Stammtisch Fr., den 04.08.2017

Hallo zusammen,

am kommenden Freitag, den 04.08 um 19:30 ist wieder Stammtisch. Dieses Mal findet er wie von euch gewünscht in der Nähe der Berge statt. Auf euren Vorschlag hin treffen wir uns am Freitag im Schlossbrauhaus in Schwangau.

Die Adresse lautet Schlossbrauhaus Schwangau · Gipsmühlweg 5 · 87645 Schwangau

http://www.schlossbrauhaus.de

Viel Neues gibt es vom Juli nicht zu berichten. Das Vergleichsfliegen war ja wieder einmal ein kompletter Reinfall. Wie bereits angesprochen, wir müssen das Fest anders organisieren. Am Ersatztermin war wegen des Wetters ja kein Flugbetrieb möglich und auch kein einladendes Grillwetter in Pfronten. Nass, windig und viel zu kalt. Am darauffolgenden Sonntag wären dafür die perfekten Bedingungen gewesen. Sonne, wenig Wind und geniale Thermik. Aber wie ich schon geschrieben hatte, mangelt es uns hier an der passenden Logistik. Vielleicht wird es Zeit das Vergleichsfliegen von dem Grillfest zu trennen. So wie es bisher läuft, kann jetzt die Hälfte von uns ja eh nicht mitfliegen, weil sie mit dem Aufbau des Festes beschäftigt sind.

Ich denke wir können auch ein Flugwettbewerb abhalten ohne pompöses Grillen, man kann ja auch nach dem Fliegen noch wo einkehren, sofern dies gewünscht wird. Das Vogelnest oder div. andere Lokalitäten in Pfronten sind ja nicht weit weg. Als Ersatz für das Grillen würde ich ein zwangloses Treffen an einem öffentlichen Grillplatz oder am Landeplatz vorschlagen, wo jeder sein Zeugs selber mitbringt. Die Getränke können wir uns ja liefern lassen, sofern dies gewünscht wird. Das hätte den Vorteil, dass wir nicht so viel vorbereiten müssen und das Fest auch spontaner abhalten können. Sollte hier aber wer viel Zeit haben und gerne das Fest in der alten Form ausrichten wollen, so darf er sich gerne bei mir melden.

Wir haben ja am 02.09 unsere Zwischensitzung statt dem regulären Stammtisch am 01.09. Ich werde das Vergleichsfliegen und das Grillfest mit auf die Tagesordnung setzen. Macht euch bitte einmal Gedanken darüber, wie wir das Sommerfest und das Vergleichsfliegen in Zukunft gestalten wollen. Die Sitzung findet wie angekündigt am 02.09 um 19:30 im Stadionrestaurant in Marktoberdorf statt.

 

Im August ist Sommerpause. Von Seiten des Vereins sind hier keine fixen Veranstaltungen geplant.

 

Vielleicht hat aber ja wer Lust im Sommer einen Schleppschein zu machen. Unser Ehrenmitglied, der Hoschka von der OFS hat mich neulich beim „Groundhändln“ auf der Wiese vor dem Modeon angesprochen, ob ich nicht einmal in die Runde fragen möchte, ob wer den Windenschein machen will. Wer`s nicht weiß, die OFS bietet schon seit langem die Ausbildung zum Windenstart an. Ja, ja, ich weiß, wir sind hier doch an den Bergen, wofür brauche ich da einen Windenschein? Nun, wir haben hier zwar schöne Berge, aber was nützt uns dies bei kräftigem Föhn oder bei starkem Westwind am Breitenberg? Da bietet sich das Schleppen im Flachland als echte Alternative an. Ich selbst komme ja vom Flachland, wir hatten bei entsprechendem Gelände an der Winde Abflughöhen von über 700m. Damit kann man dann schon etwas anfangen. Neben den Schleppgeländen vom Hoschka, die rund um Marktoberdorf liegen, gibt es einige weitere recht interessante Schleppgelände die bequem an der A7 aus erreichbar sind. Sollte wer einmal bei Föhnlage ins Flache abtauchen wollen, wir können ja Fahrgemeinschaften bilden, und dem Föhn entfliehen. Wäre sicher mal was anderes und für den einen oder anderen bestimmt eine nette Erfahrung.

Ach ja, wenn wir schon bei der OFS sind, falls sich wer gefragt hat, ob es bei der OFS überhaupt weitergeht, hier die Antwort. Es geht weiter. Mit dem Sebastian, dem Sohn vom Hoschka, ist bereits die nächste Generation am Start. Der Sebastian ist ab sofort als Fluglehrer bei der OFS Paragliding tätig. So wie es aussieht haben sie gerade auch ihre Produktpalette erweitert. So bietet die OFS ab sofort neben den Marken ICARO, INDEPENDENCE und SKYMAN, nun auch Produkte von AIRDESIGN und SWING an. Wie mir der Hoschka mitgeteilt hatte, sind Testschirme zumindest in den mittleren Größen vorrätig. Bei Interesse einfach mal nachfragen. Die Mailadresse ist oder näheres auf der Web-Seite http://www.ofs-paragliding.com.

Was anderes. War jemand von euch schon einmal im Pinzgau? Ich war vorletzte Woche auf der Rückfahrt von der DHV Challenge noch für einen schnellen Flug auf dem Wildkogel. Geniales Gebiet. Es war leider etwas gewittrig, sonst wäre ich länger als die Stunde geflogen. Was ich aber sagen will, ich denke das Gebiet wäre einmal eine Clubreise wert. Die Auffahrt kostete 11,50 € zzgl. 4,-€ für die Start- und Landegebühr. Der Startplatz ist riesig und das Tal bietet jede Menge an Außenlandemöglichkeiten. Außerdem fährt hier auch regelmäßig ein Zug im Tal, der einen nach einer außerplanmäßigen Außenlandung relativ entspannt wieder zum Parkplatz zurückbringt.

Ich bin vor kurzem von einem Mitglied wegen einem Streckenflugtraining angesprochen worden. Wenn ich mir unsere Berge so ansehe, dann kann man hier zwar recht gut das Zentrieren der Thermik üben, aber als Streckenfluggebiet für Einsteiger ist der Breitenberg oder das Lechtal nicht unbedingt geeignet. Hier wäre das Pinzgau oder das Drautal rund um Greifenburg eher geeignet. Ich bin am Überlegen, ob wir nicht spontan Ende August oder Anfang September für ein Wochenende einmal ins Pinzgau fahren sollen. Hat wer Lust? Wäre vielleicht ein Thema für den Stammtisch am Freitag. Wir haben zwar keine Fluglehrer im Verein, können also kein echtes Training anbieten, aber alleine vom Hinterherfliegen lernt man schon so einiges und kann von den markierten Bärten der vornewegfliegenden profitieren.

 

In der letzten Mail hatte ich euch von dem privaten Verkaufsangebot unseres Mitgliedes Hans-Peter Eickeler geschrieben. Die Ausrüstung ist wohl noch zu haben, die letzte Mail hierzu vom Hans-Peter habe ich euch als Anhang beigefügt. Sollte wer Interesse an der Ausrüstung haben, so kann er ja mit dem Hans-Peter in Kontakt treten.

 

Vom DHV gab es auch wieder die eine oder andere Info. Die PDFs habe ich euch ebenfalls beigefügt.

Sodele, bevor ich noch anfange euch zu langweilen, schließe ich die Mail an der Stelle. Ich wünsche euch wie immer, schöne Flüge, bleibt gesund und vielleicht sieht man sich ja am Freitag. Bis denn.

fly save und happy landings,

Grüße Marcus

– – –

Ostallgäuer Drachen und Gleitschirmflieger