Vereinsausflug zum Laber erneut verschoben auf unbestimmt

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

wie vorab bereits per WhatsApp angedeutet, müssen wir den Ausflug zum Laber in Oberammergau leider erneut verschieben, da morgen eine Gewitterfront erwartet wird und es vorher auch schon sehr windig werden soll:

„Samstag, 28.7.: Der Wind über den Kammlagen der Alpen dreht auf Süd. Es gibt auf der Alpennordseite einen sogenannten Föhnwind vor der Front. Dieser bricht mit Eintreffen der Front zusammen. Dies wird nach momentanen Prognosen etwa am Nachmittag des Samstages geschehen. Genau zu diesem Moment gibt es die sogenannte Labilisierung vor der Front. Das heißt: Hier entsteht eine Gewitterlinie, die besonders heftig ausfallen kann. Damit seien alle Piloten am Samstag in mehrfacher Hinsicht gewarnt: Erst gibt es stark auffrischenden Föhn, dann präfrontale Gewitter und dann schließlich die Frontgewitter.“

Mit diesem Ausflug haben wir bisher kein Wetterglück, drei Samstage nacheinander unpassend – aber man sagt halt auch nicht zu unrecht immer so schön „Gleitschirmfliegen ist ein Natursport und sehr wetterabhängig“ 😉

Halten wir die Sache weiter im Auge und beraumen am besten per WhatsApp einen neuen Termin an, sobald sich ein Samstag mit passendem Flugwetter ergibt.

Grüße
Dirk