, den Termin wegen der Corona-Situation zu verschieben. Angst um ihre Gesundheit dürften wohl nur wenige haben, aber wer hat Lust auf etwaige, anschließende 14 Tage Quarantäne? Deutlich mehr als 100 Personen, die vollständig ermittelt werden könnten, für 4-5 Std. im Saal – da erscheint das Risiko, nachher noch einer behördlichen Anordnung folgen und länger zu Hause bleiben zu müssen, groß, und genau das möchten wir vermeiden. Aber verschoben ist nicht aufgehoben: Bei nächster Möglichkeit holen wir den Termin nach!


Björn, unser bisher nördlichstes (Kiel) und nun nach Umzug eines der südlichsten Mitglieder (Schweiz) hat einen Reisebericht zu einer Gleitschirmtour nach Neuseeland im aktuellen DHV-Info veröffentlicht (Ausgabe Nr. 222, S. 14-21; auch online nach DHV-Login). Hier dazu ein exklusiver Hintergrund-Bericht von Björn für uns:

Ein Blick hinter die Kulissen des DHV-Info: Wie ein Artikel entsteht

Es ist Ende Dezember 2018 an einem regnerischen Tag in Kiel. Nach meiner Arbeit in einem Krankenhaus tätige ich den einen Anruf, der mir viel Erfahrung einbringen soll. Über Weihnachten hatte ich einen günstigen Flug im Februar 2019 nach Neuseeland gefunden und wollte dort unbedingt fliegen gehen. Aber ich wollte auch viele daran teilhaben lassen.

Also stehe ich an diesem kalten Dezembertag unter dem Radstand und wähle die Nummer des DHV. Benedikt Liebermeister, der Referent für Öffentlichkeitsarbeit, ist mein erster und auch fast einziger Ansprechpartner. Ich erzähle Ihm von meiner Liebe zu Neuseeland und meiner Begeisterung fürs Paragleiten. Ben ist direkt interessiert, und wir vereinbaren, dass ich einen Artikel einreichen soll, wenn ich wieder da bin. Er schiebt noch hinterher, dass ich tolle Bilder machen soll, aber, sie müssen auch magazintauglich sein. Müssen also im sogenannten RAW Format sein.

Nach meiner Reise und mit der Hilfe einer Freundin, die Korrektur gelesen hat (ich bin staatlich geprüfter Legastheniker und Kommata sowie Gross- und Kleinschreibung sind nichts für mich), reiche ich den „Erlebnisbericht“ ein… und es passiert nichts. Ben ist busy. Und einige Monate gehen ins Land. Irgendwann frage ich mal nach, ob der Text gefällt. „Ja gefällt, wir melden uns“, wird mir mitgeteilt. Das gehört wohl zum „Autorenleben“ dazu, denke ich mir. Das Warten geht weiter.

Mittlerweile ist das Jahr fast vorbei, und Ben sowie die Grafikerin melden sich. März 2020, also ein Jahr nach meinem Besuch in Neuseeland, wird der Artikel in den Druck gehen. Ganz normal, höre ich aus anderen Kreisen. Mich hat es nie gestört, und der Kontakt mit dem DHV war immer sehr schnell und kompetent. Nun muss alles schnell gehen. Bitte einmal die Bilder prüfen, dass Layout, Bildunterschriften, eine Überschrift definieren und das Go für den Text geben. Eine Vorabversion meines Artikels wird mir zugesandt. Alles an einem Wochenende fleissig abgearbeitet und per Mail verschickt. Fertig. Wieder… warten.

Eine E-Mail im Februar 2020. Eine Mitarbeiterin des DHV meldet sich: Da ich was geschrieben habe und Bilder veröffentlicht wurden, habe ich mir wohl ein Honorar verdient. OK, nett. Wusste ich nicht. Wie viel? Keine Ahnung. Es geht nur darum, dass auch alles richtig versteuert wird. Mittlerweile lebe und arbeite ich in der Schweiz. Das macht es hoffentlich etwas einfacher.

Anfang März flattert dann die Zeitung zu jedem in Euren Briefkasten. 14 Monate nach dem regnerischen Tag in Kiel ist der Artikel tatsächlich veröffentlich und ich hoffe, das ich damit ein paar Leute begeistern kann für das Land, die Menschen und das Fliegen vor Ort.


Im deutlich kleineren Kreis als der Streckenflug-Vortrag findet unser Stammtisch statt, weshalb dieser vertretbar sein sollte. Connie schreibt dazu:

Am kommenden Samstag, den 14.03.20 um 18:30 Uhr findet unser Stammtisch im Il Gambero in Rieden-Osterreinen statt. Es ist aktuell für 10 Personen reserviert. Damit wir ungefähr wissen, wie viele kommen, und gegebenenfalls die Personenzahl erhöhen können, wäre es toll, wenn Ihr Euch bis Freitag hier eintragt: Teilnehmerliste Stammtisch [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter] Viele Grüße, Connie


Auch der Streckenflug-Ausflug zum Venet dürfte stattfinden können. Hier gibt es derzeit schon 13-14 Teilnehmer.

Grüße,
Dirk