Sonder-Newsletter zum vergangenen Hammerwochenende

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

am vergangenen Wochenende gab es am Samstag einen wahren „Hammertag“, und auch der Sonntag stand dem nicht so viel nach. Viele Vereinskollegen haben tolle Flüge gemacht, und in unseren Wertungslisten hat sich einiges getan:

XC-Flüge aller Mitglieder

Herzlichen Glückwunsch an alle, die die beiden Tage nutzen und tolle Flüge machen konnten!

Besonders erwähnen möchte ich die Spezialaufgaben, da diese nicht auf Anhieb aus den XC-Listen ersichtlich sind:

    • Am Samstag ging Johannes den Flug vom (gelben) Schloss Hohenschwangau bis zur Wieskirche an und schaffte diesen auch in 1:03 Std. – sogar mit Rückflug zum Tegelberg! Aber gleich am Sonntag packte es Edith auch – zwar ohne Rückflug, aber noch 3 Minuten schneller in genau einer Stunde. Toll gemacht, Ihr beiden – Gratulation! Da es hier auf die schnellste Zeit ankommt, ist diese Aufgabe weiter offen, und Edith kann im Laufe der Saison eventuell zeitlich noch unterboten werden.
    • Am Sonntag flogen unabhängig voneinander sowohl Johannes (vom Tegelberg aus) als auch Wolfgang (vom Buchenberg aus) die sehr schwierige Forggenseerunde, beide im Uhrzeigersinn. Auch hier war es extrem knapp: Johannes schloss den Track um 16:27 Uhr, Wolfgang nur 8 Minuten später um 16:35 Uhr. Wahnsinn – so eine spezielle Aufgabe (ich war mir nicht sicher, ob das überhaupt jemand schafft, und es wurde schon über einen Jackpot für die Folgejahre spekuliert ;-), und dann auch noch ohne vorherige Absprache zwei Mal an einem Tag mit solch einem geringen Abstand gelöst. Bravourös, Ihr beiden! Hier hat Johannes jetzt schon gewonnen, da bei dieser Aufgabe derjenige gewinnt, der sie als erster in der Saison schafft.

Hier die Ergebnisse mit Links zu den Flügen: Zusatzaufgaben

Natürlich hatte trotz Wochenende nicht jeder Zeit zum Fliegen – zwar gibt es im Jahr nur wenige solcher besonders geeigneter Tage, aber es kommen im Laufe der Saison bestimmt noch ein paar, so dass es (außer bei der Seerunde) weiter spannend bleibt, wer am Ende auf unserer Weihnachtsfeier im Dezember in den einzelnen Wertungen prämiert wird.

Ostallgäu-Cup am 5. Mai

Am 5. Mai findet ja übrigens unser sommerliches Vereins-Highlight, der Ostallgäu-Cup, als Vereinsfeier mit begleitendem Flugwettbewerb statt (vorbehaltlich des Wetters), zusammen mit unserem Nachbarverein Stratos Pfronten sowie Delegationen weiterer benachbarter Vereine (Schrattenbacher, Ostrachtaler, Hahnenkammflieger, Para-Air Augsburg). Die Vorbereitungen werden so langsam intensiviert, speziell was Grill und Getränke für die Bewirtung direkt am Landeplatz angeht. Eingetragen als Besucher haben sich bisher 23 Mitglieder:

Teilnehmerliste für den Ostallgäu-Cup [Doodle-Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Sollte sich jemand noch nicht eingetragen haben, aber trotzdem kommen: Bitte tragt Euch noch ein, denn sonst haben wir nachher Steaks/Bratwürste und Getränke zu wenig! Bitte auch gern noch weitere Helfer, die an dem Tag gar nicht oder nur kurz fliegen und uns am Boden unterstützen können – bitte meldet Euch per Notiz unten unter der Teilnehmerliste!

Walk & Fly

In der Zwischensaison der Bergbahnen hatten wir ja nun schon zwei Vereins-W&Fs auf den Spieser. Ich selbst als Sportwart hatte jetzt am Hammerwochenende nichts organisiert, und sonst schlug auch niemand etwas vor. Zudem fahren ab dem nächsten Freitag die Breitenbergbahn und ab Samstag die Bahn am Neunerköpfle wieder, so dass dann nur noch der Hahnenkamm geschlossen bleibt und am 19.05. erst wieder öffnet. Erfahrungsgemäß sinkt die Motivation zu W&F damit bei vielen wieder (bei mir auch ;-). Es wäre aber toll, wenn vielleicht trotzdem gelegentlich wieder jemand W&Fs vorschlägt und – am einfachsten per WhatsApp – die Absprache in die Hand nimmt (das muss nicht immer ich sein).

Wie findet Ihr den OAL-DG e.V., gibt es etwas zu verbessern?

Wir im Vorstandsteam bemühen uns um ein aktives Vereinsleben und darum, dass die Mitglieder miteinander in Kontakt kommen und mitbekommen, was sich so tut, was seit Jahresbeginn intensiviert wurde (neue Website u.a. mit genau beschriebenen Vereinswertungen, was den Wettbewerb untereinander und die Gespräche dazu anheizt; offizielle WhatsApp-Vereinsgruppe, mehr Newsletter, neue Holfuy-Windmessstation am Breitenberg, XC-Seminar, W&Fs, OAL-Cup, Windenschein-Kurs usw.). Dass das so halbwegs klappt, zeigt sich auch in einigen Neubeitritten in den letzten Monaten, die uns sehr freuen. Die Ostallgäuer sind unter den Aktiven am Berg präsent, und wir werden auch von der Tegelbergbahn als Ansprechpartner wahrgenommen. Trotzdem kann man immer noch Punkte verbessern. Falls Ihr hier Bedarf seht, teilt es uns vom Vorstand bitte einfach mit – gern auch als Antwort auf diese E-Mail.

Grüße
Dirk