Stammtisch Fr., den 07.04.2017

Hallo Zusammen,

am Freitag um 19:30 ist wieder Stammtisch in Marktoberdorf im Stadionrestaurant. Ich werde wieder einen Tisch für uns reservieren.

Der Winter hatte es dieses Jahr schon gut mit uns gemeint, auch der gerade begonnene Frühling lässt sich gut an. Schaut man in den XC und liest sich die Kommentare unserer Piloten durch, dann ergibt sich bisher für das Jahr 2017 doch ein recht positives Bild. So kann das Jahr gerne weiter gehen.

Für März war als vereinsinterne Veranstaltung ein Lauf des FalkensteinCups geplant. Der Leo und ich hatten lange überlegt, ob wir den Cup stattfinden lassen sollen oder nicht. Wir hatten uns dann aber für eine Absage entschieden. Die Wetterprognose ging von einer schwachen, spät einsetzenden und nach oben hin gedeckelten Thermik für den Samstag und den Sonntag aus. Es erschien uns daher sinnvoller die ersten Thermiktage für das freie Fliegen zu nutzen, als bei fraglichen Bedingungen im Schnee am Brandplatz zu stehen und zu hoffen, dass man einen fairen Bewerb starten kann. Die schwache Prognose wurde dann zwar wieder einmal deutlich übertroffen, aber so ist das halt mit den Wetterberichten. Trotz all der Technik bleibt immer noch ein Rest an Kaffeesatzleserei übrig.

Am Wochenende soll es aber nun endlich soweit sein. Die Prognosen für den Samstag und den Sonntag sind gar nicht mal so schlecht. Ab Freitag sieht es wieder nach Flugwetter aus. Wir denken daher, es könnte am Wochenende klappen. Genaueres zum Ablauf, bzw. welcher Tag für den Cup der bessere sein wird, das teilen wir euch am Donnerstagabend mit, da sollten die Prognosen stabiler sein. Sollte die Tage sich als Hammertage herausstellen, dann möchte der Leo evtl. die Tage nutzen um ein Streckentraining abzuhalten. Also checkt am Donnerstag noch einmal euer E-Mailkonto.

Der eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen, die Alexandra Rex, der Johannes Ott und ich haben bei der DHV Newcomer Challenge in Werfenweng mitgemacht. Leider haben die Alex und ich es nicht so gut erwischt. Aber unser Johannes. der hat sich den 2. Platz erkämpft. Chapeau und Hut ab, eine tolle Leistung und das bei über 100 Teilnehmern. Einen kleinen Bericht könnt ihr bei Interesse auf der DHV-Seite nachlesen. /newcomer-challenge-werfenweng-2017/

Was mich seit der letzten Mail neben der Platzierung vom Johannes noch sehr gefreut hat, seit gestern sind wir dreistellig. Wir durften gestern mit der Edith unser einhundertstes Mitglied begrüßen. Daher mein Dank an euch, ohne eure positive Darstellung unseres Vereines nach außen hin wäre dies wohl nicht möglich geworden.

Für April ist neben dem Eingangs bereits erwähnten Cup, am Wochenende nach Ostern ein Walk&Fly Termin geplant. Die Bahnen fahren zwar bis dahin schon wieder, aber vielleicht hat ja der eine oder andere trotzdem noch Lust zu Fuß auf einen Startplatz zu laufen. Wo‘s hingeht? Schau mer ma. Näheres wieder zwei drei Tage vorher.

Sollte wer spontan noch etwas vorhaben und keine Lust haben dabei alleine zu sein, denkt an die Whatsappgruppe vom Nicolas, vielleicht hat ja noch wer Interesse mitzugehen. Gerne könnt ihr mir auch eine Mail schicken, ich leite sie dann an den Verein weiter.

Dann noch etwas organisatorisches,

der Werner hat mich auf einen Fehler in seiner Adressangabe in der Vorstandsliste aufmerksam gemacht. Die Mailadresse vom Werner lautet richtigerweise .

 

Der Günther hat mich außerdem darum gebeten, euch nochmals darauf hinzuweisen, dass das Vergleichsfliegen im Juli nicht am ersten Termin stattfinden kann. Der erste mögliche Termin ist somit erst der 8. oder der 9. Juli. Dies bitte beachten.

 

Leider habe ich auch noch etwas unangenehmes zu verkünden. Unsere Mitgliedsgebühr wird sich 2018 wohl erhöhen müssen. Der Grund liegt aber nicht bei uns im Verein, der Grund liegt in einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträgen seitens des DHVs:

„Beitragserhöhung ab 2018

Wie bereits im Vereinsinfo November 2016 und im DHV-Info berichtet: Die Hauptversammlung des DHV hat für 2018 eine Beitragserhöhung beschlossen. Die Vereinsmitgliedschaft erhöht sich von heute Euro 43,00 auf Euro 49,00 und die Einzelmitgliedschaft von heute Euro 69,00 auf Euro 78,00. Seit der letzten, im November 2008 beschlossenen, Beitragserhöhung sind die Beiträge unverändert. Bis zum Erhöhungszeitpunkt wird laut Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamtes eine Preissteigerung in Höhe von über 10 % eingetreten sein. Ein Teil dieser Preissteigerung konnte durch Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung aufgefangen werden. Auch gelang es in den ersten Jahren nach der letzten Beitragserhöhung freie Rücklagen zu bilden, welche durch die Unterschüsse der Jahresergebnisse bis 2018 abgeschmolzen sein werden. Die nächste Beitragserhöhung soll sicherstellen, dass ab 2018 wieder ein ausgeglichenes Ergebnis realisiert werden kann, um auch zukünftig allen Mitgliedern das gewohnte breite Spektrum an Serviceleistungen mit hoher Qualität bieten zu können.“

 

Wir planen daher den Stammtisch am 7.Juli für eine außerordentliche Vereinsversammlung zu nutzen um hierbei über die Auswirkungen der Erhöhung des DHV-Anteils zu beraten und anschließend die neue Beitragssätze ab 2018 zu beschließen. Hierzu erhaltet ihr aber noch eine schriftliche Einladung. Ich bitte euch aber, dass ihr euch den Termin schon einmal vormerkt.

Das soll‘s mal wieder gewesen sein. Ich wünsche euch wie immer an dieser Stelle, schöne Flüge, frohe Ostern, bleibt gesund und vielleicht sieht man sich ja am Freitag. Bis denn.

fly save und happy landings,

Grüße Marcus

– – –

Ostallgäuer Drachen und Gleitschirmflieger