Weitere Maßnahmen zur Eindämmung von Corona beschlossen

Hallo zusammen,

die Eskalation geht weiter. Ab sofort sind für uns jegliche Vereinsaktivitäten untersagt. Wir müssen somit jetzt auch das Organisieren von Walk&Flys einstellen. Hier wäre eine Ansteckungsgefahr zwar beim eigentlichen Walk&Fly gering gewesen, aber wegen der gemeinsamen Anfahrten oder Rückholungen besteht auch hier eine Gefahr der Ansteckung. Dies gilt es zu vermeiden.

Es wurde hierarchisch, beginnend bei der Bundesregierung, der Bayerischen Regierung, des DAeC als Dachverband, dem LvBayern und schlussendlich beim DHV verschiedene Empfehlungen und Verbote ausgesprochen. Die jeweiligen Unterverbände mussten dabei am Ende aber der gemeinsamen Weisung aus Berlin und Bayern folgen.

Wichtig, auch wenn wir als Verein jetzt alle Aktivitäten einstellen müssen, das Fliegen selbst wurde Stand gerade eben wohl noch nicht untersagt. Nachdem dies aber schon in vielen anderen europäischen Ländern erfolgte, prüft bitte bevor ihr in die Luft geht, ob es noch erlaubt ist. Zudem kommt es aktuell auch zur Schließung einzelner Start und Landeplätze durch den Geländehalter. Auch hier bitte ich euch, fragt beim Halter nach, ob der Startplatz noch offen ist bevor ihr in die Luft geht.

Wen die Texte der Regierung und der Verbände interessieren, anbei die Links zum Nachlesen.

Bundesregierung
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/meseberg/leitlinien-zum-kampf-gegen-die-corona-epidemie-1730942?fbclid=IwAR20yZNYLxnpYqxDHOt-OmUViJIktPT3Fd-a2B7CTXhFzLZvG3rQq7QTbNU

Landesregierung Bayern
https://www.stmi.bayern.de/assets/stmi/sus/katastrophenschutz/20200316_allgemeinverfuegung_veranstaltungsverbot_betriebsuntersagungen_stand_1252_uhr.pdf

DAeC
https://www.daec.de/news-details/covid-19-handlungsempfehlung-fuer-daec-mitglieder/?fbclid=IwAR0LQi1HRhdFtr1TLokN4ZMWHpjtxmu9FoVBqL_l1MJkgKQvuLpSgJR9OeQ

LvBayern
https://www.lvbayern.de/mitgliederservice/service-allgemein/news/detail/news/massnahmen-zur-eindaemmung-der-corona-virus-pandemie-update-17032020/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=e0e2ef8172dd68d93ed56943f39ed131

DHV
https://www.dhv.de/newsdetails/article/aktuelle-informationen-zur-corona-lage/

Dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als euch alles Gute für die nächste Zeit zu wünschen. Bleibt gesund und passt auf euch auf.

Viele Grüße euer 1. Vorstand
Marcus Wolf