Neue OAL-GS Tegelberg-Webcam, Jahreslandekarte, Buchenberg, Protokoll zur JHV, Änderung im Vorstand, Vitales Land, Testival

Liebe Fliegerfreunde,

am vergangenen Wochenende haben unser Mitglied Michael und ich eine neue Webcam in Schwangau in Betrieb genommen. Der Tegelberg von unten in hoher Auflösung: https://webcam.oal-gs.de

Foto-Webcam OAL-GS

Es handelt sich um eine sogenannte Foto-Webcam mit hochwertiger Spiegelreflexkamera, wie schon bei der Webcam des Tegelberghauses (die umgekehrt von oben nach unten schaut). Man kann zoomen und sollte daher auch Schirme erkennen können. Außerdem dürfte sie nützlich sein, wenn man oben am Startplatz im Nebel steht und sehen möchte, wie dick die Wolkenschicht ist und ob sie sich eher auflöst oder zunimmt. Ein großes Dankeschön an Michael für Konzeption, Zusammenbau und Montage der Webcam sowie Betrieb des Webservers dazu!

Unsere neue Webcam ist auch auf unserer Wind- und Webcam-Seite eingebunden: https://www.oal-gs.de/wetter/ (dort ebenfalls neu: Panomax Halblech, Foto-Webcam Pfronten)


Sehr schöne Neuigkeiten (wie vorab schon gegen Ende der Online-Jahreshauptversammlung sowie per WhatsApp bekanntgegeben): Unser 2. Vorstand Nicolas hat im Gespräch mit der Bahn eine Idee umgesetzt, die Joachim zuvor wieder aufgegriffen hatte: Ab sofort müssen wir nicht mehr jährlich die Jahreslandekarte an der Breitenbergbahn abholen, sondern es gilt stattdessen bei stichprobenartigen Kontrollen durch das Personal unser DHV-Mitgliedsausweis mit uns Ostallgäuer Gleitschirmfliegern als aufgedrucktem Verein!

DHV-Mitgliedsausweis OAL-GS

    • Während des Jahres neu beigetretene Mitglieder erhalten dazu vom DHV dann einen neuen Ausweis.
    • Für Zweitmitglieder (ca. 10% von uns), die über einen anderen Verein im DHV sind, der dann statt uns auf der Karte steht, bleibt es dagegen bei der bisherigen Regelung, d.h. 1x pro Jahr muss die neue Jahreslandekarte am Breitenberg abgeholt werden (bitte nur, wenn an der Kasse wenig Betrieb ist).
    • Natürlich sind auch damit weiterhin Breitenberg, Tegelberg und Buchenberg zusammen abgedeckt.

So ersparen sich 90% von uns zukünftig die Fahrt zum Breitenberg (falls man nicht sowieso mal da war), und für die Bergbahn reduziert sich der Aufwand ebenfalls stark. Ein großes Dankeschön an Joachim und Nicolas für diese richtig tolle Erleichterung!


Wie auch bereits vorab per WhatsApp erbeten: Der DHV berichtet aktuell von überfüllten Fluggeländen und den negativen Begleiterscheinungen wie Ärger mit Anliegern, Naturschutz & Co.: https://www.dhv.de/newsdetails/article/hotspots-momentan-meiden/

Vor dem Hintergrund stark gestiegener Inzidenzwerte hier bei uns im Ostallgäu treibt uns die Sorge um, dass man uns das Fliegen wieder verbieten könnte. Corona nervt uns alle schon lange. Die Gefahr ist aber nicht nur weiter existent, sondern sie ist durch Mutationen stark gestiegen. Gerade der Buchenberg wird aktuell zum Brennpunkt und ist nun werktags so voll wie vor Corona nur am Wochenende, von den Wochenenden gar nicht zu sprechen…

Viele von Euch verhalten sich vorbildlich. Trotzdem wurden wir auf ein paar Auswüchse angesprochen und gebeten, dies an alle bei uns im Verein weiterzugeben:

    • Landen direkt an der Straße gegenüber des Parkplatzes muss wirklich nicht sein, auch nicht auf Wiesen um den Landeplatz herum, nur weil diese vielleicht stellenweise einen Tick trockener erscheinen.
    • Bitte den Abbauplatz lt. Flugbetriebsordnung nutzen und nicht auf der Straße oder in der Endanflugzone einpacken.
    • Dass die Anfahrt per Pkw zum Landeplatz nicht erlaubt ist, darauf wurde ja kürzlich schon einmal aufmerksam gemacht.
    • Wenn Anlieger mit Pkw-Fahrberechtigung kommen, bitte sofort Platz machen.
    • Hinsichtlich der Corona-Einschränkungen gibt es auch noch Verbesserungspotential, zum Beispiel in Sachen Abstand halten.

Bitte achtet alle mit darauf, dass wir Flieger niemandem Grund zur Beschwerde geben, indem sich jeder Einzelne an die bekannten Regeln hält und auch Nichtmitglieder darauf anspricht. Wir wollen ja letztlich alle fliegen und keinen Stress mit anderen haben. Wir müssen die Regeln hinnehmen, wie sie sind, und uns alle gemeinsam auch im Fliegerkreis wirklich bemühen, um Schlimmeres zu vermeiden. Solange man noch fliegen darf, dürfte es das in jedem Fall wert sein. Bitte haltet wirklich Abstand!


Für alle, die bei unserer Online-Jahreshauptversammlung am 18.03.21 nicht dabei waren, folgt hier noch das Protokoll: [Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]


Im Vorstandsteam gibt es eine Veränderung:

    • Tobias als unser XC-Beauftragter hat ja bereits seit der letzten Saison die Auswertung unserer Streckenflug-Wettbewerbe inklusive der XC-Bundesliga übernommen und zusammen mit Martin auch die Spezialaufgaben für diese Saison festgelegt. Darüber hinaus übernimmt er nun auch die Auswertung unserer neuen Punktlande-Challenge sowie zukünftig des Ostallgäu-Cups, wenn dieser abhängig von den Corona-Restriktionen wieder stattfinden kann.
    • Ich selbst kann mich dank Tobias‘ Engagement nun auf die Vereins-Kommunikation und diverse andere Aktivitäten, die ich auch bisher schon überwiegend erledigt hatte, konzentrieren und trete daher als neuer „Kommunikationsbeauftragter“ von den originären Aufgaben des Sportwarts zurück, welche Tobias als neuer Sportwart von mir übernimmt. Beides zunächst kommissarisch vom Vorstand bestimmt, um bei der nächsten Jahreshauptversammlung Anfang 2022 dann auch turnusgemäß zur Wahl zu stehen.
    • Ein großes Dankeschön an Tobias, herzlich willkommen im Vorstandsteam und ein gutes Händchen als neuer Sportwart 🙂

Weitere News in Kürze:

    • Der Bergbahn-Verbund „Vitales Land“ hat seine Regelungen zum Ausgleich der Corona-bedingten Schließungszeiten zwischenzeitlich deutlich verbessert: https://www.vitalesland.com/corona.html
    • Das Interesse an einem weiteren Online-Vortrag, diesmal zum Thema „Materialberatung durch eine Flugschule“, war leider nur gering, so dass wir darauf verzichten.
    • Miriam und Nicolas bereiten nach erfolgter Vorab-Umfrage dagegen aber ein OAL-GS-Testival vor, bei dem man möglichst diverse Schirmmarken probefliegen kann, sobald es die Corona-Restriktionen wieder erlauben.

Apropos Corona-Restriktionen: Das Vereinsleben mit Treffen vor Ort in Form von Stammtischen und Veranstaltungen muss leider weiter ruhen. Wir hoffen aber, dass vielleicht im Juni oder Juli alles wieder anlaufen kann und auch die Bergbahnen dann wieder fahren dürfen!

Grüße
Dirk