Stammtisch Fr., den 03.03.2017

Hallo Zusammen,

am Freitag um 19:30 ist wieder Stammtisch in Marktoberdorf.

Ich hoffe ihr habt die närrischen Tage gut überstanden und seit schon wieder fit für den Stammtisch. Wir haben dieses mal wieder einen Tisch reserviert. Ja, ich weiß, beim letzten Mal habe ich vergessen zu reservieren. Aber es waren wohl eh nur 2 Leute da, puhh.

Im letzten Monat fand unser Rodelabend in Nesselwängle statt. Nachdem es am Buchenberg, bzw. Tegelberg keine Rodelbedingungen gab, mussten wir ins Tannheimer Tal ausweichen. Dies war dann wohl den meisten zu weit zum Fahren, so dass wir nur zu sechst an der Talstation der Krinnenspitze antraten. Von den sechs haben dann immerhin noch die Hälfte die Hütte erreicht. Die verlorengegangenen Schäfchen haben anfangs leider eine falsche Abzweigung genommen, sind aber auch wieder wohlbehalten im Tal angekommen. War spannend, aber doch recht lustig wenn man so im Nachhinein darüber nachdenkt. Wahrscheinlich sollten wir doch lieber beim Fliegen bleiben, das mit dem Navigieren am Boden müssen wir noch üben. J

Dank dem schneearmen Winter und dem tollen Wetter konnten auch im Februar wie bereits im Januar wieder längere Flüge unternommen werden. Nach den im XC eingereichten Flügen zu urteilen, war das ja schon einmal eine gute Einstimmung auf die Saison 2017. So kann es weitergehen. Hoffen wir einmal, dass die Sturmfronten die uns momentan das Fliegerleben schwer machen genauso schnell durchziehen wie sie aufgekommen sind.

Für diesen Monat ist wieder ein Lauf für den Falkensteincup geplant. Sollte der Cup wie im Kalender eingetragen am 11. bzw. 12. März stattfinden können, so werde ich euch in der nächsten Woche genaueres mitteilen. Vielleicht haben wir ja Glück und das für nächste Woche angekündigte Sturmtief ist am Wochenende schon durchgezogen. So wie es gerade aussieht bekommen wir wieder wie letztes Jahr einen steten Wechsel zwischen schönem und schlechtem Wetter. Auf 3 Tage Sonne folgen 3 Tage Regen. Es wäre nur schön, wenn die fliegerisch genialen Tage dieses Jahr nicht dienstags bis donnerstags wären sondern eher freitags, samstags und sonntags.

Vielleicht für den einen oder anderen von euch von Interesse, am Breitenberg gibt es neben Einzelfahrscheinen und Punktekarten auch Mehrfahrtenkarten für uns Flieger. Eine 6er Karte für beide Sektionen, also Gondel und Sessel, kostet 55,- € zzgl. einmalig 2,-€ für die wieder aufladbare Karte. Wer keine Jahreskarte hat und mehrere Flüge am Breitenberg machen möchte, für den könnte dies eine Alternative sein. Für die alleinige Fahrt mit der Gondel ohne Sessellift ist es aber besser sich eine Punktekarte zu holen. Die Einzelfahrtenkarte ist aber nicht sofort übertragbar, d.h. es kann zeitlich immer nur einer mit der Karte hochfahren. Nach dem Benutzen ist die Karte erst einmal für 12 Minuten gesperrt bis sie der nächste benutzen kann. Bei der Punktekarte kann man wohl auch direkt nacheinander durch das Drehkreuz gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.Hier bitte bei der Bahn vorher nachfragen, wenn ihr zu mehreren eine Karte benutzen wollt. Ich schaue einmal, dass wir eine Liste zusammenbekommen, wo die Preise und Konditionen der Allgäuer Bahnen für 2017 aufgeführt sind.

Dann freue ich mich schon einmal auf Freitag. Denen die nicht kommen können wünsche ich schon einmal einen schönen März, man sieht sich, bis denn.

fly save und happy landings,

Grüße Marcus

– – –

Ostallgäuer Drachen und Gleitschirmflieger