Bericht vom Jubiläums-Stammtisch und vom W&F auf den Spieser

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

der Spezial-Stammtisch anlässlich unseres 35-jährigen Vereinsjubiläums am vergangenen Samstag war sehr gut besucht, im Nebentrakt des Geiselstein in Buching waren alle sieben Tische voll besetzt und 40-50 Personen dürften wir gewesen sein!

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Nachdem zunächst die Shirts mit unserem neuen Logo ausgegeben worden waren und die meisten etwas zu Essen bestellt und teils schon verspeist hatten, starteten wir unsere „Bühnentechnik“ in Form von Werners Notebook mit Beamer, Uwes Leinwand sowie dem neuen Lautsprecher mit integriertem Verstärker und Funkmikrofonen, damit die improvisierte Talkrunde mit unseren besonders langjährigen Mitgliedern beginnen konnte 🙂

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Anwesend waren u.a. Harry, unser ehemaliger erster Vorstand, seine damaligen Kollegen Uwe (ehem. Schriftführer) und Hans (ehem. zweiter Vorstand) und später auch Horst, Harrys Nachfolger als erster Vorstand und Vorgänger unseres aktuellen ersten Vorstands Marcus. Weiterhin kamen Horst R., Kurt, Karl und Harry G. sowie als Jungspund unter den Altgedienten Uli zu Wort, um die ersten dreieinhalb Jahrzehnte unseres Vereins auch mit Hilfe diverser Fotos und Videos von früher auf der Leinwand lebhaft zu illustrieren.

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Von den Anfängen als Verein mit Flugschulanschluss über die wilden 80er und 90er Jahre, als man noch mit Peilstab auf den Berg stieg, um sicher zu gehen, ob die fliegende Matratze (von der es sogar ein erstaunlich handliches Vorführexemplar live vor Ort gab) auch bis zum Landeplatz kommt, über Ausflüge mit vereinseigenen Bussen und -fahrern und eine Faschings-Flugshow am Breitenberg gab es viel zu erzählen, was Harry und seinen Mitstreitern überaus gekonnt und unterhaltsam gelang! Für einen Abend hatte die alte Mannschaft sozusagen das Zepter wieder übernommen 😉

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Gerade die zahlreich anwesenden neueren Mitglieder wussten von den früheren Zeiten ja erst wenig oder noch gar nichts. Aber was ist ein Verein ohne das Wissen um seine Wurzeln – dieses wurde definitiv gehörig aufgefrischt.

Zeitungsartikel: Mit der Matratze in die Tiefe

Vereinszeitung: Fullstall September ’94

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Start Start

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die mit den tollen Geschichten, Fotos und Videos zu diesem einzigartigen Abend beigetragen haben!

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

PS: Herzlichen Dank auch an unseren „Vereinsfotografen“ Tobias mit seinem Gespür für schöne Situationen, die er wie immer gekonnt im Bild festhielt!

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]


Auch am vergangenen Samstag fand tagsüber vor dem Stammtisch unser Walk&Fly auf den Spieser bei Oberjoch statt: Zehn Flieger fanden sich um 10 Uhr auf dem Parkplatz beim Kreisverkehr an der Tourismus-Info Oberjoch zusammen, um die ca. 650 Höhenmeter anzugehen (nicht alle auf dem Foto):

 [Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Sehr gemütlich und mit Pausen ging es dann aufwärts, mit Zwischenstopp auf der Hirschalpe, nach etwa zwei Dritteln des Weges, wo wir unser Urgestein Jürgen einholten:

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Recht bald gingen wir die restlichen Meter an:

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Um dann das Gipfelpanorama zu genießen:

[Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Und dies zunächst länger als uns lieb war, denn die sehr raren Vorflieger zeigten keine nennenswerte Thermik an, zumal der Wind zunächst schwach bis mäßig aus Ost kam, also genau von links. Zwar auch einfach startbar, aber schlecht für den Einstieg in den Hausbart in südlicher Richtung, der sich dann im Lee befindet. Bei fortwährendem Ostwind hätte es eher nach einem Abgleiter zum Landeplatz ausgesehen.

Björn

Björn probierte es trotzdem irgendwann Richtung Ost, bog gleich nach rechts (Süden) Richtung Hausbart und Hindelang ab, fand jedoch noch keine brauchbare Thermik und berichtete kurz darauf per WhatsApp, am offiziellen Landeplatz in Hindelang gelandet zu sein und von dort mit dem Bus wieder den Pass rauf nach Oberjoch zu fahren. Ewald startete schließlich auch, das Ziel war aber ebenso Hindelang. Felix zeigte dann, nachdem der Wind so langsam auf Null oder auch zeitweise Süd gedreht hatte, eine heftige Thermik am Hirschberg an, die ihm aber zu unangenehm war, so dass er lieber nach Oberjoch flog. Wir verbliebenen machten uns nun auch bereit.

Leute, die sich selbst „Urgestein“ nennen, sind ja eigentlich verdächtig 😉 Jürgen, unser alter Haudegen, ist da aber eine Ausnahme: Der darf das! 😉 Schließlich zeigte er uns zunächst, dass man sich auch an der Kante Richtung Oberjoch halten konnte, was gegenüber dem Hirschberg sicherlich deutlich entspannter war, und wechselte dann mutig die Talseite, um dort richtig auszudrehen! Da gesellten wir uns zügig hinzu und befanden uns recht bald unter der dortigen Wolke bei etwas über 2.000 m, was dann noch schöne kleine Rundflüge über Iseler und Spieser, wo nun auch schöne Thermikwolken standen, ermöglichte:

Rundflug

Nach ein bis zwei Stunden landeten wir schließlich, teils in Hindelang, teils in Oberjoch, und saßen dann noch zu einem Landebier vor der nahen Moorhütte zusammen:

Landeanflug

 [Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Ein schöner Start in die kurze W&F-Saison während der Frühjahrsrevision der Tiroler Bergbahnen 🙂


In Kürze:

– Die restlichen, noch nicht verteilten Shirts gibt’s beim nächsten Stammtisch am Samstag, den 4. Mai in Buching oder beim Ostallgäu-Cup am Breitenberg am Samstag, den 25. Mai! Die Lastschrift vom Beitragskonto über die Kaufpreise erfolgt im Laufe der nächsten 1-2 Wochen.
– Die Aufkleber mit unserem neuen Logo sind noch in Vorbereitung. Diese gibt es voraussichtlich auch zum nächsten Stammtisch.
– Mit Tobias H. nun immerhin 4 Teilnehmer hat mittlerweile unser stark vergünstigtes Sicherheitstraining am Gardasee mit der Paragliding Academy vom 06.-11.07.19:
[Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

– Alle aktuellen Doodle-Teilnehmerlisten findet Ihr auch immer im Forum zusammengestellt: Aktuelle Doodles

Grüße,
Dirk