Weihnachtsfeier leider abgesagt

unsere Weihnachtsfeier am 28.11.20 in der Buchenberg-Alm musste nach gründlicher Abwägung im Vorstandsteam und Diskussion mit allen interessierten Mitgliedern leider, leider abgesagt werden: Einstimmig sind alle der Meinung, dass eine Feier in diesem Umfang (schon in 2019 über 100 Personen, und in 2020 sind wir noch einmal deutlich gewachsen) in der derzeitigen Pandemie-Situation nicht verantwortbar wäre. Viele würden auch von sich aus sicherheitshalber lieber gar nicht erst kommen. Zumal es nach aktuellem Stand der Corona-Ampel auch gar nicht zulässig wäre und sich die Lage ja derzeit leider wieder sehr „dynamisch“ = kaum vorhersehbar entwickelt, so dass eine sinnvolle Planung ohnehin nicht möglich gewesen wäre. Die Buchenberg-Alm sieht es letztlich genauso und hat auch ihre eigene Silvesterfeier abgesagt.

Die Ehrung der Sieger unserer sportlichen Wertungen und den Fotowettbewerb führen wir mangels Weihnachtsfeier voraussichtlich online durch, der genaue Rahmen wird derzeit noch besprochen. Angeregt wurden ersatzweise auch eine Glühwein-Runde am Landeplatz und ein erneuter Rodelabend. Wir hoffen zudem, dass der in diesem Jahr Corona-bedingt auch bereits entfallene OAL-Cup im Frühsommer 2021 als Sommerfest draußen am Breitenberg-Landeplatz wieder stattfinden kann und wir uns dann vielleicht endlich einmal wieder in richtig großer Runde zusammenfinden können.

Für uns als Vorstandsteam ist es sehr frustrierend, dass Veranstaltungen schon seit Längerem kaum noch organisierbar sind. Wenigstens im kleineren Rahmen läuft aber ja noch ein „Basis-Programm“: Der Stammtisch konnte auch dank Connies Engagement im Sommer durch die Open-Air-Specials fortgeführt werden, und wir hoffen, dass es auch über den Winter im Rahmen der geltenden Beschränkungen irgendwie weiter klappt.

Die beiden folgenden demnächst anstehenden Veranstaltungen können lt. aktueller Aussagen der Flugschulen (von gestern bzw. heute) nach jetzigem Stand stattfinden:

• Samstag/Sonntag, 21./22.11.20: Windenschein-Kurs (derzeit ausgebucht, Nachrücker nur noch bei einzelnen Absagen)
    • Samstag, 05.12.20: G-Force-Training (noch 2-3 weitere Teilnehmer möglich)

Als Vortrag wurde ja schon terminiert:

• Freitag, 20.11.20: Vortrag „Luftraum und Drohnen“ mit Björn Klaassen

Ob dieser Termin tatsächlich stattfinden kann, hängt von der weiteren Entwicklung ab, da sich aktuell im Ostallgäu ja nur bis zu 5 Personen treffen dürfen, was natürlich deutlich zu wenig wäre. Mit weiteren Fachvorträgen wie dem Streckenflug-Abend mit Ferdinand Vogel halten wir uns solange zurück, bis die Lage wieder übersichtlicher wird.

Sehr erfreulich ist entgegen der ganzen Einschränkungen und Absagen, dass wir trotzdem kontinuierlich weiter wachsen und unser Verein die 200-Mitglieder-Marke mittlerweile deutlich hinter sich gelassen hat. Das Vereinsleben und die Kontakte untereinander laufen auch virtuell weiter, vor allem über die WhatsApp-Gruppen sowie natürlich miteinander am Berg 🙂

PS: Mit Martin und Marcus wurden zwei Flieger aus unseren Reihen als DHV-Delegierte für die Region Südost gewählt. Gratulation an die beiden und danke, dass Ihr Euch für uns einsetzt!