DHV gibt sofortiges Flugverbot in Deutschland bekannt

Hallo zusammen,

ich denke, die meisten haben es bereits mitbekommen. Der DHV hat heute auf seiner Homepage bekanntgegeben, dass der Flugbetrieb für uns Drachen- und Gleitschirmflieger einzustellen ist. Es werden alle Start- und Landeplätze geschlossen, und auf den DHV-XC-Server können keine Flüge mehr hochgeladen werden.

Anordnung des DHV:
In Anbetracht der Tatsachen ordnet der DHV gem. § 29 LuftVG (Luftaufsicht) an, dass bis auf Weiteres alle vom DHV erteilten Geländeerlaubnisse nach § 25 LuftVG ruhen. Ab sofort dürfen somit keine Starts und Landungen mit Gleitschirm und Drachen in Deutschland durchgeführt werden. Das Flugverbot betrifft auch die § 6 LuftVG Genehmigungen der Luftämter der Länder, sofern dort ausschließlich motorloser Hängegleiter- und Gleitsegelflugbetrieb durchgeführt wird (z.B. Brauneck, Wallberg, Kandel).

https://www.oal-gs.de/wp/wp-content/uploads/2020/03/Vereinsinfo_Mrz-II_2020.pdf

Viele Grüße euer 1. Vorstand
Marcus Wolf