Tagesbericht mit Fotos zum Vereinsausflug an den Mittag

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

am gestrigen Samstag fand unser Vereinsausflug an den Mittag bei Immenstadt statt. Um 10 Uhr ging es nach zumindest von Füssen aus etwa einer Stunde oder 60 km Anfahrt (teilweise wurden Fahrgemeinschaften gebildet oder vorab vor Ort übernachtet) los: Unser erster Vorstand Marcus, der dort erst kürzlich geflogen war, zeigte uns zunächst den Landeplatz, der am Mittag leider 2 km von der Bahn entfernt liegt und wo man auch nicht offiziell parken darf, weshalb ein gemeinsamer Ausflug dorthin mit mehreren Autos sehr praktisch war:

Landeplatzbesichtigung am Mittag

Landeplatz-Info am Mittag

Dann ging es zurück zur Bahn, die am Stadtrand noch recht urban gelegen ist. Walter, der den Landeplatz schon kannte und daher erst um 11 Uhr dazustieß, hatte von früher noch eine Zehnerkarte für die Bahn mit noch neun Restfahrten, die für uns neun genau reichte. Mit 5 Euro pro Fahrt ist es am Mittag recht preiswert, auch wenn die Bahn ähnlich wie am Buchenberg ziemlich langsam fährt und aus zwei Sektionen besteht.

Oben auf 1.350 m ist man dann quasi auch gleich am Startplatz, der sich direkt unterhalb der Gipfelstation befindet. Hier wurde erstmal ein Gruppenfoto gemacht:

Gruppenfoto am Mittag

Da der Wind eher zulegte, machten wir uns gleich startklar. Der Startplatz ähnelt etwas dem Kesselmoos am Breitenberg, sprich eine relativ steile, unebene Wiese mit hohem Gras, war aber für alle gut machbar.

Vor unserem Start dümpelten nur 2-3 Schirme unter Startplatzhöhe oder zeitweise geringfügig darüber herum, was sich aber dann natürlich änderte 😉 Nachdem eine vermutete Soaringkante nicht richtig funktionierte, war der Hauptbart oberhalb der Mittelstation schnell ausgemacht, und der Mittag war nun voller Ostallgäuern 😉

Fliegen am Mittag

Aufgrund der tiefen Basis (zumeist ging es nicht höher als 1.800 m) und des merklichen Nordostwindes war uns ein Talsprung zum gegenüberliegenden Grünten heute leider nicht vergönnt:

Grünten

Nach mehr oder weniger langer Flugzeit von bis zu fast 4 Stunden landeten die meisten dann am Landeplatz „Altmummen“ (Adresse: Tanne 2, Blaichach) und wanderten dann entweder in ca. 30 Minuten zu Fuß wieder zur Bahn oder wurden dann von schon wieder automobilen Kollegen dort abgeholt:

Landeplatz am Mittag

Anschließend ließen wir es uns in zwei Gruppen (weil einige früher und andere später landeten) noch in der nahegegelegenen Eisdiele gutgehen 🙂

Insgesamt ein schöner Ausflug zu einem gar nicht mal so weit entfernten Flugberg außerhalb des Vitalen Landes, der speziell in der Revisionszeit der hiesigen Bahnen eine interessante Alternative darstellt, da die Mittagbahn dann oft noch fährt.

Danke an alle Teilnehmer sowie besonders an Marcus, unseren Guide, und an Tobias für die Fotos 🙂

Grüße
Dirk

PS: Am kommenden Samstag (07.07.18, 19:30 Uhr) findet unser monatlicher Stammtisch im Schlossbraushaus in Schwangau statt! Marcus wird dazu kurz vorher noch eine separate Rundmail senden.