Hochalpine H&F-Tour Vrenelisgärtli, Windenkurs 2020/21, Windentag bei Para-Air Augsburg, 5. G-Force-Training, Groundhandling

unser Vereins- und Fliegerkollege Tim, zugleich auch Trainer C Bergsteigen DAV, bietet als ganz besonderes Erlebnis eine hochalpine H&F-Tour auf über 2.900 m an: 2-Tages-Hike&Fly Vrenelisgärtli, Glarner Alpen, Schweiz

Im Oktober 2018 haben Tim und Felix die Tour bereits gemacht. Möglicher Zeitraum ist an einem Wochenende Ende August bis Mitte Oktober. Den genauen Termin stimmt Tim mit den Interessenten und der Hütte ab.

Tim führt uns als Vereinsmitglieder unentgeltlichund steht für Fragen per E-Mail unter [E-Mail-Adresse nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter] oder per WhatsApp unter [Handynummer nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter] zur Verfügung.

Wer Interesse hat, trägt sich bitte bis zum 14.08.20 in der Interessentenliste ein und nimmt möglichst auch kurz mit Tim Kontakt auf!

Wie Ende 2018 und Anfang 2020 veranstalten wir bei genügend neuen Teilnehmern auch in dieser Saison erneut eine Windenschulung bei der Paragliding Academy mit Spezialtermin am Wochenende (regulär i.d.R. nur werktags).

Kurzberichte aus 2018:

Sofern wieder mindestens 10 Teilnehmer zusammenkommen, erhalten wir vermutlich erneut die beachtliche Vergünstigung der Paragliding Academy (s. Doodle/Interessentenliste).

Dies ist zunächst eine Vorab-Abfrage, ob es wieder genügend Interessenten gibt. Das genaue Kurswochenende (voraussichtlich zwischen November und Februar) wird dann später abgestimmt. Alle Interessierten bitte schon einmal melden: Interessentenliste Windenkurs [Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Passend dazu bietet Bernhard, zweiter Vorstand bei unseren Freunden von Para-Air Augsburg West und zugleich auch Mitglied bei uns, für alle, die den Windenschein schon haben, an, dass wir einmal an deren Winde in Auerbach bei Augsburg fliegen können – einen lieben Dank dafür! Er wird sich wegen des konkreten Termins kurzfristig melden, sobald ein geeigneter Samstag oder Sonntag ansteht. Zur Abschätzung der Besucherzahl wäre es super, wenn sich alle Interessenten vorab hier eintragen könnten: Interessentenliste Windentag bei Para-Air Augsburg West [Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Bei genügend neuen Teilnehmern veranstalten wir nach bisher 4 Terminen ebenfalls wieder ein G-Force-Training bei der Flugschule Hochries: Dabei wird man über einen Tag verteilt in einem speziellen Simulator, ähnlich einer großen Zentrifuge, mit zunehmender Geschwindigkeit = zunehmender G-Kraft im Gurtzeug sitzend im Kreis geschleudert und lernt dabei gefahrlos seine eigenen Belastungsgrenzen kennen, was in einer echten Steilspirale unter dem Schirm dagegen auch kritisch werden kann. Schließlich wirft man abschließend im eigenen Gurtzeug, ebenfalls unter G-Belastung, seine Rettung (nur zur Probe = vorab fixiert, d.h. normalerweise kein Neupacken nötig). Hier ein Bericht aus 2018.

Wir bekommen von der Flugschule Hochries einen Sonderpreis (s. Doodle/Interessentenliste), und zudem erhält jeder Teilnehmer einen einmaligen Zuschuss von 10 Euro aus unserer Vereinskasse.

Gibt es wieder ausreichend Interessenten? Bitte vorab hier eintragen: G-Force-Training, 5. Termin [Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Unser anberaumtes Groundhandling steht derzeit in der Hoffnung auf passenden Wind am Landeplatz in Buching noch aus – ein kurzfristiger Termin folgt hoffentlich demnächst!

In unseren neuen Gastflieger-FAQ sollten mittlerweile die wesentlichen Fragen und Antworten für Flieger, die neu oder im Urlaub bei uns im Ostallgäu sind, abgedeckt sein. Neu hinzugekommen sind nun die Nichtflieger-FAQ – wem noch weitere Fragen einfallen, die einem als Flieger häufiger gestellt werden, gern zur dortigen Ergänzung per E-Mail an uns senden.

Grüße und vielleicht bis bald mal wieder am Berg,

PS: Generelle Voraussetzung zur Teilnahme an allen Veranstaltungen ist die unterzeichnete OAL-GS-Haftungsbeschränkung (PDF-Download). Falls noch nicht erledigt, sendet uns diese bitte noch unterschrieben zu (am besten als Scan oder Foto an )!