Stammtisch Fr., den 02.06.2017

Hallo zusammen,

am kommenden Freitag, den 02.06 ist wieder Stammtisch. Dieses Mal findet er nicht wie gewohnt in Marktoberdorf im Stadionrestaurant statt. Dieses Mal geht’s wie besprochen an die Berge. Ich habe uns einen Tisch für 19:00 Uhr im Poseidon an der Talstation am Buchenberg reserviert.

Der Wetterbericht für Freitag sieht zwar nicht allzu gut aus, aber vielleicht haben wir ja Glück und es lässt sich vorher noch ein Flug machen. Je nachdem in welche Kristallkugel man schaut gibt hierfür sogar die eine oder andere Chance. Schauen wir mal welche Kugel recht hat.

Wetter, da hat mir der Dirk eine Mail geschickt. Er hat sich die wichtigsten Adressen auf seiner Homepage verlinkt. Nachdem die Seite zugangsgeschützt ist, möchte ich die Seite und die Zugangsdaten jetzt nicht ungefragt veröffentlichen. Grundsätzlich finde ich das aber eine gute Idee. Die Links auf unserer eigenen Seite funktionieren zwar noch sind ja schon lange nicht mehr gepflegt worden. Wo schaut ihr immer nach dem Wetter? Bergfex, Meteoblue, Wetter.com, Windfinder, Kachelmannwetter? Schickt mir mal eure Seiten, vielleicht ist da ja noch das eine oder andere dabei, was für uns alle von Interesse ist. Ich bin immer wieder überrascht, was man da noch so alles finden kann im WWW.

Dirk Achtung, ich suche noch eine Hilfe für die Erstellung unserer neuen Homepage. So wie es aussieht komme ich zeitlich einfach nicht dazu. …. J

Ein Dank muss ich zudem ebenfalls noch an den Dirk aussprechen. Er hat der Tegelbergbahn eine Mail geschrieben und wegen einer Wetterstation am Buchenberg nachgefragt. Die Bahn hat darauf sogar reagiert und uns eine Holfuy Wetterstation aufgebaut. Das System der Holfuys habe ich euch ja schon einmal zu einem früheren Zeitpunkt vorgestellt. Die Station am Buchenberg ist unter der Adresse http://holfuy.com/de/data/511 abrufbarbar. Wer ein Android Smartphone oder ein iPhone hat, es gibt auch eine einfach zu bedienende App hierfür.

Es gibt von Seiten der Tegelbergbahn wohl Überlegungen auch am Tegelberg so eine Station zusätzlich zur Station des Lawinenwarndienstes zu installieren. Der Nicolas ist zudem gerade in Kontakt mit der Breitenbergbahn um zu erreichen, dass wir auch am Breitengberg eine solche Station bekommen können. Wir haben ja bereits von unserer Seite her beschlossen eine solche Station als Ersatz für unsere eigene, in die Jahre gekommene Station zu installieren, sollte diese einmal ganz ausfallen. Sollte dies klappen und wir können vorzeitig eine Holfuy Station neben dem Buchenberg und dem Tegelberg auch am Breitenberg zu erhalten, so könnte man mit einem Blick den Wind an allen drei Bergen sehen. Dies wäre nicht nur praktisch, sondern würde auch einen wichtigen Beitrag für unsere Sicherheit liefern. Je mehr Stationen mit aktuellen Werten man abrufen kann, umso eher kann man abschätzen wie sich die Luft gerade entwickelt. Schon alleine deswegen bleiben wir hier am Ball.

Wetter die zweite, ich weiß jetzt nicht, wer am letzten Maiwochenende Zeit hatte in die Luft zu gehen. Das ging ja mal richtig gut. Etwas viel Wind vielleicht, aber wann kann man schon einmal in unseren Breiten über 4000m fliegen. Genial. Für Pfingsten scheint es ja leider nicht so gut zu werden. Aber der Sommer beginnt ja erst. Gratulation aber an alle die hier so tolle Flüge machen konnten. Nach dem XC zu urteilen, scheint unsere Gegend ja der richtige Startplatz gewesen zu sein.

Für Juni haben wir von Seiten des Vereins keine besonderen Aktivitäten geplant. Falls wer was vorhat und dies nicht alleine machen möchte, denkt bitte an die WhatsApp Gruppe vom Nicolas. Das Posten ist hier ausdrücklich erwünscht.

Im Juli steht dann aber unser Vergleichsfliegen am 2. oder 3. Juliwochenende an sowie unsere Vereinsversammlung. So wie es aussieht wird die Versammlung aber nicht am 7.7 stattfinden können sondern eher am 14.07. Da sind wir noch dran.

Zur Vorbereitung des Vergleichsfliegens benötige ich außerdem eure Hilfe. Ein Hauptproblem im letzten Jahr war die Frage der Tiefkühltruhe. Sollten wir das Fliegen wegen des Wetters kurzfristig verlegen müssen, haben wir immer wieder das Problem, was machen wir mit den empfindlichen Waren. Ohne Ausweichlösung bleibt uns für das Fliegen nur der Samstag. Hier können wir noch absagen und die Ware stornieren, sonntags geht dies nicht mehr. Hat hier wer Platz für die Lagerung von dem Fleisch und den Würsten? Wäre klasse, ich habe hier derzeit keine Lösung, zumal ich keine Tiefkühltruhe habe.

Sodele, habe fertig für heute.

Ich wünsche euch schöne Flüge, bleibt gesund und vielleicht sieht man sich ja am Freitag am Buchenberg. Bis denn.

fly save und happy landings,

Grüße Marcus

– – –

Ostallgäuer Drachen und Gleitschirmflieger