Bergbahnen seit dem 22.05.21 wieder geöffnet (mit Einschränkungen)!

Liebe Fliegerfreunde,

seit dem 22.05.21 haben die Tegelbergbahn, die Buchenbergbahn und die Breitenbergbahn nach langer, Corona-bedingter Schließung wieder geöffnet!

Allerdings gibt es Einschränkungen: In der Buchenbergbahn (Sessellift) und der Breitenbergbahn (Kleingondeln) sind u.a. FFP2-Masken zu tragen, während man in der Tegelbergbahn (große Kabinen) zusätzlich eines der 3 G (getestet, geimpft oder genesen) erfüllen muss.

Hier die Sicherheitskonzepte der drei Bahnen:

Für den Grenzübertritt nach Österreich muss ebenfalls eines der 3 G erfüllt sein, außerdem muss man sich in Österreich vorab elektronisch registrieren (Pre-Travel-Clearance).

Da viele jetzt ihre Jahreskarten verlängern werden, hier noch einmal die Regelungen des Bergbahn-Verbundes „Vitales Land“ zum Ausgleich der Corona-bedingten Schließungszeiten: https://www.vitalesland.com/corona.html

Wie zuletzt schon mitgeteilt, gelten ab dieser Saison unsere DHV-Mitgliedsausweise mit dem Aufdruck „Ostallgäuer GS-Flieger“ als Jahreslandekarte an Breiten-, Tegel- und Buchenberg:

    • Die wenigen Zweitmitglieder ohne diesen Aufdruck auf ihrer DHV-Karte erhalten stattdessen in Kürze von uns eine OAL-GS-Mitgliedskarte zugesandt.
    • Bitte gebt Eure bisherigen, abgelaufenen Jahreslandekarten (Chipkarten) bei Gelegenheit an der Bahn zurück. Wir empfehlen, als kleines Dankeschön für das Entgegenkommen auf die Erstattung der 2 Euro Kartenpfand zu verzichten.

Auch der DHV-XC mit Bundesliga startet wieder, unser Sportwart Tobias teilt mit:

„Wie in der DHV-Vereinsinfo angekündigt, sind seit Samstag (22.05.) alle Wertungen im DHV-XC wieder freigegeben. Damit ist der Startschuss nicht nur für unsere Vereins-XC-Wettbewerbe, sondern auch für die Bundesliga gefallen. Die Punktlande-Challenge läuft ja schon seit einigen Monaten mit reger Teilnahme.

Zur Bundesliga: Auch wenn Flüge in der Wertung vom Wochenende vermutlich noch fehlen, sind wir doch sehr gut gestartet. Vielen Dank für eure Einreichungen. Gutes Beispiel, wie die Wertung funktioniert, ist dieses Wochenende folgendes: Auf Platz 2 unter den OAL-GS-Piloten ist nicht Heiko mit 60 XC-Punkten (flaches Dreieck), sondern Matthias mit 58 XC-Punkten (freie Strecke). Grund hierfür: Es wird nicht die Anzahl der Punkte, sondern die der geflogenen Kilometer gerechnet (34,5 zu 38,6 km).

Also wie jedes Jahr: Hilfreich für eine gute Platzierung sind nicht nur die weiten Flüge, sondern auch, dass wir jedes Wochenende Flüge ab 15 Kilometer in der Wertung haben.

Und über allem steht wie immer: Sicherheit geht vor und die schönsten Flüge müssen nicht immer die weitesten sein.“


Folgende Neuigkeiten gibt es zu zwei benachbarten Fluggebieten:

    • Der Mittag in Immenstadt musste zwischenzeitlich wegen untragbaren Verhaltens einiger Piloten und daraus resultierenden großen Schwierigkeiten mit Verpächtern und Anliegern für Gastflieger gesperrt werden. Zwischenzeitlich konnte diese Sperre erfreulicherweise wieder aufgehoben werden. Die Gleitschirmflieger-Gemeinschaft Immenstadt-Sonthofen bittet aber dringend um Einhaltung der Regeln!
      • Bitte werdet auch selbst aktiv, wenn Ihr Verstöße gegen die örtlichen Regeln durch andere Flieger seht. Oft handelt es sich um unwissende Gastpiloten, die bei freundlicher Ansprache einsichtig sind. Wenn wir alle acht geben und uns für Hinweise an andere nicht zu schade sind, können wir Eskalationen wie am Mittag bei uns hoffentlich vermeiden.
    • Am Spieser in Bad Hindelang wurde ein neuer Landeplatz zugelassen, direkt am Busbahnhof. Im Gegenzug für die dadurch entstehenden Kosten fällt für das Fluggebiet nun eine Tagesgebühr von 2,50 Euro an, die per Paypal an die Ostrachtaler Gleitschirmflieger zu entrichten ist.

Weitere News in Kürze:

    • Für unsere Punktlande-Challenge wurden zwischenzeitlich die Preise festgelegt: OAL-GS Punktlande-Challenge
      • Bisher haben 24 Fliegerinnen und Flieger teilgenommen. Diese haben 49 mal den Punkt getroffen.
      • Gefilmt wurde dabei von 13 Personen. Und gerade das ist auch wichtig, denn nur per Video dokumentierte Punktlandungen kommen in die Wertung.
      • Bitte daher beim Zusammenpacken immer aufmerksam das Smartphone bereithalten und Punktlandungen dann in unserer roten WhatsApp-Gruppe „No Limits“ posten!
    • Schon mehrfach haben wir Ostallgäuer nun an Start- und/oder Landeplätzen und drumherum Müll gesammelt und entsorgt: OAL-GS sammeln Müll am Buchenberg
      • Lasst uns dies zur schönen Tradition werden lassen und in unserem Fliegerumfeld immer mal wieder für Ordnung sorgen (auch wenn der Müll zum allergrößten Teil nicht von uns Fliegern stammt)!
    • Die Holfuy am Buchenberg wurde repariert, so dass Windgeschwindigkeit und -richtung dort nun wieder korrekt angezeigt werden.
    • Für die Holfuy am Breitenberg (Brandplatz) wartet die Bahn als Betreiber noch auf Ersatzteile, so dass die Windrichtung dort leider derzeit noch dauerhaft in westlicher Richtung festhängt.
      • Nutzt hier für die Windrichtung alternativ unsere ältere, nur telefonisch erreichbare Windstation ganz oben am Ausgang des Sessellifts (Rufnummer auch auf der vorgenannten Wetterseite zum Breitenberg).
    • Die Holfuy am Neunerköpfle wurde in diesen Tagen vom dortigen Delta-Club wieder in Betrieb genommen.
    • Der große Windmast am Breitenberg wurde kürzlich von Steffen (auch Mitglied bei uns) und Bob von den Pfrontener Falken erneuert. Er kann jetzt zwecks Windsack-Wechsel auch von nur einer Person umgelegt werden. Allerdings ist er etwas kürzer als der alte Mast, weshalb der Windsack dort nun noch etwas von den umliegenden, hohen Büschen verdeckt wird. Das Gehölz kann erst im Herbst gekürzt werden, wundert Euch daher nicht. Dafür hat Steffen einen zusätzlichen Windmasten an der Tafel mit der Landeeinteilung installiert, der super zu sehen ist!

Grüße
Dirk