Ostallgäu-Cup jetzt am Samstag!

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

nach einstimmigem Beschluss bei uns im Vorstandsteam (Wetter zum Grillen super, zum Fliegen auch OK) findet jetzt am Samstag, den 29.06.19 am Breitenberg der Ostallgäu-Cup statt, unser Sommerfest und Wettbewerb mit den benachbarten Vereinen! Treffpunkt ist ab 10 Uhr am Landeplatz (Aufbau ab 8 Uhr).

Grober Zeitplan (kann kurzfristig anhand der aktuellen Flug- und Wetterbedingungen geändert werden):

    • 10-15 Uhr: Teilnehmeranmeldung am Landeplatz
    • Ab ca. 11-12 Uhr: Zelte mit Biertischen und Bewirtung direkt am Landeplatz sowie Unterhaltung durch Ziellande-Wettbewerb
    • 17 Uhr: Landeschluss für den Ziellande-Wettbewerb
    • 17 Uhr: Alle XC-Flüge müssen in den DHV-XC hochgeladen worden sein (Landung rechtzeitig vorher nach Ermessen des Piloten, d.h. in der XC-Wertung kein offizieller Landeschluss)
    • Bis 18 Uhr: Siegerehrung, danach Ausklang

Es wäre schön, wenn sich noch ein paar weitere Teilnehmer und Helfer eintragen könnten:

    • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Aber auch, wer sich aus welchen Gründen auch immer nicht im Doodle einträgt, ist natürlich herzlich willkommen! Am Samstag werden auch die allerletzten Shirts (Heidi, Leo, Rainer) sowie unsere neuen Aufkleber verteilt. Wir freuen uns auf zalhreiche Teilnehmer und Besucher, bringt gern auch Eure Familien und befreundete Flieger mit!


Anstehende/geplante Veranstaltungen (Bitte tragt Euch schon einmal möglichst zahlreich ein!):

    • W&F-Tour an einem der kommenden Wochenenden: Wird kurzfristig abhängig vom Wetter per WhatsApp organisiert (u.a. von Nicolas)!
    • Tegelberg-Mini-X-Alps: Unser neuer kleiner H&F-Wettbewerb für jedermann an einem Wochenende im Juli oder August, Tegelberg/Buchenberg-Landeplatz/Buchenberg hochlaufen/Tegelberg-Landeplatz (das schafft wirklich fast jeder)!
    • Fly&Swim: Start am Tegelberg, Landung am Hegratsrieder See oder am Forggensee: Dort dann Baden und Pizza! Ebenfalls an einem Wochenende im Juli oder August.
    • Flugreise nach Spanien über Weihnachten/Neujahr: Vorab-Abfrage des generellen Interesses: Dauer ca. 7-10 Tage, An-/Abreisetag möglichst flexibel, Ziel Spanien oder Kanaren, betreut (z.B. Ganterfly) oder in Eigenregie (noch offen).

Alle aktuellen Doodle-Teilnehmerlisten in der Übersicht findet Ihr übrigens stets im Forum:


Berichte von vergangenen Veranstaltungen/Ereignissen:

    • Am Samstag, den 15.06.19 waren wir bei den Segelfliegern in Füssen zu Besuch. Harald, erster Vorstand des dort beheimateten Flugsportvereins Marktoberdorf und zugleich Fluglehrer, hieß uns herzlich willkommen und wies uns in die Segelfliegerei ein, auch direkt am Flugzeug selbst. Das Wetter war eigentlich perfekt, d.h. kein Streckenflugwetter, so dass mit dem Gleitschirm niemand etwas verpasste, zudem relativ starker Wind, der für die Segelflieger aber noch völlig unkritisch war – bis auf die Windrichtung, die leider dafür sorgte, dass die Startpiste im Lee lag, so dass den ganzen Tag lang nur ein paar wagemutigere Soloflieger starten konnten, nicht aber wir im Doppelsitzer. Trotzdem war es ein interessanter und unterhaltsamer Besuch, bei dem wir uns auch einmal kennenlernen konnten, teilen wir uns den Luftraum doch oft mit den Segelfliegern. Harald bot an, dass wir uns jederzeit auch individuell bei ihm melden können, um dann nachträglich noch einmal mitfliegen zu können. Die Teilnehmer haben seine Rufnummer, weiteren Interessenten teile ich sie auf Anfrage gern mit.
    • Der Hopfensee-Speedrun, eine unserer Streckenflug-Zusatzaufgaben für diese Saison, wurde zwischenzeitlich von Matthias absolviert, und zwar in 37 Minuten. Ich selbst ging es kurz darauf auch an und schaffte es in nur 23 Minuten, flog jedoch dummerweise ca. 20 Meter am Seeufer vorbei, so dass der Versuch leider nicht zählt. Wer es bis zum 15.09.19 also noch schneller als in 37 Minuten schafft, hat noch gute Chancen auf den Sieg!

In Kürze:

    • Pünktlich zum OAL-Cup ist unsere Namens- und Sitzänderung (Ostallgäuer Gleitschirmflieger e.V., Schwangau) vorgestern endlich im Vereinsregister eingetragen worden. Ein großes Dankeschön an Werner und Marcus für die schriftliche Korrespondenz! Die Aktualisierung des Vereinsnamens im DHV-XC habe ich gestern erbeten, und Werner wird dies auch allgemein beim DHV sowie anderswo veranlassen.
    • Für die kürzlich hier angekündigte interne Mitgliederliste hatte sich zwar nur ein Mitglied gemeldet, das nicht darin erscheinen wollte, das Vorstandsteam bevorzugt jedoch nun mehrheitlich, dass nur diejenigen darin erscheinen sollen, die dem explizit zustimmen. Da sich allerdings leider nicht wenige Mitglieder überwiegend passiv verhalten und nur schwer zu aktiver Reaktion zu bewegen sind, und sei es auch nur eine E-Mail-Antwort oder ein Klick, würde die Mitgliederliste so aller Voraussicht nach recht kurz werden, weshalb wir dann lieber ganz darauf verzichten. Die Aktiven unter uns sind ja auch fast komplett in unserer WhatsApp-Gruppe, so dass man auch darüber neue Kontakte knüpfen kann.
    • Neue Aufkleber: Die OAL-GS-Collection ist nun vollständig vorhanden, und zwar in 4 cm Durchmesser (z.B. für den Helm: schwarz auf transparent, schwarz auf weiß, blau auf weiß) und in ca. 13 cm Durchmesser (z.B. fürs Auto: schwarz auf transparent, schwarz auf weiß). Verteilung für Mitglieder kostenlos beim OAL-Cup oder auch sonst bei Veranstaltungen und am Berg.
    • Der erst kürzlich von uns erneuerte Windsack im Busch am Breitenberg-Landeplatz war schon wieder verschwunden. Zwischenzeitlich wurde er wieder gefunden und installiert, er hatte sich nur oben auf der Stange aus der Halterung gelöst.
    • Das Mähen des Breitenberg-Landeplatzes ist nun doch gesichert: Der Landwirt, für den es sich erst nicht so recht lohnte, konnte nun doch noch überzeugt werden, und die Breitenbergbahn übernimmt dankenswerterweise sogar die Kosten. Wir sollen ihm nur (über unser Mitglied Volker oder über die Bahn) Bescheid sagen, wann wieder gemäht werden soll, und den Landeplatz vorab auf Müll absuchen.
    • Hermann und Wolfgang haben der Buchenbergbahn in unserem Namen einen Kasten Bier überreicht, weil die Mitarbeiter die Rucksäcke von Fliegern, die ohne Gepäck hochlaufen möchten, unten separat ein- und oben wieder ausladen und bereithalten, was trotz bezahlter Bahnfahrt einen Zusatzaufwand bedeutet. Dafür wollten wir uns mit einer Kleinigkeit erkenntlich zeigen, bevor hier seitens der Mitarbeiter Unzufriedenheit oder gar etwaige Zusatzgebühren aufkommen könnten.
    • Unser Felix war beim Nova-Bordairrace im Montafon dabei und bewältigte dabei in zwei Tagen allein zu Fuß sage und schreibe 101 km und 2.500 Höhenmeter. Geflogen werden konnten leider nur 16 km. Endergebnis war Platz 20. Respekt vor dieser Strapaze!
    • Die Bawü-Open von Donnerstag bis Sonntag am Breitenberg hatten leider Pech mit dem Wetter, so dass nur am Samstag und Sonntag (eingeschränkt) geflogen werden konnte. Marcus fiel erkrankt aus, so dass von uns niemand dabei war.

Grüße und hoffentlich bis Samstag am Breitenberg,
Dirk