Bericht Stammtisch, nächster Stammtisch

der Oktober-Stammtisch im Schlossbrauhaus in Schwangau war im Gegensatz zum vorhergehenden September-Stammtisch in Marktoberdorf recht ordentlich besucht (auf den Fotos fehlen noch ein paar Besucher):

Stammtisch (1) Stammtisch (2)

Die Stimmung war zumindest meiner Wahrnehmung nach sehr gut, und einige neue Kontakte konnten geknüpft oder bestehende gepflegt werden, worum es ja hauptsächlich gehen soll.

Es wurde aber vereinzelt bemängelt, dass es keine Tischreservierung gab und einzelnen das Essen anderswo besser schmecke, was mich zugegebenermaßen ein wenig auf die Palme brachte ;-)) und per WhatsApp ja schon angesprochen wurde. Natürlich hat jeder sein Lieblingsrestaurant. Ich selbst zum Beispiel gehe lieber zum Italiener als gutbürgerlich essen. Allerdings gibt es im Umkreis meines Wissens keine Pizzeria und außer des Schlossbrauhauses auch sonst kaum etwas, wohin man samstagabends kommen kann, ohne platzgenau zu reservieren, was nahe an einem Flugberg liegt und wo man auch noch problemlos parken kann. Zudem gibt es wiederum sicher auch Leute, die statt italienisch lieber asiatisch oder was auch immer essen, sprich einen Kompromiss muss man meistens eingehen und man wird sich beim Stammtisch kaum in seinem Lieblingsrestaurant wiederfinden, und die Vereinskollegen kommen dann zufällig auch alle genau dorthin. Die Priorität sind beim Stammtisch nämlich eigentlich die Fliegerkollegen und nicht das Restaurant, solange es dort nicht unterirdisch miserabel ist. Der von Walter wiederholt angesprochene Adler in Pfronten soll lt. Marcus zudem wie das Schlossbrauhaus auch immer recht voll sein, so dass man dort ohne Reservierung wahrscheinlich auch nicht immer sofort den perfekten Platz findet. Marcus wollte aber im Schlossbrauhaus bewusst nicht reservieren, da in der Vergangenheit schon häufiger reserviert wurde und dann weniger oder mehr Leute kamen als erwartet. Es wäre ja auch kein Thema, wenn statt 20 Personen nur 15 oder 25 kämen, aber speziell bei schlechtem Flugwetter kann es eben sein, dass statt 20 nur 5 oder noch weniger kommen, und dann wird der Wirt kaum begeistert sein.

Letztlich haben wir mit etwas gutem Willen aber diesmal doch auch im stets gut besuchten Schlossbrauhaus wieder alle Platz bekommen. Trotzdem werden wir beim November-Stammtisch am 03.11. nach Vorbesprechnung per WhatsApp noch einmal probieren, das weiter zu verbessern, und wieder eine Doodle-Teilnehmerliste extra für den Stammtisch anlegen. Allerdings muss sich dann auch jeder, der kommt, wirklich dort eintragen und sich bei Bedarf (speziell bei schlechtem Flugwetter) auch kurzfristig wieder austragen, damit Marcus ein paar Tage vorher die Reservierung machen kann (1-2 Tage vorher wäre es z.B. auch im Schlossbrauhaus in der Regel noch möglich, für 10-30 Personen zu reservieren). Natürlich raubt uns das im Gegenzug ein wenig die Unverbindlichkeit und Spontaneität, auch kurzfristig abends noch dazuzustoßen – was sicher auch nicht jeder mag. Ihr seht, es ist nicht immer einfach, allen Vorstellungen gerecht zu werden und Gemecker zu 100% auszuschließen 😉 Eventuell probieren wir nach Tipp von Martina zudem dann auch mal das Gasthaus zum Löwen in Buching aus, das trotz guter Küche vielleicht nicht immer ganz so gut besucht und damit etwas flexibler sein soll als das Schlossbrauhaus.

Zum November-Stammtisch schickt Marcus vorab noch eine separate Einladung per E-Mail.

Beim G-Force-Training sind für den ersten Termin am 03.11. weiterhin noch Nachmeldungen möglich (pro Termin mind. 4 und maximal 10-11 Teilnehmer):

• Sa, 03.11.18 (6 Teilnehmer): Michael P., Martina, Andi, Ines, Michael H., Dirk
  • Sa, 17.11.18 (10 Teilnehmer): Matthias, Susanne, Marcus P., Björn, Diana, Alexandra, Murat, Uli, Steffen, Marcus W.

Auch hier nur zur Übersicht noch einmal unsere Teilnehmerliste: [Doodle-Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Fahrgemeinschaften bitte rechtzeitig vereinbaren. Hoffentlich kommen wir am 03.11. von dort aus noch rechtzeitig zurück zum Stammtisch am gleichen Tag 🙂

Der Platz beim Windenschein-Kurs von Roland, der leider verletzungsbedingt nicht teilnehmen kann, war übrigens schnell wieder vergeben an Björn aus Kiel, der demnächst auch bei uns Mitglied werden möchte (daher ausnahmsweise ein Noch-nicht-Mitglied als Teilnehmer ;-). Der B-Schein-Kurs schließlich wird letztlich wohl doch nicht über unseren Verein organisiert, da es erstens nur 5 Interessenten gibt, die zudem teilweise etwas unterschiedliche Vorkenntnisse und Vorstellungen haben, so dass hier am besten jeder selbst schaut.

Grüße