Walk&Fly auf den Spieser vom 14.04.18

Bei sehr guter Wettervorhersage und mangels Alternativen (nur noch Tegel- und Buchenbergbahn fahren derzeit; an den meisten anderen, höheren Bergen wie Jöchelspitze, Gaicht und Hahnenkamm weiter oben und im Wald noch zu viel Schnee für den Aufstieg ohne Ski) machten wir uns genau wie am Samstag vor einer Woche wieder auf zum Spieser. Diesmal waren Anja, Hans, Jessica, Steffen, Johannes, Flo, Ewald, Heiko und ich dabei.

Der Aufstieg ging diesmal etwas zügiger als zuletzt, in ca. 1:15-1:30 Std. – ein Teil der Fahrstraße zur Hirschalpe war zwischenzeitlich freigefräst worden, so dass man gut sehen konnte, wie viel Schnee derzeit eigentlich noch dort liegt.

Oben waren diesmal noch mehr Flieger als letzten Samstag, geschätzte 40-50 Piloten.

Leider aber kam der Wind heute aus Ost, also 90 Grad von links.

Zudem schirmten Cirren die Sonne merklich ab.

Trotzdem ging es im Lee am Hirschberg (rechts vor dem Startplatz Richtung Bad Hindelang) kräftig nach oben:

Einige flogen nach dem Start Richtung Osten / Tannheimer Tal wegen des Lees lieber gar nicht erst dorthin, sondern glitten lieber ab und landeten dann wieder am Parkplatz in Oberjoch.

Ich selbst probierte es mal am Hirschberg, es ging dort auch gut nach oben, beendete den Flug aber vorzeitig, weil die Luft dort nun auch nicht gerade angenehm war. Johannes und Heiko drehten aber trotzdem auf und flogen weg, und Heiko landete beim Haldensee hinter Tannheim, während Johannes eine tolle Runde zum Nebelhorn und noch etwas weiter inklusive Rückflug nach Bad Hindelang schaffte 🙂

Letztlich waren die Flugbedingungen vor einer Woche deutlich besser und vor allem angenehmer zu fliegen. Ein schöner Ausflug mit lieben Fliegerkollegen war es aber trotzdem 🙂