Bericht vom Rodelabend, nächste Termine

am vergangenen Samstag war ja unser Rodelabend am Buchenberg: Toll, dass so viele da waren – eine super Stimmung war es bei Aufstieg und Einkehr, und ein Risenspaß beim abschließenden Herunterrodeln!

Zunächst regnete es am Samstag bis mittags noch. Wie vorhergesagt, wurde es dann aber trocken und sogar ein wenig sonnig. Da ein paar Teilnehmer verunsichert waren, ob der Aufstieg und die Rodelpiste vereist sein könnten, halfen uns Peter und Barbara sehr, die schon tagsüber vorab einmal per Ski aufgestiegen waren und per WhatsApp versicherten, dass nichts vereist und alles einwandfrei präpariert war (unser vereinseigener Startleiter Wolfgang bestätigte dies später ;-). Wegen des morgendlichen Regens fuhr allerdings auch die Buchenbergbahn ganztags nicht, was aber auch kaum jemanden schocken konnte, da viele eh zu Fuß aufsteigen wollten und die wenigen eigentlichen Bahnfahrer sich dann uns bis auf Ines und Michael auch anschlossen. Leihschlitten gibt es am Buchenberg nur bei Bahnbetrieb und dann auch nur bis Bahnschluss um 16:30 Uhr, aber den wenigen Schlittenlosen wurde von Vereinskollegen freundschaftlich ausgeholfen (Danke an Jessica und Stefan!).

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

So machten wir uns mit ca. 25-30 Personen sowie Fliegerhund Diego auf den Weg nach oben:

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Oben angekommen, war die Sonne noch nicht ganz verschwunden, so dass es noch für ein paar Gipfelfotos vor dem Buchenbergalm mit Blick auf ein grandioses Wolkenmeer reichte:

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Dann hieß es Einkehr in der für uns reservierten Zirbelstube, die wir schließlich auch voll besetzten:

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Caro und Marcus kamen genau wie die Peitinger noch nach:

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Irgendwann so gegen 19 Uhr, nachdem sich alle reichlich gestärkt und wie immer bestens unterhalten hatten, kam dann Aufbruchstimmung auf:

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Hinten an der Buchenbergalm gab es grün-blaue Disco-Beleuchtung, die sich für ein funky Gruppenfoto anbot:

Und dann ging es los:

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Obwohl die Rodelbahn offiziell beleuchtet war, stellte sich heraus, dass die Beleuchtung nur aus drei Laternen besteht, der überwiegende Teil der Strecke aber nach Einbruch der Dunkelheit ziemlich finster ist. Trotzdem kamen alle mehr oder weniger schnell heil herunter 🙂 Als Sportwart für die Gleitschirmfliegerei habe ich den Sieger beim Rodeln leider nicht ermitteln können, da ich – wie es sich natürlich gehört – fast als letzter unten eintrudelte, damit auch sonst niemand auf der Strecke verloren geht 😉

Danke an alle Teilnehmer an diesem tollen Event – und das trotz widrigen Bedingungen mit Regen bis mittags und nicht fahrender Bergbahn, es sind dennoch so gut wie alle vorangemeldeten gekommen (und noch ein paar andere dazu). Im Vergleich zum letzten (allerdings inoffiziellen) OAL-DG-Rodeln, als Uli und ich allein an der Krinnenalpe waren, war das eine famose Steigerung, Danke Euch!

25 Mitglieder haben sich schon für unser neues Vereins-Shirt eingetragen. Zum Ostallgäu-Cup, dem ersten offiziellen Einsatztag im Mai, waren letztes Jahr aber deutlich mehr da. Da müssen also noch ein paar mehr Leute eingekleidet werden 😉 Besonders teuer sind die Shirts mit 12,70 Euro (Baumwolle) bzw. 17,10 Euro (Funktionsfaser) ja wirklich nicht, und das inklusive Druck vorn und hinten. Es wäre schön, wenn sich so manche bisher noch nicht eingetragene noch dazu entscheiden würden:

• [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Hier auch noch einmal unsere Umfrage zu Euren Ausgaben für Bergbahnkarten in 2018:

• [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Bisher haben hier 36 Mitglieder Auskunft gegeben. Wir sind aber insgesamt 129, davon 114 mit E-Mail-Adresse hier im Newsletter, d.h. bisher hat nur ein knappes Drittel mitgemacht. Gerade bei dieser Umfrage brauchen wir möglichst viele Teilnehmer, damit das Ergebnis zumindest halbwegs repräsentativ ist und wir bei gelegentlichen Gesprächen mit den Bergbahnen bei Bedarf konkrete Zahlen zur Hand haben. Nur kurz oben klicken, dann in der Doodle-Auswahlliste die passende Option auswählen, nur bei Bedarf noch eine kurze Notiz – das ist es auch schon 😉 Macht mit!

Übrigens muss man sich bei Doodle, das wir ja regelmäßig für Teilnehmerlisten verwenden, noch nicht einmal registrieren oder einloggen, sondern kann sich einfach so eintragen! Also wirklich kaum Aufwand. Jeder, der diesen Newsletter hier lesen kann, kann das auch 🙂

Für Michaels Griechenland-Tour im Oktober (Griechenland-Tour im Forum, nur für im Forum registrierte Mitglieder) haben sich nun schon 7 Teilnehmer zusammengefunden! Das sieht sehr gut aus, da Michael sagte, dass für den eigenen Guide mit Fahrzeug für die Transfers eine Gruppengröße ab ca. 8 Personen sinnvoll wäre.

Wer sich anschließen möchte, trägt sich hier ein:

• [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Die nächsten Vereinstermine sind nun das G-Force-Training bei der Flugschule Hochries am Sa, den 16.02.19:

• [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Sowie das Rettungsschirmpacken am Sa/So, den 16./17.02.19:

• [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

PS: Weitere News wie eine Info mit Übersichtsfoto und Beschreibung zum neuen Winter-Oststartplatz gibt es in der WhatsApp-Gruppe. Wer dort noch aufgenommen werden möchte, schreibt einfach eine kurze Info an uns.