Bericht mit Fotos vom G-Force-Training (2. Termin) und geplanter 3. Termin, Bericht mit Fotos vom W&F auf den Kühgundkopf; Windenscheinkurs, Weihnachtsfeier, Thermikmesse, Jahreshauptversammlung

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

am vergangenen Samstag, den 17.11.18 waren nach dem ersten Termin mit 7 Teilnehmern vom 03.11. nun weitere 10 Ostallgäuer zum G-Force-Training bei der Flugschule Hochries in Brannenburg (Lkrs. Rosenheim): Matthias, Susanne, Marcus P., Björn, Werner, Alexandra, Viktor, Uli, Steffen, Marcus W.

Da ich selbst diesmal nicht erneut dabei war, hat Alex dankenswerterweise einen schönen Bericht mit Gruppenfoto und Videos geschrieben: runterflieger.de: 17.11.18 G-Force Training Flugschule Hochries

Weil zwei Mitglieder beim zweiten Termin kurzfristig absagen mussten und durch Nachzügler ersetzt wurden, und weil es noch weitere Interessenten gibt (Maximum aber 10 Teilnehmer pro Termin), habe ich mit der FS Hochries ein paar weitere Termine Anfang 2019 abgestimmt (wieder jeweils samstags: 05.01.19, 02.02.19, 09.02.19, 16.02.19, 23.02.19), von denen wir uns einen aussuchen können, wenn mindestens 4 Teilnehmer zusammenkommen. Wer also nach den durchweg positiven Berichten der bisherigen Teilnehmer auch noch ein G-Force machen möchte, möge bitte in der folgenden Teilnehmerliste eintragen, zu welchen der angebotenen Termine er Zeit hat: [Doodle-Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Das Training kostet über OAL-DG 109 Euro (regulär 119 Euro), und wir im Vorstand haben beschlossen, es zusätzlich mit 10 Euro zu bezuschussen, die nach erfolgter Teilnahme direkt überwiesen werden, so dass noch 99 Euro verbleiben. Die Anfahrt dauert von Füssen aus knapp 2 Stunden und fand bei den beiden bisherigen Terminen überwiegend in Fahrgemeinschaften statt. Beginn ist jeweils um 10 Uhr, Dauer bis ca. 17 Uhr.


Am Sonntag, den 18.11.18 fand dann noch ein kurzfristig per WhatsApp vereinbarter Walk&Fly auf den Kühgundkopf statt. Das Voralpenland und so auch Füssen befanden sich mal wieder unter einer dichten Hochnebeldecke, so dass wir Tirol ins Auge fassten. Bei östlichem Wind gibt es im Tannheimer Tal nicht so viel Auswahl, so dass wir den Kühgundkopf (in Österreich Wannenjoch genannt) am Ende des Tannheimer Tals bei Schattwald auswählten. Dazu hier auch noch ein nützlicher Bericht anderer Flieger: WoecknAir: W&F Kühgundkopf

Um 11 Uhr trafen schließlich Uli, Ruu, Ewald, Nicolas und ich am Parkplatz der Wannenjochbahn ein und freuten uns, dem trüben Hochnebel entkommen und nun in strahlender Sonne erst einmal etwas wandern zu können:

Gruppe

Der Weg nach oben war wie immer in der Gruppe kurzweilig, so dass die Anstrengung nur mehr oder weniger abgeschwächt wahrgenommen wurde:

Weg nach oben

Ewald entschied sich zunächst, schon an der Gipfelstation der Wannenjochbahn zu starten, so dass wir anderen vier den restlichen Weg zum Gipfelgrat ohne ihn weiter gingen. Oben erwartete uns nach 800 Höhenmetern in ca. 1:40 Std. bei gemütlichem bis normalen Tempo ein sehr großer, schön geneigter Wiesenstartplatz und ein fantastischer Blick von oben auf das Wolkenmeer außerhalb des Tannheimer Tals:

Startplatz Wolkenmeer Start

Ein paar andere Flieger waren schon gestartet oder kamen kurz vor bzw. kurz nach uns an. Wir machten uns relativ bald startklar und gingen dann bei schönem Nordostwind raus. Das Panorama konnte erst einmal auch aus der Luft genossen werden:

Panorama

Weil der Wind nicht mehr wie zuvor genau östlichen, sondern etwas mehr nördlich wehte und schwächer geworden war, reichte es zum Soaren und Obenbleiben allerdings leider nicht mehr. Nach Verlust der ersten 100-200 Höhenmeter wurde dann leider deutlich, dass der Wind weiter unten mittlerweile stark aufgefrischt hatte und vor allem aus der Gegenrichtung, also als West, kam. Dadurch gab es zunächst im Lee am Berg stark erhöhtes Sinken mit mäßiger Turbulenz, und die Landung im Tal wurde dann richtig sportlich bei zeitweise Rückwärtsfahrt. Gott sei Dank kamen wir trotzdem alle heil runter, am eigentlichen Landeplatz unten an der Bahn oder im Umkreis 😉 Ewald hatte sich zu unserer Überraschung dann übrigens doch noch umentschieden und war wie wir ebenfalls zum Gipfelgrat aufgestiegen, so dass er dann ebenfalls noch von ganz oben einschwebte.

Da es am Parkplatz mittlerweile schattig und sehr kalt war, wärmten wir uns anschließend auf dem Rückweg wie schon nach dem kürzlichen W&F auf den Breitenberg wieder im Braugasthof Falkenstein in Pfronten auf. Insgesamt ein sehr schöner W&F mit sonnigem und wie immer kurzweiligem, lustigen Aufstieg – wenn auch mit anspruchsvollen Flug- und Landebedingungen.


Am übernächsten Wochenende (Sa/So, den 01./02.12.18) findet ja übrigens unser (bereits aus- bzw. sogar überbuchter) OAL-DG-Windenscheinkurs bei der Paragliding Academy am Segelflugplatz Agathazell bei Blaichach statt: [Doodle-Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Die Wettervorhersage ist aktuell ein wenig trüb, d.h. keine Sonne, aber auch kein Regen, d.h. es könnte kühl werden, aber für Windenschlepps reichen. Wir werden sehen, es sind ja noch 10 Tage bis dahin.


Zu unserer Weihnachtsfeier am Samstag, den 08.12.18 um 18:30 im Stadionrestaurant in Marktoberdorf haben sich bereits 30 Mitglieder und Angehörige angemeldet, und diverse weitere haben ihr Kommen mündlich angekündigt: [Doodle-Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]


Zur Weihnachtsfeier hat Marcus ja auch per Post eingeladen, sowie ebenso zur darauf folgenden Jahreshauptversammlung am Samstag, den 26.01.19 um 18:30 Uhr im Alpengasthof Geiselstein (neuerdings Italiener, direkt gegenüber der Buchenbergbahn), Buching. Da es diesmal keine Vereinsämter neu zu besetzen gibt, könnt Ihr gern und ohne die Befürchtung, etwas aufs Auge gedrückt zu bekommen (ich weiß, wovon ich spreche ;-), kommen. Die Jahreshauptversammlung wird im Januar auch gleichzeitig der monatliche Stammtisch sein. Eine Teilnehmerliste zur vorherigen Reservierung habe ich schon einmal angelegt: [Doodle-Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]


Übrigens findet am Sa/So, den 12./13.01.19 wieder die Thermikmesse am Messegelände/Flughafen Stuttgart statt. Bestimmt fahren einige Vereinsmitglieder dorthin. Damit man vorher weiß, wer genau an welchem der beiden Tage dort sein wird und so möglichst Fahrgemeinschaften verabreden kann, habe ich auch dazu mal ein Doodle angelegt, in das sich jeder eintragen kann, der zur Thermikmesse fahren möchte: [Doodle-Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]


Sollten es die nächsten Wochenenden fliegbares Wetter haben, ergibt sich sicher per WhatsApp noch einmal wieder ein spontaner Walk&Fly-Ausflug. Andernfalls sehen wir uns dann hoffentlich spätestens auf der Weihnachtsfeier!

Grüße
Dirk

PS: Im Übrigen haben wir wieder ein paar neue Mitglieder begrüßen können, was immer toll ist!