Einweihungsfeier Tegelberg-Nordoststart, Windenscheinkurs ausgebucht, G-Force-Training voll, XC-Bundesliga, Bericht Ausflug Jöchelspitze u.a.

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

heute gibt es einiges Neues zu berichten: Los geht es mit der offiziellen Einweihung des im Sommer sanierten Tegelberg-Nordoststartplatzes, die jetzt am kommenden Samstag, den 22.09.18 um 12 Uhr auf dem Tegelberg stattfindet. Anwesend sein werden dem Hörensagen nach neben Herrn Seyfried, Geschäftsführer der Tegelbergbahn, auch DHV-Geschäftsführer Robin Frieß und Geländereferent Björn Klaassen sowie auf meine Anregung hin Pfarrer Jörn Foth, der nach einer vorab separat stattfindenden Bergmesse den neuen Startplatz segnen wird. Eingeladen sind auch die anderen benachbarten Vereine. Anschließend gibt es noch einen kleinen Umtrunk (für Flieger selbstredend alkoholfrei). Bitte kommt doch zahlreich zu diesem Termin, auch damit wir der Tegelbergbahn und dem DHV zeigen können, dass wir ein aktiver und nach Mitgliedern großer DHV-Verein im Umkreis sind!


Der um gut 20% vergünstigte und einzige in 2018 an einem Wochenende stattfindende Windenschein-Kurs am Sa/So, den 01.+02.12.18 bei der Paragliding Academy ist mit 14 in unserer Doodle-Teilnehmerliste eingetragenen und auch schon dort angemeldeten Mitgliedern (Johannes, Björn, Ines, Diana, Magnus, Roland, Matthias, Michael H., Hermann, Werner, Ulf, Heiko, Michael L., Miriam) mittlerweile ausgebucht. Kurzfristige Nachmeldungen sind auf Anfrage nur ganz eventuell noch möglich, Zitat: „leider können wir bis zu max. 12 Piloten mit in die Windenschulung nehmen. Bei Euch machen wir mit 14 TN eine Ausnahme. Mehr geht leider nicht mehr. Falls jedoch noch jemand mitkommen möchte, kannst Du uns gerne Bescheid geben, dann haken wir nochmal nach„.

Treffpunkt ist immer um 07.00 Uhr am Segelflugplatz Agathazell in 87545 Burgberg.

Hier nur zur Übersicht noch einmal unsere Teilnehmerliste mit den Konditionen usw.: [Doodle-Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]


Das G-Force-Training an den Samstagen im eher flugarmen und überwiegend bergbahnfreien November (so dass man durch das Indoor-Training nicht gerade einen bombigen Flugtag verpasst) ist mittlerweile auch schon so voll, dass es zwei Termine geben muss, da pro Termin maximal 10-11 Teilnehmer möglich sind, damit jeder ausreichend an die Reihe kommt.

Folgende Termine habe ich mit Sepp von der Flugschule Hochries für Euch vereinbart:

  • Sa, 03.11.18 (6 Teilnehmer): Michael P., Martina, Andi, Ines, Michael H., Marcus P.
  • Sa, 17.11.18 (9 Teilnehmer): Matthias, Susanne, Björn, Diana, Alexandra, Murat, Uli, Steffen, Marcus W.

Ich hoffe, die Aufteilung passt Euch so weit. Falls noch jemand wegen Fahrgemeinschaften o.Ä. mit jemand anders den Termin tauschen oder sich kurzfristig nachmelden möchte, bitte darauf achtgeben, dass pro Termin mind. 4 und maximal 10-11 Teilnehmer verbleiben!

Den eigentlich vorab schon fix mitgeteilten Preis von 119 Euro konnte ich trotzdem heute noch auf 109 Euro reduzieren (mein erster Vorschlag mit 89 Euro war leider nicht ganz möglich ;-). Anzumelden braucht Ihr Euch hier nicht einzeln vorab, bitte springt aber trotzdem nicht kurzfristig ab. Gezahlt wird vor Ort in bar oder nachträglich per Rechnung/Überweisung.

Veranstaltungsort ist die Flugschule Hochries, Flintsbacher Str. 6, 83098 Brannenburg (südlich von Rosenheim, von Füssen aus ca. 150 km = 2 Std.). Die Dauer bei knapp 10 Teilnehmern beträgt ca. 8 Stunden, Treffpunkt ist um 10 Uhr vor Ort (Dauer dann bis ca. 18 Uhr). Das Training findet im von der Flugschule gestellten Gurtzeug statt, zu erwarten sind neben theoretischer Einweisung pro Teilnehmer +/- 5 Durchgänge mit unterschiedlichen G-Belastungen. Nur zum Schluss hängt jeder einmalig sein eigenes Gurtzeug ein und der Retter wird mit Gummis fixiert, um einen Retterwurf unter G-Belastung zu üben. Sollte sich der Retter wider Erwarten trotzdem öffnen (passiert aber nur extrem selten), packt ihn die Flugschule direkt vor Ort kostenlos neu.

Auch hier nur zur Übersicht noch einmal unsere Teilnehmerliste: [Doodle-Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]


Letzter Aufruf für den B-Schein-Kurs, zu dem es bisher erst 2 Interessenten gibt: [Doodle-Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]


Sehr schöne Neuigkeiten zur 2. XC-Bundesliga: Wir standen schon ein Wochenende vor Schluss uneinholbar auf einem Aufstiegsplatz (Plätze 1-5 von 172 Vereinen), so dass wir in der nächsten Saison ab Frühjahr 2019 in der ersten Bundesliga unter den besten 18 Vereinen Deutschlands mitfliegen werden! Da die Meldefrist für die letzte Wertungsrunde erst am morgigen Dienstag um 24 Uhr endet, steht im Moment noch nicht fest, ob wir letztlich auf Platz 1, 2 oder 3 stehen werden. Hier der aktuelle Stand: 2. XC-Bundesliga

Mit zum Aufstieg beigetragen haben vor allem, dass wir mittlerweile viele aktive Mitglieder haben, die fast an jedem Wochenende irgendwo fliegen, sowie gegen Saisonende als Sahnehäubchen noch ein paar Urlaubsfahrten zu Streckenflug-Hotspots, wo einige sehr schöne, hier bei uns nicht so leicht machbare Distanzen zustande kamen. Gratulation und Dankeschön von mir als Sportwart an alle, die im XC Flüge für unseren Verein eingereicht und damit teilweise vielleicht sogar ohne es zu wissen in der Bundesliga für uns gepunktet haben!

Apropos, zum Thema viele aktive Mitglieder: Habt Ihr noch Fliegerfreunde und -bekannte, die öfter bei uns im Ostallgäu fliegen und noch nicht bei uns Mitglied sind? Sprecht sie doch mal an, denn je mehr Aktive wir sind, desto eher kommen auch Ausflüge und andere Veranstaltungen zustande, und desto mehr Flieger können untereinander ins Gespräch kommen, sich kennenlernen und vielleicht auch mal etwas zusammen unternehmen. Aufhänger ist oft die Jahreslandekarte, die man für nur 7 Euro Aufpreis im Vergleich zur reinen DHV-Mitgliedschaft (der DHV allein kostet 78 Euro pro Jahr, wir inklusive dem DHV 85 Euro) bei uns kostenlos bekommt und die sonst regulär 30 Euro kostet, d.h. durch den Beitritt zu uns spart man sogar direkt 23 Euro pro Jahr: Vorteile der Mitgliedschaft

PS: Der DHV-XC Sportlertag 2018, in dessen Rahmen unter anderem die Bundesliga-Aufsteiger verkündet werden, findet am Sonntag, den 18.11.18 im Alpenfestsaal, Schützenstraße 3 in 83661 Lenggries statt. Beginn 10:00 Uhr. Das ist just einen Tag nach dem zweiten G-Force-Termin und liegt quasi auf dem Rückweg von Brannenburg/Flugschule Hochries, nur 60 km entfernt. Vielleicht übernachten ja ein paar Teilnehmer nach dem G-Force-Training im Wohnmobil oder sonstwo vor Ort, oder vielleicht fahren auch einige so von uns aus zum Sportlertag, damit wir als Aufsteiger dort vertreten sind. Verabredungen und Fahrgemeinschaften hierzu gern über die WhatsApp-Gruppe!


Am vergangenen Wochenende gab es noch einen wetterbedingt sehr kurzfristig verabredeten und daher eher in kleinem Kreis stattfindenden Clubausflug zur Jöchelspitze in Bach/Lechtal. Die Bergbahn dort ist leider seit der Saison 2017/18 nicht mehr im Vitales-Land-Verbund, so dass die Auffahrt für Gleitschirmflieger 15,00 Euro kostet, zumal die Anfahrt von Füssen mit gut 50 km ca. 1 Stunde dauert und der Landeplatz ca. 2-3 km von der höher gelegenen Bergbahn entfernt liegt, so dass man schon mit mindestens zwei Autos dort sein sollte, was dieses Fluggebiet nicht gerade für jeden Tag interessant macht. Aber gerade im September ist Bach mal einen Ausflug wert, da die Basis dort oft noch wesentlich höher als bei uns am Alpenrand liegt und das Fluggebiet hochalpine Ausblicke gewährt. So war es dann auch am Sonntag: Während es am Tegel- und Breitenberg nicht ansatzweise an die 2.000 m reichte, konnten wir in Bach noch auf ca. 2.500 m oder höher aufdrehen:

Jöchelspitze (1) Jöchelspitze (2) Jöchelspitze (3)


Übrigens waren Marcus und Uwe B. beim letzten Stammtisch am Freitag, den 07.09.18 in Marktoberdorf offenbar nur zu zweit, was uns vom Vorstand darin bestärkt, den Stammtisch zukünftig bevorzugt samstags und im Raum Füssen stattfinden zu lassen, wie im Sommer ja schon getestet.

So, ganz schön tages- und abendfüllend, das Organisieren, Recherchieren und Schreiben. Eigentlich gäbe es noch ein paar weitere Punkte zu berichten bzw. anzusprechen, aber die folgen dann demnächst, um auch Euch beim Lesen nicht zu überlasten 😉

Grüße
Dirk