Juni-Stammtisch jetzt am Samstag um 18:30 Uhr in Buching

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

jetzt am Samstag findet ja unser nächster Stammtisch statt, wie immer um 18:30 Uhr im Alpengasthof Geiselstein, gegenüber der Buchenbergbahn!

Auf eine Doodle-Teilnehmerliste verzichte ich heute mal, da ich eh gerade wieder den halben Nebenraum (= 4 Tische, wie letztes Mal) reserviert habe. Es ist für das Wochenende sehr gutes (Flug-)Wetter gemeldet – falls wir wieder mehr sind als beim letzten Mal bei Regen und Schnee, müssen wir je nach sonstigem Gästeandrang halt etwas mehr zusammenrücken, das bekommen wir schon hin 😉

Diesmal gibt es kein spezielles Stammtisch-Thema, es geht einfach mal wieder um nette Fliegergespräche nach einem hoffentlich schönen und sonnigen Flugtag 🙂


Auch für den neuen Termin des Ostallgäu-Cups am 29. oder 30.06.19 (Samstag/Sonntag) konnten für die wichtigsten Aufgaben erfreulicherweise schon neue Helfer gefunden werden, da nicht alle der für den ursprünglichen Termin am letzten Wochenende eingeplanten Mitglieder auch Ende Juni Zeit haben. Einen lieben Dank an Ulf und Björn für die Übernahme der größeren Transporte, Marcus für das Notebook mit mobilem Internet, und Tobias E. kann nun ja auch wieder dabei sein, so dass wir mit Caro und ihm wieder zwei Fotografen haben – und einen weiteren Kuchen von Miriam 🙂

Gesucht werden noch je zwei Helfer für die Teilnehmeranmeldung (Eintragen der Teilnehmer-Namen in eine Liste mit Vergabe der Startnummer, Ausgabe der Teilnehmer-Infoblätter) und für die Auswertung des Ziellandens (einer steht in der Mitte auf dem Landepunkt und hält das Maßband, der zweite misst mit ausgerolltem 50-m-Maßband die Entfernung). Falls das jemand übernehmen kann, meldet Euch bitte unter der Liste per Notiz:

    • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Aber bitte auch eintragen, wenn Ihr einfach so kommt und bei den Wettbewerben (XC und/oder Ziellanden) mitfliegt! Para-Air Augsburg West als letztjähriger Sieger ist schon wieder top motiviert, die anderen Vereine sicher auch; deshalb brauchen wir unbedingt auch gute Piloten, um uns den Wanderpokal hoffentlich wieder zurückzuholen!


Daniel, 2. Vorstand der Gleitschirmfliegergemeinschaft Immenstadt-Sonthofen e.V., bat mich, folgende Info zum Fliegen am Mittag (Flugberg in Immenstadt, den wir letztes Jahr bei einem Vereinsausflug bereits besucht haben) weiterzuleiten:

Nachdem es in diesem Frühjahr vor allem an den meteorologisch hervorragend fliegbaren Ostertagen in unserem Fluggebiet am Mittag zu einigen bedenklichen Verstößen gegen unsere Geländeordnung kam, müssen wir leider die unbedingte Einhaltung der für das Fluggebiet Mittag geltenden Regeln ausdrücklich einfordern. Die aktuell geltende Geländeordnung ist dieser Mail als Anlage beigefügt (Geländeordnung Mittag) und kann zudem jederzeit unter https://www.gleitschirmflieger.de/index.php/fluggebiete/mittag nachgelesen werden.

Wir möchten aus gegebenem Anlass insbesondere auf folgende Punkte aufmerksam machen:
–    Gelandet und zusammengepackt werden soll ausschließlich im Bereich der im Landefeld aufgestellten Windfahne. Der Hügel, der sich im Bereich der Position befindet, zählt ebenso wenig zum Landebereich wie alle anderen umgebenden Flächen.
–    Im Bereich des Landeplatzes befinden sich eine Pferdekoppel (direkt östlich des Gasthofs Tanne) und ein Reitplatz (südöstlich des Landefelds). Pferde sind Fluchttiere und reagieren teilweise sehr sensibel auf Annäherung oder Schattenwurf durch Gleitschirme. Bitte respektiert diese örtlichen Gegebenheiten und wählt Eure Flugroute beim Anflug auf den Landeplatz entsprechend dieser Vorgaben.
–    Die Wiesen neben der Mittagbahn-Talstation sind unter keinen Umständen als Landeplatz geeignet – nicht für „Notlandungen“ und erst recht nicht für absichtliche Außenlandungen extra-lauffauler Piloten! Die Wiesen werden von Hochspannungsstromleitungen mittig durchquert. Bei dortigen Landungen wird zwangsläufig gegen die vorgeschriebenen Mindestabstände zu Stromleitungen und/oder Gebäuden verstoßen. Wegen wiederholter Beschwerden von Anwohnern ermittelt hier zwischenzeitlich die Polizeiinspektion Immenstadt. Zudem hat der DHV unseren Verein explizit aufgefordert die betreffenden Piloten dem DHV zu melden.
–    Bitte achtet in Eurem eigenen Interesse auf die örtlich geltenden Parkverbotsregelungen. Der Parkplatz am Gasthof Tanne ist nur den Gästen des Tannenhofs vorbehalten. Die Polizeiinspektion Immenstadt ist ebenfalls auf die an Flugtagen herrschenden chaotischen Zustände entlang der Straße zwischen Altmummen und Ettensberg aufmerksam geworden und ahndet die kreative Wildparkerei mit zum Teil empfindlichen Bußgeldern.

Selbstverständlich hat niemand z.B. wegen einer versehentlich zu kurz geratenen Landung Ärger zu befürchten. Wir wünschen uns ebenso wie ihr entspannte und konfliktfreie Flugtage. Wenn allerdings einige – mit Verlaub – Vollpfosten in (!) der Pferdekoppel landen oder ein paar supercoole „Locals“ meinen unmittelbar neben dem Reitplatz einlanden zu müssen mit der Begründung, dann hätte man es nicht so weit nach Hause, dann können wir ein solches Verhalten einfach nicht tolerieren. Diese Extravaganzen Einzelner gehen letzten Endes immer zu Lasten der gesamten Fliegerschaft und gefährden den Fortbestand des Fluggebiets Mittag.

Bitte haltet Euch an die geltenden Regeln und leitet diese Mail an Eure Vereinsmitglieder, Kollegen etc. weiter. Wir vertrauen auf Euer Verständnis und die gegenseitige Rücksichtnahme aller Piloten. Sollten wir weiterhin derart eklatante Verstöße gegen die Geländeordnung registrieren, sehen wir uns leider gezwungen Abmahnungen und ggf. auch Flugverbote gegen die betreffenden Personen auszusprechen.

Ich denke nicht, dass hier jemand von uns über die Stränge geschlagen hat – zur Kenntnis nehmen und beachten sollten wir es aber natürlich trotzdem unbedingt, denn auch wir möchten ja in unserem Fluggebieten vor Ort keinen unnötigen Ärger mit Anliegern, Bergbahnen, Behörden usw. bekommen.


Unser Besuch bei den Kollegen von den Segelfliegern in Füssen auf ihrem Flugplatz an der B310 hat sich auf das übernächste Wochenende (Sa oder So, 15./16.06.19) verschoben, da so kurzfristig am 18.05. noch kaum jemand Zeit hatte. Bitte tragt Euch ein, wenn Ihr mitkommen möchtet, wir sind bisher zu sechst bzw. zu siebt (ob Samstag oder Sonntag, das entscheiden wir kurzfristig abhängig vom Wetter):

    • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Dabei wird es natürlich einerseits darum gehen, uns einmal freundschaftlich kennenzulernen und auszutauschen – schließlich nutzen wir ja teilweise denselben Luftraum und begegnen uns nicht selten auch einmal im Flug. Die Segelflieger haben just an dem Wochenende aber auch ein Fliegerlager und lt. Harald genügend Doppelsitzer da, so dass wir auch einmal mitfliegen können sollten, was für uns als Stofffetzen-Flieger durch den gänzlich anderen Gleitwinkel der Segler durchaus spektakulär werden könnte 🙂

Grüße und hoffentlich bis Samstag,
Dirk