Walk&Fly auf den Spießer vom 07.04.18

Für Samstag, den 07.04.18 beschlossen Anja, Hans, Steffen, Uwe, Björn und ich kurzfristig über unsere WhatsApp-Vereinsgruppe sowie von außerhalb des Vereins noch Flo, Gunter und Roland, bei gemeldetem schwachen Südwestwind und brauchbarer Thermik mangels Alternativen (Bahnen am Neunerköpfle und am Hahnenkamm derzeit geschlossen) einen W&F auf den nicht ganz so hohen, aber günstig ausgerichteten Spießer anzugehen.

Morgens um 10 Uhr ging es in Oberjoch los. Bei sehr gemütlichem Tempo und teilweise mit kameradschaftlicher Unterstützung (s. Foto ;-)) waren wir in ca. 1,5 Stunden an der Hirschalp.

Dort stieß dann auch Björn zu uns, der sich verspätet hatte und dann allein erst versehentlich Richtung Bschießer statt auf den Spießer gegangen war. Knapp 30 Minuten später kamen wir schließlich oben am Startplatz an. Ein paar andere Fliegerkollegen waren auch schon oben oder kamen noch nach.

Wie erhofft passte der Startwind perfekt, und auch die erste Thermik stand direkt vor dem Startplatz, mit der es auf etwa 2.500 m raufging. Wer das nicht so mochte, landete in Bad Hindelang. Anja fuhr von dort mit dem Bus wieder rauf nach Oberjoch und holte die anderen dann unten ab, während Hans, Uwe, Steffen und ich entweder zum Neunerköpfle oder nach Seeg flogen bzw. alternativ eine kleinere oder größere Runde in Richtung Tannheimer Tal drehten.

Ein schöner Tag mit lieben Fliegerfreunden!

Ostallgäu-Cup am Samstag, den 05.05.18 – Helfer gesucht!

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

wie den meisten schon bekannt, findet am Samstag, den 5. Mai unser neuer Ostallgäu-Cup statt (bisheriges Vergleichsfliegen, mit neuem Konzept), bei dem wir gegen andere Vereine in zwei sportlichen Wertungen antreten.

Hauptsächlich geht es aber um ein schönes geselliges Flieger- und Familienfest mit Bewirtung direkt am Landeplatz, weshalb der Tag neben der Weihnachtsfeier im Dezember der Höhepunkt des Vereinslebens in der Sommerhälfte ist und keineswegs nur für die sportlich ambitionierteren Flieger, sondern genauso auch für alle anderen gedacht ist. Deshalb noch einmal der Aufruf, dass sich bitte auch alle diejenigen in unserer [Doodle-Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter] für den 5. Mai eintragen, die zwar nicht am Wettbewerb teilnehmen möchten, aber unabhängig davon einfach zum freien Fliegen mit geselliger Runde am Landeplatz kommen. Denn das ist für unsere Planung noch viel wichtiger – nicht, dass wir nachher zu wenig Bier und keine Steaks mehr haben 😉

Weitere Infos zum OAL-Cup folgen, je näher der Termin rückt.

Wir aus dem Vorstand erledigen vieles selbst (vorab und am Veranstaltungstag, ich selbst als Sportwart werde am Boden bleiben und tagsüber unter anderem den Funcup werten sowie abends dann die Gesamtauswertung machen), aber wir benötigen jetzt schon einmal freiwillige Helfer, vor allem solche mit größeren Autos und/oder Anhängern, die das für die Bewirtung benötigte Material zum Landeplatz und später wieder zurück transportieren können:

1. Biertischgarnituren, Zeltpavillons, Stromgenerator:

  • Besitzen wir teils selbst, bei Kassierer Werner eingelagert, kann dieser auch mit seinem Anhänger transportieren.
  • Zweiter Teil (neben Biertischen auch mit Geschirr, Besteck und Kaffeemaschine) ist aber bei einem Stratos-Mitglied in Pfronten eingelagert, müsste dort abgeholt werden.

2. Grillfleisch morgens von Metzgerei in Pfronten abholen, evtl. mit Kühlschrank

3. Getränke (schätzungsweise 8-10 Kisten) und Gläser morgens von FZ-Getränke in Rosshaupten abholen, mit Rückgabe von Leergut und unverbrauchten Kisten

Weiter werden Freiwillige benötigt für folgende Aufgaben:

  1. Wer backt einen Kuchen?
  2. Wer baut alles mit auf?
  3. Wer übernimmt die Teilnehmeranmeldung (in Liste eintragen und Sandsäcke verteilen)?
  4. Wer verkauft Wertmarken und kassiert?
  5. Wer verkauft Kuchen und Getränke?
  6. Wer steht am Grill?
  7. Wer baut mit ab?

Eure Familien sind übrigens auch herzlich eingeladen – vielleicht ist auch gerade von den Nichtfliegern/Fliegerfrauen jemand bereit, uns am Veranstaltungstag etwas zu helfen?

Bitte meldet Euch am besten per Kommentar unter der [Doodle-Link nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter] zum OAL-Cup und schreibt dort, welche Aufgabe Ihr übernehmen könnt (oder schreibt eine E-Mail an mich, ich trage es dann für Euch dort ein).

Bitte helft mit – ohne Eure Hilfe schaffen wir das als Vorstandsteam allein nicht!

Grüße
Dirk

Stammtisch: Freitag am 06.04.2018 im Stadionrestaurant Marktoberdorf um 19:30 Uhr

Hallo zusammen,

am Freitag ist wieder Stammtisch im Stadionrestaurant in Marktoberdorf. Los geht’s wieder wie immer um 19:30 Uhr.

Der Dirk hat ein neues Newsletter-Tool auf unserer Homepage installiert. Dies hier ist mein erster Versuch damit eine Einladung zu verschicken. Wenn die Mail etwas anders aussieht als sonst, dann bitte nicht wundern. Ich wollte die Funktion zwar erst einmal in Ruhe testen, aber irgendwie komme ich da gerade nie dazu. Daher gleich mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt. OhOhhh

Heute weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Letzten Monat hat sich so einiges getan in unserem Verein, von dem man berichten könnte. Aber wenn ich das alles schreibe, dann werde ich wieder geschimpft 😊 Ich belasse es daher bei den wichtigsten Punkten.

Zuerst, was mich mitunter am meisten gefreut hat die letzten Tage: Wir konnten wieder weitere und vor allem fliegerisch sehr aktive Mitglieder als Zuwachs für unseren Verein gewinnen. Wir sind jetzt 107 Mitglieder. In der Zeit des Internets und der rasant fortschreitenden Veränderung des Konsumverhaltens der Menschen ist dies keine Selbstverständlichkeit. Ich denke, unser aktuell eingeschlagener Weg, die elektronischen Medien zu nutzen, statt sie zu verteufeln, findet Anklang. Dies sieht man schon alleine in unserer neuen WhatsApp-Vereinsgruppe. Kaum legt man das Handy mal für eine Stunde weg, werden einem schon wieder zig ungelesene Kommentare angezeigt.

An dieser Stelle möchte ich die neuen unter euch recht herzlich willkommen heißen. Schön, dass ihr eure Zeit fliegerisch mit uns im Allgäu teilen wollt. Was wir so machen, das habt ihr bestimmt schon gehört, oder unserer Homepage entnehmen können. Sollten noch Fragen offen sein oder ihr Wünsche und Anregungen haben, so könnt ihr euch gerne an die Mitglieder der Vorstandschaft wenden, oder ihr könnt auch einfach, sofern es sich zeitlich bei euch ausgeht, an einem unserer monatlichen Stammtische vorbeischauen. Ansonsten, die neusten Mitteilungen und aktuellen Aktionen gibt es bei uns in der Regel per Mail oder WhatsApp.

Jetzt wieder für alle. Wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, der Breitenberg hat jetzt auch eine Holfuy-Station. Herzlichen Dank hierfür an die Breitenbergbahn, die die bisherigen Kosten und den Aufbau der Station übernommen hat. Wie der Dirk schon in einer früheren Mail geschrieben hatte, ist die Station aber derzeit nur zu Testzwecken aufgebaut. Die Montage oben auf dem Schlepplift ist nicht besonders ideal. Sie liegt zu sehr im Lee und liefert daher oft keine brauchbaren Ergebnisse. Also nicht alles für bare Münze nehmen, was die Holfuy da so von sich gibt. Sobald die Station auf ihrem endgültigen Standort auf dem Sessellift am Brandplatz thront, sollte dieses Problem aber gelöst sein. Wir werden euch informieren, sobald die Station an dem richtigen Standort montiert wurde. In der Zwischenzeit, und auch danach, steht euch natürlich auch noch wie gehabt das Wetter-Telefon oben am Gipfelhäuschen des Sessellifts zur Verfügung. Es ist derzeit auch nicht geplant, das Telefon abzuschalten. Solange die Station noch läuft, werden wir sie weiterlaufen lassen. Wer es nicht weiß, die Nummer des Telefons lautet 0171-8120340. Einfach einmal anrufen, der nette Herr Maier erzählt euch gerne etwas über den aktuellen Wind am Berg und ob es gerade ratsam ist, eine warme Jacke zum Fliegen mitzunehmen.

Als letzten Punkt möchte ich noch kurz auf das Wetter- und Streckenseminar auf dem Hohenpeißenberg vom letzten Karwochenende eingehen. Bevor ich kurz auf gehaltenen Vorträge eingehe, Danke an Anja für das Catering. Danke auch an Dich und den Hans für die Führung durch Euer Reich. Schon erstaunlich, was für umfangreiche Messungen Ihr da oben vornehmt.

Wie schon im Herbst angedacht, wollte der Hans uns etwas über die Möglichkeiten zum wettertechnischen Selbstbriefing und der Leo uns etwas über das taktische Fliegen im Lechtal erzählen. Hierfür nachträglich meinen herzlichen Dank an die beiden Vortragenden. Nicht jeder von uns ist so bewandert mit den wettertechnischen Feinheiten und den fliegerischen Besonderheiten des Lechtals. Wer bisher immer nur direkt am Alpenrand geflogen ist, der wird im Lechtal mitunter eine andere Welt vorfinden. Also, traut Euch, das Gelernte anzuwenden, versucht die eine oder andere Wetterprognose zu erstellen, vergleicht sie mit der späteren Wirklichkeit. Das Beschäftigen mit dem Wetter und das rechtzeitige Erkennen eines guten Flugtages ist für einen guten Streckenflieger das A und O. Nicht jeder von uns wohnt gleich auf dem Tegelberg (Sorry Dirk, der kleine Seitenhieb musste sein 😉) und kann seine Urlaubstage frei verteilen. Hier ist eine gute Vorplanung von unschätzbarem Vorteil, sonst sitzt man griesgrämig an einem guten Tag im Büro und anschließend heulend bei Nebel oder Föhn oben auf dem Startplatz.

Versucht auch einfach einmal, den einen oder anderen Flug im Lechtal zu machen. Es muss zu Anfang nicht die riesen Strecke sein, ein erster Flug über die Gaicht rüber zum nächsten Berg und wieder zurück ist für den Beginn schon spannend genug. Geht auch einmal nach Bach an die Jöchelspitze und fliegt da mal die Kanten entlang. Es lohnt sich. Aber bleibt bitte wachsam, sucht euch zum Anfang die etwas ruhigeren Tage aus und tastet euch langsam heran. Die Berge sind nächstes Jahr auch noch da.

Nicht vergessen möchte ich natürlich den spannenden Vortrag vom Viktor. Auch ihm einen recht herzlichen Dank für den sehr eindrücklichen Vortrag. Der Viktor hatte uns etwas über das Flachlandfliegen im Allgemeinen und speziell über das Fliegen am Alten Lager bei Berlin erzählt. Ich selbst komme ja ursprünglich auch aus dem Flachland, da wurden alte Erinnerungen und Sehnsüchte wach. Es ist schon etwas ganz anderes, das Fliegen im Flachland. Man muss hier seine liebgewonnene Taktik der Berg-Fliegerei umstellen und sich seinen weiteren Weg nicht vorwiegend anhand der Gipfel oder des Geländeverlaufs suchen, sondern sich viel mehr auf das Lesen der Wolken konzentrieren. Kann ich aber beides, das Gelände vor mir lesen und auch noch die Wolken richtig interpretieren, dann gibt es kein Halten mehr.

Als kleiner Ausblick auf die nächsten Vorträge: Geplant ist, dass wir etwas tiefer auf die eigene Vorbereitung mit dem Wetter und die Streckenplanung eingehen wollen. Auf unserer Homepage findet Ihr bspw. auf der Seite unserer Flugberge eine kleine Sammlung von Wettervorhersageseiten und unter dem Link https://www.oal-dg.de/links/streckenflugplanung/ ein paar Seiten zur eigenen Flugplanung. Was man damit machen kann und wie man die Informationen zum Wetter und der Streckenplanung sinnvoll nutzen kann, wird Thema einer der nächsten Vorträge sein. Zudem ist geplant, dass wir uns in einem praktischen Seminar etwas über die aktuell verfügbaren Fluginstrumente austauschen wollen.

Weiterhin wurde bei dem Streckenseminar angeregt, dass wir neben der Theorie auch ein paar praktische Übungen machen sollten. Dies wollen wir von Seiten des Vereins gerne aufnehmen. Hierzu möchte ich jetzt nicht viel schreiben, ich habe meine zugestandenen Wörter eh schon wieder maßlos überschritten. Angedacht ist bspw. bisher so eine Art „betreutes“ Vorfliegen. Der Leo oder der Johannes fliegen uns an einem guten Tag einfach ein Stückchen voraus, markieren uns den weiteren Weg und zeigen uns dabei auch den Einstieg in die nächste Thermik. Dies erleichtert es einem ungemein, sich in einem unbekannten Gelände zurecht zu finden.

Dem Viktor sei Dank, wurde bei einigen von uns offensichtlich auch das Interesse am Flachlandfliegen geweckt. Auch hier werden wir versuchen, thematisch wieder etwas anzubieten. Wer noch keinen Windenschein hat, es gibt in unserer Gegend auch die eine oder andere Flugschule, die eine Windenausbildung anbietet. Vielleicht lässt sich hier auch etwas über den Verein organisieren. Ich werde den Dirk bitten, eine Doodle-Liste zu schalten, wo Ihr Euch unverbindlich anmelden könnt. Wenn wir wissen, wie viele es sind, dann können wir vielleicht einen guten Gruppenpreis für Euch vereinbaren. Ansonsten haben wir ja auch ein gutes Flachlandfluggebiet direkt vor der Haustüre, wo man noch nicht einmal eine Winde benötigt. In Schrattenbach kann man sehr gut die ersten Erfahrungen im Flachlandfliegen sammeln.

So, das soll es dann aber gewesen sein für heute.

Wer dieses Wochenende am Breitenberg unterwegs ist, dieses Wochenende finden dort die BaWü-Open 2018 statt. Also nicht wundern, wenn dort auf einmal riesige Pulks von Zenos, Enzos oder wie die Sicheln sonst noch so heißen herumfliegen.

Unser eigener Vereins-Wettbewerb findet bei geeignetem Wetter nach derzeitiger Planung am 5. Mai statt. Zu dem Ostallgäu-Cup bzw. dem Vergleichsfliegen wird euch aber der Dirk die Tage noch etwas schreiben.

Fly save und happy landings,

Grüße Marcus

Falkenstein-Cup am heutigen Ostermontag abgesagt

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

wegen widrigen Flugwetters (föhnig mit mäßigem bis starkem Südwestwind) habe ich den für heute angedachten Falkenstein-Cup-Durchgang mit Sandsackabwurf-Test (für den Ostallgäu-Cup am 5. Mai) gestern in der WhatsApp-Vereinsgruppe schon abgesagt, hiermit nun auch noch einmal per E-Mail. Die am Samstag angedachte Alternative, ein Streckenflugtag am Hahnenkamm, erübrigt sich ebenso.

Dafür fand ja das XC-Seminar am Ostersamstag bei perfektem Seminarwetter 😉 statt und war mit gut 40 Teilnehmern sehr gut besucht:

              

Leider gab es bei Leos Vortrag zum Thema Lechtal-Streckenflüge ein technisches Problem, so dass er die extra vorbereiteten Demonstrations-Teamflüge in 3D-Ansicht nicht abspielen konnte. Hier die Links, mit denen sich diese nun noch jeder auf dem eigenen PC anschauen kann:

Flug 1
Flug 2
Flug 3

Grüße
Dirk

XC-Seminar Hohenpeißenberg, Termin bestätigt: Ostersamstag (31.3.), 14 Uhr

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

Hans hat das XC-Seminar für morgen bestätigt:

Nachdem für morgen kein Flugwetter zu erwarten ist, findet das XC Seminar ab 14 Uhr auf dem Hohenpeissenberg statt. Bitte seid pünktlich bis 14:00 Uhr ganz oben auf dem Parkplatz. Ein späterer Zugang ins Observatorium ist schwierig.

Anfahrt: Die Straße auf den Hohenpeissenberg geht in der Ortsmitte Hohenpeissenberg ab und ist beschildert. Oben ist ein großer Parkplatz. Der Eingang ins Observatorium befindet sich an dessen westl. Ende.

Albin-Schwaiger-Weg 10
Lat:47.801235,
Lon: 11.01336
z: 975mNN

Programm:
– Nach Begrüßung und ein paar Sätzen zum Observatorium widmen wir uns den Themen: Meteorologie, Flugtechnik, Tipps und Tricks, mit Schwerpunkt Lechtal und Flachland.
– In der Pause gibt es Kaffee und Anja backt einen Kuchen😋
– Ich rechne mal, dass wir insgesamt 2,5 – 3h Stunden brauchen. Liegt auch an unserer Diskussionsfreude.

Bei Bedarf gibts noch eine Führung durchs Observatorium.

Grüße und bis morgen!
Dirk