Bericht vom Flugtechnik-Stammtisch, Landeplatz mähen am Breitenberg, Besuch bei den Segelfliegern

der Flugtechnik-Stammtisch am vergangenen Samstag war mit 14 Personen zwar nicht so stark besucht wie die letzten Stammtische mit jeweils 30-40 Personen, aber dies war hauptsächlich dem Wetter geschuldet: Mitglieder mit längerer Anfahrt verbinden den Stammtisch in der Regel mit einem vorherigen Flugtag an unseren Hausbergen, was diesmal leider kaum möglich war. Trotzdem war es sehr informativ, und u.a. das Skytraxx 3.0, das Oudie 4 sowie aktuelle Apps wurden ausführlich mit Vor- und Nachteilen erklärt. Ein spezielles Dankeschön an Matthias, Stefan und Marcus für die Demogeräte und die umfangreichen Erläuterungen und Demonstrationen dazu!

[Die meisten Fotos nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Varios

Ebenfalls ein großes Dankeschön an Kurt, der als Anschluss zum kürzlichen Jubiläums-Stammtisch eine größere Auswahl an alten Vereinsmagazinen mitgebracht hatte, weshalb es anfangs eine Weile ganz still an den Tischen war, weil alle interessiert die historischen Hefte studierten.

Pünktlich vor dem Ostallgäu-Cup möchten wir den Landeplatz am Breitenberg (konkret den Zusammenlege-Streifen) noch mähen, worum uns auch die Breitenbergbahn gebeten und die dazu einen Balkenmäher angeschafft hat, den sie uns ausleiht. Unser ehemaliger erster Vorstand Harry stellt sein Auto mit Anhänger, um das Gras anschließend zum Wertstoffhof abzutransportieren. Zugleich ersetzen wir bei der Gelegenheit den dritten Windsack auf dem hohen Masten im Busch, an den Miriam und Tobias, die die anderen beiden Windsäcke schon selbst gesponsert und ersetzt haben, mangels passenden Werkzeuges zum Umlegen nicht herankamen. Benötigt werden ein paar fleißige Helfer mit eigenem Rechen (eine Laubharke aus dem Garten tut es sicher auch), um das Gras nach dem Schnitt zusammenzuharken und auf Harrys Anhänger zu verfrachten, sowie jemand mit einer Werkzeugkiste mit großen Schraubenschlüsseln für den Windsack-Masten. Ein paar Helfer haben sich dankenswerterweise schon gemeldet:

• [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Termin wird aller Voraussicht nach der Samstag, 18.05.19 ab 9-10 Uhr sein (da der Wertstoffhof samstagvormittags noch geöffnet hat)!

Bei passendem Wetter ebenfalls am Samstag, den 18.05.19 (wegen der vorherigen Mäh-Aktion dann erst ab 13-14 Uhr) oder besser am Sonntag, den 19.05.19 ab 10-11 Uhr möchten wir unsere Kollegen von den Segelfliegern in Füssen einmal besuchen, auf ihrem Flugplatz an der B310. Bitte tragt Euch ein, wenn Ihr mitkommen möchtet:

• [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Dabei wird es natürlich einerseits darum gehen, uns einmal freundschaftlich kennenzulernen und auszutauschen – schließlich nutzen wir ja teilweise denselben Luftraum und begegnen uns nicht selten auch einmal im Flug. Außerdem werden zwei Doppelsitzer in Betrieb sein, so dass einige von usn auch einmal mitfliegen und in die Welt des Segelfliegens hineinschnuppern können 🙂

Hier auch ein aktueller Artikel zu den Segelfliegern: Segelflieger im Kreisboten

Für den Ostallgäu-Cup am Samstag, den 25.05.19 haben wir schon einige Teilnehmer und/oder Helfer:

• [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Letztes Jahr hatten wir 17 Teilnehmer am Flugwettbewerb und bestimmt noch einmal so viele Mitglieder, die auf einen Flug verzichteten und mithalfen bei Auswertung und Bewirtung – sowie natürlich die recht zahlreichen Gäste der anderen Vereine. Es wäre toll, wenn wir das dieses Jahr noch toppen könnten, nachdem unsere lieben Gäste von Para-Air Augsburg in 2018 annähernd genauso viele Teilnehmer wie wir als Gastgeber hatten 😉

Ihr braucht mit dem Eintragen nicht bis kurz vor knapp abzuwarten, wie das Wetter wird – bei fliegerisch nicht geeignetem Wetter weichen wir dann eh auf den Sonntag oder auf das Wochenende Ende Juni aus!

In Kürze:

• Robert Kleinhans von Nova hat uns freundlicherweise einen Jumbo- und einige kleinere Windsäcke gesponsert, damit wir bei der nächsten Windsack-Austauschaktion am Breitenberg wieder gutes Material zur Verfügung haben. Einen ganz herzlichen Dank an Robert und Nova!
  • Der Tagesausflug zum Brauneck hat sich bisher noch nicht ergeben. Bei passendem Wetter und keinen Überschneidungen mit anderen Aktivitäten wird das vermutlich noch nachgeholt, auch wenn der Berg fliegerisch nicht der absolute Brüller und durch die Nähe zu München nicht selten ziemlich voll sein soll.
  • Den Vortrag zum Thema Luftrecht behält Marcus als Initiator im Hinterkopf. Auch hier wird sich sicher beizeiten noch ein konkreter Termin finden.
  • In den letzten Wochen durften wir auch wieder ein paar neue Mitglieder begrüßen! Immer empfehlenswert ist unser G-Force-Training bei der Flugschule Hochries. Sobald wieder mindestens vier Teilnehmer zusammenkommen (aktuell einer), setzen wir in Abstimmung einen neuen Termin an.
  • Das Sicherheitstraining zu attraktiven Vereins-Konditionen Anfang Juli am Gardasee ist mittlerweile ausgebucht. Von uns werden vier Teilnehmer dabei sein.
  • Das Flachlandfliegen in Altes Lager bei Berlin wird mangels Interesse (bisher nur zwei Teilnehmer) wohl eher nicht stattfinden. Dies kann sich aber natürlich noch ändern, falls sich noch ein paar Interessenten finden.
  • Michaels Griechenland-Flugreise im Oktober hat bisher 10 Teilnehmer und ist damit schon ziemlich gut besetzt. Bis zu 15 Teilnehmer sind insgesamt noch möglich.

Grüße und hoffentlich bis übernächsten Samstag am Breitenberg,