Stammtisch Fr., den 05.05.2017

Hallo Zusammen,

am kommenden Freitag, den 05.05 um 19:30 ist wieder Stammtisch.  Dieses Mal findet er noch wie gewohnt in Marktoberdorf im Stadionrestaurant statt. Ich werde wieder einen Tisch für uns reservieren. Für Juni, das schon einmal zur Erinnerung, wollen wir uns dann wie von euch gewünscht am Tegelberg oder am Breitenberg treffen.

Na, habt ihr die Ski nochmal ausgepackt? Das war ja eine schöne Überraschung mit dem vielen Schnee. Da war man schon so richtig auf Frühling und Sommer eingestellt, und dann das. Brrrrr. Zum Glück haben uns die Leute von der Breitenbergbahn immer schön die Startplötze gewalzt, damit wir trotz dem vielen Schnee überhaupt noch starten konnten. An dieser Stelle ein Vergelts Gott an unseren Vereinskameraden Bernd Vogel, dass er die Bahnleute immer wieder aufs Neue motiviert hat uns hier zu unterstützen. Danke Bernd.

Im April konnte vor dem Neuschnee gerade noch rechtzeitig ein Lauf des Falkensteincup stattfinden. Wer jetzt dabei gewonnen hat, das kann ich euch jetzt leider auch nicht sagen. Da gab es wohl die eine oder andere Diskussion zu. Leider war ich wegen eines wichtigen Termins in meiner alten Heimat am Cup verhindert und habe seither noch keinen der Mitflieger gesprochen. Mein letzter inoffizieller Stand war, dass der Nicolas gewonnen hat. Schau mer ma. J Wie der Leo und ich schon angesprochen haben, dieses Jahr ist der Cup eher ein Test, wir wollen mal schauen wie es läuft, schauen wo es Probleme gibt, und überlegen was man besser machen muss. Zum Ende vom Jahr wird es einen gerechten Sieger geben, da bin ich überzeugt. Der Johannes Ott hat die igc-Dateien einmal in eine Google Earth Datei gepackt. Die Datei habe ich euch angehängt. Danke Johannes für die Datei.

Geplant war am 22 oder 23 April auch noch ein Walk&Fly. Aber hier war dann doch zu viel Schnee in den Bergen. Die Lawinensituation ließ hier keine sichere Wanderung zu. Daher haben wir den Termin lieber abgesagt.

Womit wir schon beim Programm für den Mai wären. Gleich am nächsten Wochenende ist bereits wieder der nächste Walk&Fly Termin geplant. Auch hier sieht es bisher nicht besonders gut aus. Für Mittwoch bis Freitagmorgen sind wieder neue leichte Schneefälle gemeldet, ebenso am Sonntag, hier zusätzlich mit kräftigerem Wind. Freitagnachmittag und Samstag könnte das Wetterfenster zum Fliegen offen sein. Wobei es am Samstag zumindest föhnig sein wird. Aufgrund der winterlichen Witterung in den Bergen (rutschig und sehr nass, so richtig bähh halt) und der unsicheren Windprognose muss das Walk&Fly am kommenden Wochenende leider erneut ausfallen.

 

Weitere Termine sind für Mai bisher nicht geplant. Sollte es am Samstag widererwarten doch noch mit dem Walk&Fly klappen, so verweise ich auf die WhatsApp-Gruppe vom Nicolas. Sollte sich spontan noch etwas ergeben, so werden wir es hier mitteilen.

 

Der eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen, vom 12.5 bis 14.05 findet die Bayerische Meisterschaft im Gleitschirmfliegen dieses Jahr wieder am Spieser statt.

Näheres unter https://www.dhv.de/web/index.php?id=10291 Falls wer einmal sehen will, wie so eine Meisterschaft abläuft, hier wäre eine gute Gelegenheit einmal zuzuschauen. Es ist schon beeindruckend wenn man einen Pulk von über 100 Piloten auf engstem Raum zusammen kreisen sieht und zuschauen kann wie sie alle auf einmal davongasen. Ich kanns nur empfehlen, schauts euch an und kommt nach Oberjoch.

Ende Mai ist noch das Super Paragliding Testival 2017 in Kössen. Falls wer noch auf der Suche nach einem neuen Schirm, oder einem neuen Gurtzeug ist, hier wäre der passende Ort dafür sich einmal umzusehen und das eine oder andere probezufliegen. http://www.fly-koessen.at/spt/ Sollte wer hinfahren und noch den einen oder anderen Platz freihaben, so könnt ihr dies ja über die WhatsApp-Gruppe mitteilen, vielleicht findet sich dann ja noch ein Mitstreiter. Eine Bitte wenn ihr hingeht, nur weil hunderte fliegen, nicht jeder Tag ist auch ein guter Tag um in Kössen zu fliegen. Ich kann mich an kein Testival-Wochenende erinnern, an dem nicht mindestens ein Heli kommen musste. Passt auf und verzichtet lieber auf den Flug wenn das Wetter nicht mitspielt. Ein unbekanntes Fluggerät, viele Piloten in der Luft und dann noch zweifelhaftes Wetter….. Danke.

Die Einladungen für die außerordentliche Mitgliederversammlung im Juli geht zum Ende dieses Monats noch raus. Näheres zum Programm erfahrt ihr in der Einladung, bisher ist aber nur der Punkt mit der Mitgliedsgebühr geplant. Solltet ihr noch Wünsche für die Tagesordnung haben, teilt mir diese bitte mit. Vielleicht können wir es bei der Gelegenheit ja noch besprechen.

Sodele, das soll‘s dann mal wieder gewesen sein. Ich wünsche euch wie immer an dieser Stelle, schöne Flüge, bleibt gesund und vielleicht sieht man sich ja am Freitag. Bis denn.

fly save und happy landings,

Grüße Marcus

– – –

Ostallgäuer Drachen und Gleitschirmflieger