Klassenerhalt in der 1. DHV-XC-Bundesliga, Stammtisch und weitere Neuigkeiten!

unsere XC-Auswerter Miriam und Tobias melden: In der 1. DHV-XC-Bundesliga haben wir erneut die Klasse gehalten, wie schon im letzten Jahr mit einem soliden Platz 10 von 18 – eine tolle sportliche Leistung und herzlichen Dank an alle Piloten aus unseren Reihen, die dazu Flüge in den DHV-XC hochgeladen haben!

Ein großes Dankeschön an unsere Stammtisch-Organisatorin Connie, die am vergangenen Sonntag am Tegelberg sogar selbst vorzeitig landete, um die Pizza-Bestellungen aufzunehmen und die Pizzen dann auch selbst abzuholen! Ein gut besuchter Stammtisch mit toller Stimmung war es – in diesem Jahr allerdings wohl der letzte draußen am Landeplatz, da es ab Oktober abends zu kalt und zu dunkel sein dürfte. Connie schreibt:

„Wir freuen uns, dass der Open-Air-Pizza Stammtisch am Tegelberg bei Euch so gut angekommen ist und auch letzten Sonntag so gut besucht war. Da es bald dafür zu kalt ist und zu früh dunkel wird, werden die nächsten Stammtische wieder drinnen stattfinden. Weil es ja nicht ganz einfach ist, zu reservieren, wenn man gar nicht weiß, wie viele kommen, wäre es toll, wenn Ihr dann, zumindest soweit möglich, vorab Bescheid geben würdet, ob Ihr kommt. Das ist ja letzte Woche zum Teil passiert und hat sehr zu einer groben Einschätzung beigetragen. Danke dafür! Erste Anlaufstelle für die nächsten Stammtische wäre natürlich das Geiselstein in Buching, das seit letztem Frühjahr den Besitzer gewechselt hat und seitdem wieder deutlich besser geworden ist. Ich hatte Anfang des Jahres auch mal im Irish Pub in Pfronten angefragt. Das wäre sicher für den Winter, wenn wir ohnehin am Breitenberg oder im Tannheimer Tal sind, eine gute Location. Die haben auch ein kleineres Nebenzimmer mit etwa 30 Plätzen. Allerdings habe ich letzte Woche erfahren, dass die Besitzer dieses Jahr gewechselt haben. Also frage ich nochmal neu an. Letzen Winter kam auch die Idee auf, einen Stammtisch auf der Hündeleskopfhütte mit anschließender Schlittenabfahrt zu machen. Ich hoffe, dass wir diesen Winter mehr Schnee bekommen und das im Februar oder März umsetzen können. Falls jemand noch eine tolle Idee für ein Restaurant hat, das für unseren Stammtisch geeignet wäre, würde ich mich über Vorschläge direkt an mich freuen. Eine der Voraussetzungen wäre auch, dass es dort ein gutes Angebot für Vegetarier/Veganer gibt, da es scheinbar in unserem Verein eine Vegetarier-/Veganerquote gibt, die um ein Vielfaches über dem Durchschnitt liegt. Herzlichen Dank vorab für Eure Mithilfe und liebe Grüße, Connie“

Hier die Teilnehmerlisten zu den kommenden Veranstaltungen in der Übersicht [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]:

• 2-Tages-Hike&Fly Vrenelisgärtli, Glarner Alpen, Schweiz (Termin 03./04.10.20 oder 10./11.10.20 [jeweils ein Wochenende, wetterabhängig])
    • G-Force-Training, 5. Termin (7 Teilnehmer [max. 10-12], Termin am Samstag, den 05.12.20)
    • Groundhandling (27 Teilnehmer, Termin kurzfristig bei passenden Bedingungen – hat sich seither leider immer noch nicht ergeben, aber hoffentlich dann bald)
    • Windenkurs (12 Teilnehmer [max. 12, nur noch Nachrücker möglich, bei Interesse einfach eintragen], Termin an einem Wochenende vorauss. November-Februar, wird zum Saisonende, also demnächst, noch mit der Paragliding Academy abgestimmt)

Über die Doodle-Links kann man sich jeweils als Teilnehmer eintragen, eine Registrierung bei Doodle ist dazu nicht erforderlich.

Die Umfrage, welcher Euer Hausberg ist, an dem Ihr am öftesten fliegt, ergab einen leichten Vorsprung für den Tegelberg (34), vor Breitenberg (31) und Buchenberg (25):

• Was ist Dein Hausberg? [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Somit ergibt sich für unser Selbstverständnis, dass wir zwar ursprünglich vom Breitenberg kommen, mittlerweile aber an allen drei Ostallgäuer Flugbergen zu Hause sind.

Unser zweiter Vorstand Nicolas erhielt kürzlich von der Geschäftsführung der Tegelbergbahn folgende Infos:

• Nordwest-/Haupt-Startplatz Tegelberg: Dieser kann mangels Kapazitäten der beauftragten Firma nun leider doch nicht mehr im Herbst 2020, sondern erst in 2021 saniert werden, voraussichtlich im Zeitraum Mai, Juni oder Juli. In dieser Zeit wird voraussichtlich ein Ersatzstartplatz für NW-Wind weiter unten am Berg ausgewiesen werden.
    • Landeplatz Breitenberg: Hier kam es wohl wiederholt zu Schäden am Zaun und es wurde Müll hinterlassen. Bitte auch bei anderen darauf achten, dass sie sich an die Regeln halten und ggf. freundlich darauf ansprechen, dass sie sonst unser Fluggelände riskieren.
    • Startplatz Engerle am Breitenberg: Dieser wird jeweils zum Almauf- und Abtrieb vorübergehend gesperrt, da ein Zaun angebracht werden muss, damit die Kühe dort nicht abstürzen. Da früher einige (hoffentlich nur Gast-)Piloten den Zaun entfernt und nicht wieder aufgerichtet hatten, gibt es leider jetzt diese etwas unflexible Lösung der Sperrung. Bitte daran halten, auf die Startplatzsperrung (nur Engerle) wird jeweils deutlich an der Bahn hingewiesen. Und bitte auch darauf achten, dass sich andere Piloten daran halten; wir möchten wie auch beim Landeplatz keinen Ärger mit den dortigen Bauern und Rechtlern!