Neue Ausflüge und Kurse, WhatsApp-Gruppen

Liebe Fliegerfreunde,

für unsere Weihnachtsfeier dieses Jahr haben sich bisher 99 Mitglieder vorangemeldet:

• [Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Für den geplanten Termin am Samstag, den 27.11.21, von 18:00 bis 22:30 Uhr haben wir daher erneut die Buchenberg-Alm reserviert, deren Kapazität von ca. 130 Plätzen somit wieder ausreichen sollte.

Da die Corona-Lage derzeit weiterhin (zumindest noch) relativ entspannt ist, gibt es so langsam wieder, wenn auch noch reduziert, gemeinsame Aktivitäten.

Ausflüge:

• Am kommenden Samstag, den 31.07.21 treffen wir uns in Bach im Lechtal (Anfahrt von Füssen aus ca. 1 Stunde), um an der Jöchelspitze zu fliegen. Zeitgleich veranstaltet die dortige Flugschule onair ein Testival. Unser Mitglied Markus meldet sich ein paar Tage vorher in unserer blauen WhatsApp-Gruppe zu den Wetteraussichten, weiteren Details wie Parkmöglichkeiten sowie dem Treffpunkt (wann/wo genau).
    • Am Samstag, den 11.09.21 veranstalten unsere Freunde von Para-Air Augsburg ein Windenschlepp-Wochenende. Wir sind dort herzlich eingeladen!
    • Die Neuauflage unseres Tagesausflugs zum Osterfelder bei Garmisch-Partenkirchen ist für den September geplant (da der Talwind dort jetzt im Sommer speziell über die Mittagszeit noch ziemlich stark und nicht jedermanns Sache ist).
    • Weitere Ausflüge: Wer kennt sich in einem Fluggebiet mit ca. 1-1,5 Stunden Radius um Füssen aus und würde uns dort an einem Wochenende einweisen (sowie vorab checken, ob die Flugbedingungen passen)? Bitte meldet Euch per E-Mail oder WhatsApp!

Kurse:

• Unser 5. G-Force-Training wird im November stattfinden. Bisher haben sich schon 9 Teilnehmer wieder angemeldet, zwei Termine stehen zur Auswahl (jeweils Samstag, der 13. und 20.11.21, also während der für solch ein Indoor-Training bevorzugten Revisionszeit der Bergbahnen). Bei deutlich mehr als 10 Teilnehmern (Maximum pro Termin) würden wir beide Samstage mit der Flugschule Hochries vereinbaren. Tragt Euch also gern noch ein:
      • [Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]
    • Noch ohne Termin, aber schon besprochen und ebenfalls für die „Saure-Gurken-Zeit“ (November bis Februar) geplant: Ein Erste-Hilfe-Kurs (Fabian) und ein Sprechfunk-Seminar (Manuel). Der aktuelle Terminplanungsstand ist auch stets auf unserer Website über den Terminkalender einsehbar.
    • Ein neuer Windenschein-Kurs ist derzeit bei der Paragliding-Academy angefragt. Infos dazu folgen, sobald wir Antwort erhalten haben.

Unsere drei WhatsApp-Gruppen wurden thematisch noch etwas nachgeschärft, indem die rote Gruppe (bisher „No Limits“ = keine Beschränkung der Themen und des Diskussionsumfangs) umbenannt wurde zu „Sport & Wettbewerb“, da unser Punktlande-Wettbewerb und die Landevideos dazu dort eh schon viel Raum einnahmen (man kann die Landevideos alternativ aber auch direkt an Tobias als Auswerter schicken) und Themen völlig abseits des Fliegens kaum noch vorkamen. Auch war manchmal nicht ganz klar, was in die blaue und was in die rote Gruppe sollte. Somit gliedern sich unsere drei Gruppen nun wie folgt:

1. Schwarze Gruppe „OAL-GS: Vorstands-Infos“: Hier kann nur der Vorstand schreiben und teilt nur wirklich Wichtiges mit. Hier sollte möglichst jeder dabei sein.
    2. Blaue Gruppe „OAL-GS: Verein&Fliegen“: Hier kann jeder schreiben, alles rund um unseren Club und das Fliegen allgemein (z.B. Vereinsaktivitäten, Verabredungen, Wetterbesprechungen, Vorstellung neuer Mitglieder, Fundsachen, örtliche Flugverbote, Neuigkeiten usw.). Hier sind auch die meisten dabei.
    3. Rote Gruppe „OAL-GS: Sport&Wettbewerb“: Hier kann auch jeder schreiben, alles rund um die Themen Sport und Wettbewerb (z.B. Punktlande-Challenge, DHV-XC-Bundesliga, unsere weiteren (XC-)Wettbewerbe, XC allgemein, externe Wettbewerbe). Wen das nicht so interessiert, ist hier einfach nicht dabei.

Ihr könnt den Gruppen über die drei Links oben [Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter] jederzeit beitreten. Bitte die Beitritts-Links vereinsintern halten, da unsere WhatsApp-Gruppen nur für Mitglieder gedacht sind.

Grüße und trotz der momentan oft gewittrigen Tage schöne und sichere Flüge,