Berichte mit Fotos von der Kohlbergspitze, aus Griechenland, vom G-Force-Training und evtl. W&F jetzt am Wochenende

am Freitag vor dem letzten Wochenende (01.11.19, Allerheiligen) eröffneten sieben von uns (fünf Flieger und zwei Begleiterinnen) die herbstliche W&F-Saison mit einer Wanderung auf und einem Flug von der Kohlbergspitze! Organisator Tim hat dazu einen schönen Bericht mit spektakulären Fotos (PDF) verfasst, den ich Euch als Appetitanreger für kommende Aktionen ans Herz legen möchte!

Zuvor hatten acht Mitglieder vom 12.-19.10.19 eine traumhafte Flugwoche in Griechenland. Danke an Organisator Michael für den Bericht inklusive Fotos (PDF), der für das nächste Jahr große Lust auf eine Wiederholung macht.

Am letzten Wochenende fand auch unser viertes G-Force-Training bei der Flugschule Hochries in Brannenburg bei Rosenheim statt: Diesmal ließen sich elf Mitglieder mal so richtig durchschleudern und gingen an ihre persönlichen Belastungsgrenzen (Michael und ich als Zuschauer konnten uns diesmal entspannt zurücklehnen ;-)). Tolle Fotos dazu gibt es u.a. von Tobias (Fotogalerie) – danke dafür an Dich!

Nicht stattfinden kann an diesem Wochenende leider die Windenschulung, da die Paragliding Academy den Termin wetterbedingt abgesagt hat. Wir bleiben aber dran und probieren es mit einem neuen Termin. Es wäre daher gut, wenn sich alle bisherigen Teilnehmer und gern auch weitere für die kommenden Wochenenden eintragen könnten, soweit es terminlich passt: [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter] Ob und wann dann ein neuer Versuch startet, gebe ich dann noch bekannt.

Die XC-Banner sind bestellt und noch in Produktion. Die Verteilung erfolgt voraussichtlich auf unserer Weihnachtsfeier am 30.11.19 auf der Buchenberg-Alm. Falls noch jemandem auffallen sollte, dass er dabei doch lieber per Bus hoch- oder runterfahren möchte, gibt es ja noch unsere Liste für den Bus-Transfer, Übernachtung auf der Alm usw.

Während heute im Tal der erste Schnee fällt, sieht es für den morgigen Sonntag sehr sonnig und schwachwindig aus Süd aus, zudem soll es für die Jahreszeit ganz brauchbare Thermik geben: Das riecht nach einem W&F zum Beispiel auf einen der südlich ausgerichteten Berge im Tannheimer Tal (Brentenjoch, Krinnenspitze)! Jürgen plant zudem eine Tour auf die Reuterwanne oder den Spießer. Die Bekanntgabe hierzu erfolgt kurzfristig per WhatsApp. Wer dabei sein möchte und noch nicht in unserer Gruppe ist, bitte eine kurze E-Mail an mich mit Eurer Handynummer (WhatsApp muss zudem auf Eurem Handy installiert sein). In unserer Gruppe wurde kürzlich auch über einen spontanen Vereins-Stammtisch am Neunerköpfle, unsere aktuelle Mitteilung im DHV-Info (S. 57) und vieles andere mehr berichtet – was ich hier im E-Mail-Newsletter nicht immer in voller Breite abdecken kann.

Da es heute am Samstag leider wieder nicht ganz so sehr nach Flugwetter aussieht, verschieben wir den Stammtisch erneut um eine Woche (da erfahrungsgemäß kaum jemand mit mehr als 10 km Anfahrt ohne vorherigen Flug extra abends anfährt). Connie hat sich erfreulicherweise bereiterklärt, Marcus und mich hier zu entlasten und die Stammtisch-Termine künftig festzulegen und bekanntzugeben. D.h. der erste Samstag im Monat um 18:30 Uhr bleibt voraussichtlich unser regulärer Turnus, von dem ausgehend dann geschaut wird, ob verschoben wird oder nicht. Eventuelle erneute Versuche mit anderen Lokalen sind nicht ausgeschlossen. Auch hier erfolgt die Bekanntgabe, da wetterabhängig und kurzfristig, zukünftig verstärkt über WhatsApp.

Grüße und vielleicht bis morgen beim W&F,

PS: Als weitere Anregung für W&Fs hier zwei Excel-Tabellen mit möglichen Bergen und deren Startplatz-Ausrichtungen sowie ein paar kurzen Tourenberichten als ZIP (danke dafür erneut an Nicolas)!