Stammtisch mit Mitgliederversammlung jetzt am Samstag, den 02.03.19 um 18:30 Uhr in Buching (und viele weitere News)

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

jetzt am Samstag treffen wir uns wieder im Alpengasthof Geiselstein in Buching (Füssener Str. 26, 87642 Halblech-Buching – direkt gegenüber der Buchenbergbahn) zum Stammtisch.

Diesmal mit außerordentlicher Mitgliederversammlung zwecks Beschluss der auf der Jahreshauptversammlung Ende Januar anberaumten und zwischenzeitlich entsprechend vorbereiteten Satzungsänderungen mit historischer Tragweite für unseren altehrwürdigen Verein:

  • Umbenennung von „Ostallgäuer Drachen- und Gleitschirmflieger Marktoberdorf e.V.“ in „Ostallgäuer Gleitschirmflieger e.V.“
  • Sitzverlegung von Marktoberdorf nach Schwangau

Die offizielle Einladung dazu habt Ihr ja bereits vorab per E-Mail erhalten (ab sofort erfolgen auch die Einladungen zu Terminen mit Satzungsrelevanz zwecks Arbeits- und Budgetentlastung per E-Mail; falls keine E-Mail-Adresse bekannt, dann weiter per Post). Hintergrund der Satzungsänderungen ist, wie auf der JHV besprochen, u.a. die Tatsache, dass wir praktisch keine Drachenflieger mehr in unseren Reihen haben.

Bitte kommt zahlreich, damit diese tiefgreifenden Änderungen auf einer möglichst breiten Basis stehen! Hier die Teilnehmerliste, bitte tragt Euch sehr gern ein:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Natürlich ist der Stammtisch wie immer auch bestens dazu geeignet, neue Vereinskollegen kennenzulernen und liebe Fliegerfreunde wieder zu treffen!


Auch präsentiert wird am Samstag die nach Besprechung verschiedener Entwürfe auf der JHV mit recht hohem Aufwand final abgestimmte Version unseres neuen Logos, für das ich auch an dieser Stelle unserer Logo-Designerin Caro noch einmal herzlichst danken möchte! Wer schon einmal vorab einen Blick darauf werfen möchte, kann dies jederzeit in unserem Forum tun:

Falls für das Forum jemand noch nicht als Mitglied registriert ist: Einfach die Registrierung zum Forum aufrufen, und wir schalten Euch zeitnah frei (denn der größte Teil des Forums kann nur von Mitgliedern eingesehen und genutzt werden, so dass die Themen dort unter uns bleiben).


Apropos Logo, das ja das Druckmotiv sein wird: 33 Mitglieder haben sich schon für unser neues Vereins-Shirt eingetragen. Die Kosten betragen 12,70 Euro (Baumwolle) bzw. 17,10 Euro (Funktionsfaser), inklusive Druck vorn (kleiner links auf der Brust) und hinten (größer oben auf dem Rücken). Es wäre schön, wenn sich so manche bisher noch nicht eingetragene auch noch dazu entscheiden würden:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Kuhglöckchen-Shirt aus Seeg, unser Lieferant, hat uns nun freundlicherweise sage und schreibe 21 verschiedene Größenmuster zur Verfügung gestellt, die ich am Samstag zur Anprobe mitbringe, so dass jeder sichergehen kann, dass er die richtige Größe bestellt:

  • Damen, Funktionsshirt: S, M, L, XL (sowie zusätzlich einmal mit V-Ausschnitt statt Rundhals in Gr. L)
  • Damen, Baumwolle: S, M, L, XL, XXL
  • Herrrn, Funktionsshirt: S, M, L, XL, XXL
  • Herren, Baumwolle: S, M, L, XL, XXL, XXXL

      Muster Damen Muster Herren

Tragt Euch möglichst vorab schon in der Bestell-Liste ein. Falls Ihr Euch bei der Größe noch nicht sicher seid, kann diese dann nach der Anprobe am Samstag als Notiz unter der Liste noch ergänzt werden.


Unsere Weihnachtsfeier am Samstag, den 30.11.19 möchten wir passend zum Umzug unseres Vereinssitzes von Marktoberdorf nach Schwangau und auch nach dem tollen Rodelabend diesmal gern auf dem Buchenberg in der Buchenberg-Alm stattfinden lassen, was auch eine große Mehrheit im Forum befürwortet:

Der Termin ist dort bis auf Weiteres für uns reserviert. Geplant ist ein leckeres Büffet, so dass die Essensverteilung gegenüber einem am Tisch servierten Menü etwas entzerrt und alles zugleich noch kommunikativer wird, da man nicht nur am Tisch sitzt:

Salate und Vorspeisen

  • Verschiedene Blattsalate, Krautsalat, Rettichsalat, Karottensalat, Kartoffelsalat, Tomaten-Mozzarella Spießerl mit Basilikum, Antipastivariation, Balsamicoschalotten Unterschiedliche Dressings zur Auswahl

Hauptgerichte

  • Ochsenbraten, Rotweinjus
  • Duett von Forelle und Saibling, Rieslingrahm
  • Spinat-Käseknödel auf Champignonrahm, gebackene Rispentomaten

Beilagen

  • Brezenguglhupf, Bouillonkartoffeln
  • Kräuterspätzle, glasiertes Marktgemüse

Dessert

  • Kaiserschmarren in Pfannen am Tisch

Das Essen ginge wieder auf Vereinskosten, die Getränke zahlt wie gehabt jeder selbst. Bis zu 75 Personen passen in die große Jägerstube, die auch mit einer Leinwand für Präsentationen per Beamer ausgestattet ist und somit ein schöner Rahmen für unsere Feier wäre, zumal wir dort oben dann ganz allein ohne andere Gäste wären. Wir können auch bei Dunkelheit kurz nach draußen gehen und den Blick von oben auf die beleuchteten Orte genießen. Auf- und Abstieg würden entweder zu Fuß bzw. bei Schneelage hinunter auch wieder per Schlitten erfolgen, oder auf Wunsch per Kleinbus-Transfer (6 Euro pro Person für Auf- und Abfahrt). Auch ist eine Übernachtung in zwei großen Mehrbettzimmern auf Wunsch möglich (30 Euro inkl. reichhaltigem Frühstück), so dass Mitglieder mit längerer Anfahrt nicht unbedingt gleich nachts heimfahren müssen und auch etwas trinken können. Auch dieses Thema werden wir am Samstag ansprechen.


Die letzten Veranstaltungen waren zunächst die beiden Retterpackkurs-Termine am Sa/So, 16./17.02.19, wo wir mit 5 bzw. 10 Teilnehmern vertreten waren:

Retterpackkurs

Dazu schreibt Ewald als einer der Teilnehmer: „Super wie immer und sehr gut erklärt dank eines neuen Mitarbeiters vom DHV. Insgesamt waren 3 Mitarbeiter vor Ort, einer für Rundkappe und zwei für Cross-Rettungen. Die derzeit wegen Umbaus geschlossene Kaserne in Altenstadt soll zukünftig wieder Veranstaltungsort sein, diesmal waren wir in der Sporthalle in Schongau. Auch den 2-Jahres-Check für den Retter konnte man sich eintragen lassen (woanders muss man dafür extra zahlen)“

Zudem gab es am Sa, den 16.02.19 auch den dritten Termin unseres G-Force-Trainings:

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Dazu schreibt Kirsten als eine der 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Am Samstag, den 16.02.19 machte sich die dritte Gruppe zum G-Force-Training auf zur Flugschule Hochries. Wir sechs Teilnehmer fuhren umweltfreundlich in zwei Fahrgemeinschaften und kamen fast pünktlich an. Unsere sehr lustige und dabei aber auch sehr professionelle Trainerin Jessie war ein Glücksfall. Sie erläuterte viel Flugpraxis, aber auch viel Flugpsychologie. Unter anderem fand ich die Aussage gut, dass die Steilspirale nicht unbedingt die beste Abstiegshilfe ist, weil sie zum einen nicht unbedingt sofort einzuleiten ist, und zum anderen auch nicht so lange durchhaltbar ist wie zum Beispiel Big Ears mit Beschleuniger. In mehreren aufeinander aufbauenden Runden steigerten wir die Fliehkraft. Während einige Teilnehmer nach den 7G den Flugsimulator noch rückwärts ausprobiert haben, hatten andere schon bei 4G einen Blackout. Zusammenfassend kann man sagen, dass vor allem das Gefühl für die Flugfigur Steilspirale als auch der individuelle Wohlfühlpunkt „im Trockenen“ sehr gut getestet werden konnte. Für alle, die das Training noch nicht absolviert haben, unser einhelliges Fazit: Unbedingt machen!“


Hier noch ein paar News in Kurzform (zumeist schon vorab per WhatsApp bekanntgemacht):

  • Der Gleitschirmclub Hahnenkamm hat einen neuen Oststartplatz eingerichtet! Dieser befindet sich vom Ausstieg des Sesselliftes aus gesehen nicht mehr weiter oben, sondern direkt rechts vom Liftausstieg, nur ein kleines Stück höher. Hier besteht erheblich weniger als beim bisherigen Winter-Oststartplatz die Gefahr von Konflikten zwischen startenden Gleitschirmfliegern und Skifahrern, so dass bei Ostwind bitte ab sofort stets der neue Oststartplatz benutzt werden soll, sofern vor Ort keine andere Info erfolgt.
    Hahnenkamm Oststartplatz
  • Außerdem bittet der GSC Hahnenkamm dringend darum, nicht zu eng über die Skipisten zu fliegen, da es Beschwerden seitens der Skifahrer gab.
  • Michael berichtete, dass die Breitenbergbahn in diesem jahr nicht nur vom 18.03.-12.04., sondern auch im Mai vom 06.-17.05.19 eine Revisionspause einlegt. Es sind diesmal wohl einige Sonderarbeiten zu erledigen, daher soll die Revision nun nicht jedes Jahr so lange dauern.
  • Am 13.02. haben Alex, Hermann und ich zusammen mit Manni auf dem Tegelberg eine Schneise in den Tiefschnee am Nordweststart geschaufelt, so dass man dort wieder halbwegs starten kann, ohne im Schnee festzustecken. Den Einsatz zweier Schneefräsen, die uns die Tegelbergbahn freundlicherweise zur Verfügung stellte, mussten wir allerdings abbrechen, da die Schneemassen für ein großflächiges Räumen schlicht zu gewaltig waren.
    Fräsen Schneefräse
  • Für unsere Streckenflug-Vereinsmeisterschaft, deren Saison ja bereits seit dem 16.09.18 wieder läuft und am 15.09.19 endet, haben wir das Gebiet noch etwas vereinfacht und Schrattenbach entfallen lassen, so dass nun alle Startplätze im Vitales-Land-Bergbahnverbund inkl. der W&F-Berge im Gebiet sowie vorerst als letzte Ausnahme noch die aus dem Verbund ausgetretene Jöchelspitze bei Bach/Lechtal zählen, also unsere Ostallgäuer Nordkette, das Lechtal und das Tannheimer Tal. Flüge aus Schrattenbach waren in den letzten Jahren ohnehin kaum relevant in der Wertung.
  • Ab Sa/So, den 02./03.03.19 beginnt die DHV-Bundesliga wieder, bei der wir diesmal nach unserem Aufstieg letztes Jahr ja nun in der ersten Liga unter den 18 besten Vereinen Deutschlands mitfliegen! Es zählen nur Flüge an den Wochenenden bis zum 15.09.19. Denkt daran, dass Ihr im DHV-XC uns Ostallgäuer als Verein eingestellt habt, und zwar sowohl im Pilotenprofil als auch beim Hochladen der einzelnen Flüge (dort kann man den Verein separat auch noch einmal auswählen oder ihn auch leer lassen). Wichtig: Der Verein, den man beim ersten hochgeladenen Flug ab dem 02.03.19 eingestellt hat, zählt dann für die gesamte Bundesliga-Saison (in der Bundesliga kein Vereinswechsel während der Saison möglich). Checkt also am besten vorab Eure Einstellungen noch einmal! Bei Unklarheiten oder erstmaliger DHV-XC-Teilnahme meldet Euch bitte einfach kurz bei mir oder einem unserer XC-Routiniers!
  • Alex, Felix, Magnus und Marcus nehmen u.a. an der sogenannten Newcomer-Challenge (NCC) in Werfenweng teil. Wer sich für Streckenflug-Wettbewerbe interessiert, bei der man mit vielen anderen ambitionierten Fliegern zusammen auf Zeit täglich neu gesetzte „Tasks“ fliegt, wendet sich am besten an unsere vier Teilnehmer.

Hier auch noch einmal unsere Umfrage zu Euren Ausgaben für Bergbahnkarten in 2018:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Mittlerweile haben hier immerhin 50 Mitglieder Auskunft gegeben. Wir sind aber insgesamt 129, davon 114 mit E-Mail-Adresse hier im Newsletter, d.h. bisher hat nur knapp die Hälfte mitgemacht. Eine Hochrechnung ist hier nicht ganz einfach, da wir nicht wissen, ob die, die sich bisher nicht eingetragen haben, überwiegend weniger aktiv sind und keine Jahreskarte- oder Saisonkarte gekauft haben, oder ob wir es einfach hochrechnen können. Von daher – je mehr, desto aussagekräftiger!

Bitte nur kurz oben klicken, dann in der Doodle-Auswahlliste die passende Option auswählen, nur bei Bedarf noch eine kurze Notiz – das ist es auch schon 😉 Macht mit!


Die nächsten Vereinstermine sind nun das Rettungsschirmpacken mit dem dritten Termin am Sa, den 06.04.19, das aber zwischenzeitlich ausgebucht ist:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Weiterhin ist für das G-Force-Training nun noch ein vierter Termin angelegt worden, nachdem Ralf beim dritten leider gesundheitlich bedingt absagen musste. Ein konkretes Datum steht hier im Moment noch nicht fest, aber sobald sich wieder mindestens 4 Teilnehmer eingetragen haben, werden wir wieder einen Samstag mit der Flugschule Hochries abstimmen:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Zum stark vergünstigten Sicherheitstraining am 06.-11.07.19 könnt Ihr Euch bis auf Weiteres direkt bei der Paragliding Academy anmelden und dann zusätzlich in unserer Teilnehmerliste eintragen:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Ob das Flachlandfliegen in Altes Lager (bei Berlin) im August stattfindet, ist bei bisher drei Teilnehmern weiterhin noch offen:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Für Michaels Griechenland-Tour im Oktober (Griechenland-Tour im Forum, nur für im Forum registrierte Mitglieder) haben sich nun schon 9 Teilnehmer zusammengefunden, so dass die Tour aller Voraussicht nach stattfinden wird! Wer sich auch noch anschließen möchte, trägt sich hier ein:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Ideen für weitere Unternehmungen in 2019 sind bisher das Brauneck in Lenggries (Marcus kennt sich dort aus und würde ins einweisen), offen ist auch noch ein Flug von der Zugspitze (sehr heikler Wind, da fast immer zu stark und aus der falschen Richtung; wir brauchen schwachen SW-Wind). Auf den Spießer bei Oberjoch werden wir während der Bergbahn-Revisionszeiten jetzt im Frühjahr sicher auch wieder gehen, und weitere Aktivitäten ergeben sich mit Sicherheit auch noch.

Grüße und hoffentlich bis Samstag,
Dirk