Jubiläums-Stammtisch jetzt am Samstag um 18:30 Uhr in Buching, Bericht vom Venet

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

jetzt am Samstag findet ja, wie vorab schon angekündigt, unser Stammtisch zum 35-jährigen Vereinsjubiläum statt: Im Rahmen einer improvisierten Talkrunde werden unsere früheren Vorstände (zumindest Harry, Horst wird es terminlich versuchen) und weitere altgediente Mitglieder über das Vereinsleben der vergangenen dreieinhalb Jahrzehnte interviewt (halbwegs professionell wie im TV mit Mikrofonen und Verstärker ;-)). Bringt gern möglichst alte Gruppenfotos mit, die wir dann über Werners Notebook mit Beamer auf Uwes Leinwand projizieren werden. Da es damals ja noch keine Digitalfotos gab: Bitte die Fotos z.B. per Smartphone gut erkenntlich abfotografieren und auf einen USB-Stick kopieren!

Natürlich werden auch die neuen Vereins-Shirts am Samstag verteilt! Wer am Samstag nicht kann, bittet deshalb am besten jemanden, den er demnächst eh wieder am Berg trifft, sein Shirt mitzunehmen. Da die Bezahlung ja zentral per Lastschrift erfolgt, braucht Ihr Euch darüber keine Gedanken zu machen.

Je nach Wetter könnte am Samstag, als Tagesprogramm vor dem Stammtisch, auch wieder einmal ein W&F auf den Spieser bei Oberjoch anstehen 🙂 Infos dazu kurzfristig per WhatsApp.

Bitte tragt Euch in unsere Teilnehmerliste ein, wenn Ihr zum Stammtisch kommt, was uns sehr freuen würde:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Am vergangenen Samstag fand unser Tagesausflug an den Venet bei Landeck statt: 16 Flieger, 2 nichtfliegende Fliegerfrauen und 2 Hunde fanden sich zusammen (nach bewährter Zählweise also 20 Seelen ;-).

Zunächst begutachteten wir den Landeplatz, der durch eine Hubschrauber-bedingte Flugverbotszone, den Inn und diverse Stromleitungen nicht ganz unkompliziert war:

  • [Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Dann ging es zurück zum Parkplatz der Venetbahn, wo jeder ein Ticket für 18 Euro für die Bergfahrt inklusive scheinbar saisonal vergünstigter Landekarte kaufte:

  • [Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Anstehen mussten wir nicht lange, und von oben sah man dann noch einmal den Landeplatz:

  • [Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

 Landeplatz

Vom Ausstieg der Bahn aus waren es dann nur ca. 5 Minuten ohne jeglichen Anstieg zum Süd-Startplatz zu laufen:

  • [Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Dort wies uns unser Mitglied Heiko, der erst eine Woche vorher allein am Venet gewesen war und sich bereiterklärt hatte, unser Guide zu sein, dann sehr gekonnt und detailreich in das Fluggebiet ein:

  • [Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Der Ausblick war einfach beeindruckend:

  • [Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

 Ausblick

So langsam machten wir uns dann startfertig, als der erste Venetflieger sich halten und dann auch bald den Startplatz überhöhen konnte:

  • [Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Heiko

Heiko

Die Thermikflieger kurbelten dann am Venet und genossen die fantastische Aussicht in alle Richtungen, während die Streckenflieger sich nach und nach in Richtung des ca. 30 km entfernten St. Anton aufmachten:

Inntal St. Anton

Erfreulicherweise kamen fast alle auch wieder zum Landeplatz zurück. Die von Heiko beschriebene, scheinbar eigentlich kaum zu übersehende Einfahrt zum Arlbergtunnel als empfohlenen Wendepunkt erkannte allerdings fast niemand, und ich selbst suchte letztlich so lange, dass der Heimweg per Postbus erfolgte 😉

Außenlandung Tickets

Im Café neben der Bahn saßen wir dann noch zu einem Landebier zusammen und schwelgten in den tollen, hochalpinen Eindrücken unserer Flüge:

  • [Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Insgesamt ein rundum gelungener Clubausflug mit vielen strahlenden Gesichtern 🙂 Ganz herzlichen Dank an Heiko für die perfekte Einweisung – O-Ton Uwe aus dem XC: „Ein gelungener Tag. Durch excellente Einweisung, konnten ich einen kleinen Flug, in dem von mir unbekannten Fluggelände, zusammenbasteln.“


In Kürze:

– Seit gestern hat die Tegelbergbahn freundlicherweise nach dem Buchenberg und dem Breitenberg auch den Tegelberg mit einer Holfuy-Station ausgestattet: Wind & Webcams Tegelberg
Spezialaufgabe 2 unserer diesjährigen Streckenflugwertung wird wohl ein Flug mit den Eckpunkten Tegelberg-Startplatz, Hopfensee (irgendwo über dem Wasser) und Tegelberg-Landeplatz. Die schnellste Zeit gewinnt (es zählt nur die Flugzeit über die drei Wendepunkte, d.h. man darf gern vor-/weiterfliegen, falls möglich).
– Hier noch ein kurzes BR-TV-Video zur Wartung der „Rollen-Batterien“ der Breitenbergbahn, welches mir Herr Seyfried soeben weiterleitete. Die inzwischen reparierte Holfuy am Breitenberg wird dann nach der Wartung der Rollen auch wieder montiert.

Grüße und hoffentlich bis Samstag,
Dirk