Foto-/Video-Wettbewerb, neuer Online-Videoraum für Streckenflugwettbewerbs-Siegerehrung und Fragerunde

Marcus bittet für den Foto- und Video-Wettbewerb weiterhin um Eure Einreichungen. Maximal 3 Fotos pro Mitglied bitte per E-Mail direkt an Marcus unter . Wer ein Video einreichen möchte (maximal 3-5 Minuten), sendet dazu am besten einen YouTube- oder Download-Link an ihn (oder auf SD-Karte/USB-Stick per Post an ihn, dazu bitte vorher Rücksprache halten). Einsendeschluss ist Mittwoch, der 02.12.20!

Er wird die Bilder dann am darauffolgenden Sonntagabend, den 06.12.20 bis zum 13.12.20 zur Abstimmung für alle Mitglieder online stellen. Zu gewinnen gibt es 50, 30 und 20 Euro für die drei besten Fotos (sowie 30 und 20 Euro für die beiden besten Videos)!

Für Dezember bereiten Tobias als unser XC-Auswerter und Marcus für den Fotowettbewerb aktuell die Online-Siegerehrung für die Saison 2019/20 vor. Terminvorschläge dazu gibt es nun: Dienstag-Sonntag, 15.-20.12.20, jeweils abends um 20 Uhr. Wir bitten Euch um Abstimmung, an welchem Tag die meisten Zeit haben, um online per Videokonferenz dabei zu sein:

• Siegerehrungen, XC-Wertungen und Fotowettbewerb
      [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Zuvor am kommenden Donnerstag, den 26.11.20 um 19:30 Uhr findet auch bereits unser erster Online-Vortrag (Frage- und Antwort-Runde) per Videokonferenz statt, rund um alle für Euch interessanten Fragen zum Thema Gleitschirmfliegen, die Martin seit dem letzten Mal gesammelt hat.

Ihr benötigt zur Teilnahme je nach Gerät eine der kostenlosen GoToMeeting-Apps. Diese kann dann auch für die Online-Siegerehrung und zukünftige Online-Veranstaltungen verwendet werden.

Hier die bis auf Weiteres für all unsere Online-Veranstaltungen unverändert gültigen Zugangsdaten zu unserem OAL-GS-„Videoraum“:

• [Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter] (per Computer, Tablet oder Smartphone erreichbar)

Alternativ ist auch die Teilnahme über ein normales Telefon möglich (dann aber natürlich ohne Video, nur zum Zuhören und Sprechen): [Zugangsdaten nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Unser virtueller Videoraum ist nur erreichbar, wenn Tobias als „Organisator“ ihn jeweils geöffnet hat. Jetzt am Samstag und Sonntag (21./22.11.20) von jeweils 18-20 Uhr wird er dort anwesend sein, so dass Ihr Euch dann vorab schon einmal einloggen und die Bedienung mit Sprache und Video testen könnt. Bei Fragen hilft Euch Tobias dann auch gern weiter.

Der Vortrag „Luftraum und Drohnen“ mit Björn Klaassen am 20.11.20 (heutiger Freitag) wurde ja leider bereits bis auf Weiteres verschoben, wie aus dem letzten Newsletter bekannt. Auch der Windenscheinkurs am 21./22.11.20 (jetzt am Wochende) musste zwischenzeitlich leider von der Paragliding Academy abgesagt werden. Wir werden dafür einen neuen Termin vereinbaren, sobald Schulungsveranstaltungen wieder erlaubt sind und die Lage wieder stabiler ist.

Das G-Force-Training am 05.12.20 (Samstag) ist dagegen lt. gestriger Rücksprache mit der Flugschule Hochries noch offen. Man bleibt dort in Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Die Entscheidung wird erst einige Tage vorher fallen können, abhängig vom Fortgang der Corona-Maßnahmen. Wer noch Interesse hat:

• G-Force-Training, 5. Termin
      [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Zum Abschluss noch ein Wort zum aktuellen H&F-Trend: Seit Corona steigt der Besucherdruck auf die Berge, sei es durch Wanderer, Mountainbiker oder in kleinerer Zahl auch durch uns Flieger. Es reisen manchmal auch ganze Fliegergruppen aus weiter entfernten Gegenden tageweise an, was teilweise zu Konflikten mit Landwirtschaft, Jagd und Anwohnern führt.

Deshalb die Empfehlung, sich bei H&Fs nur im kleinen Kreis zu verabreden (gemäß der Corona-Beschränkungen derzeit ohnehin maximal zwei Haushalte; zu anderen ist der vorgegebene Abstand einzuhalten) und auf begeisterte Online-Berichte möglichst zu verzichten, um Ballungen von Fliegern in Gebieten zu vermeiden, die keine größeren Fliegermengen vertragen.

PS: Aktuell diskutieren wir in unserer roten WhatsApp-Gruppe („No Limits“), ob das für die ja leider in diesem Jahr abgesagte Weihnachtsfeier vorhandene Budget den Vereins-Rücklagen zugeführt oder für andere Zwecke verwendet werden könnte. Wer sich an der Ideenfindung und Meinungsbildung dazu noch beteiligen möchte und noch kein WhatsApp hat, einfach die App auf dem Smartphone installieren und uns dann kurz per E-Mail informieren, damit wir Euch in unsere Vereinsgruppen aufnehmen können.