Bundesliga-Endstand, Kurzbericht vom Osterfelder, XC-Banner, News in Kürze

das Endergebnis der XC-Bundesliga steht nach dem Saisonende am 15.09. und dem Ende der Flugeinreichungsfrist am 17.09. um 24:00 Uhr fest: Als Aufsteiger haben wir Platz 10 von 18 erreicht und uns damit auf Anhieb unter den besten 18 von 310 DHV-Vereinen etabliert!

Unsere Nachbarvereine Para-Air Augsburg West und die Schrattenbachflieger liegen einen Platz vor bzw. zwei Plätze hinter uns, so dass es auch in der kommenden Saison 2020 wieder spannend wird. Es hat sich gezeigt, dass unsere besondere Stärke die zweite Saisonhälfte außerhalb der Hammertage im Frühjahr ist, in der wir durch fortwährende Flüge an praktisch jedem fliegbaren Wertungswochenende punkten konnten – mit den tollen Flügen unserer Slowenien-Urlauber als i-Tüpfelchen! Durch einige starke Neuzugänge verspricht die kommende Saison noch mehr Potential. Danke an alle, die im XC für uns geflogen sind!

Unser Ausflug zum Osterfelder bei Garmisch-Partenkirchen am Samstag, den 21.09. hat trotz föhniger Vorhersage super geklappt: Neun Flieger, teilweise mit Begleitung, trafen sich zunächst unten am Landeplatz direkt neben dem Parkplatz, um uns von einer Mitarbeiterin der örtlichen Flugschule dort einweisen zu lassen. Kostengünstig per rabattierter 10er-Karte ging es dann mit der Bergbahn rauf zu den Startplätzen, die direkt neben der Bergstation liegen. Dort stießen nach gut 3-stündigem Aufstieg zu Fuß dann auch Sam und Johannes zu uns, so dass wir schließlich zu elft bei annähernd perfektem Startwind nacheinander abhoben. Ein paar von uns hatten das Glück, direkt gut 300 m überhöhen und den Flug deutlich verlängern zu können, bis die nur sehr schwach prognostizierte Thermik aber schließlich wieder nachließ und wir nacheinander am Landeplatz einschwebten. In gemütlicher Runde saßen wir dann noch länger bei Landebier, Kaffee und Kuchen zusammen. Fotos und auch einmal wieder einen Live-Bericht von vor Ort per OAL-GS-TV (Video mit Interviews 😉 gab es per WhatsApp.

Kürzlich kam die Frage nach XC-Bannern auf, mit denen man als Außenlander an der Straße auf sich aufmerksam machen kann, um einen Anhalter zu finden, der einen mit zurück nimmt. Bei genügend Interessenten könnten wir diese für uns nachproduzieren lassen (hatte das Banner in 2017 mal für mich selbst produzieren lassen – gibt’s auch in manchen Shops, fand ich persönlich anderswo aber bisher nicht so gut):

• [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

In Kürze:

• Nach der Weihnachtsfeier (aktuell 123 Anmeldungen bei 127 Plätzen Gesamtkapazität) kann man für 30 Euro inkl. Frühstück auch im Mehrbettzimmer direkt auf der Buchenberg-Alm übernachten. Wer sich so eine längere nächtliche Heimfahrt ersparen und stattdessen ausgeschlafen und gestärkt erst am nächsten Tag abreisen möchte, trägt sich einfach hier in der letzten Spalte ein, wo auch der Bustransfer weiter zubuchbar ist. Meldeschluss sollte möglichst der 12.10. sein, da wir vom Vorstandsteam dann alle Details mit dem Wirt der Buchenberg-Alm sowie mit dem Taxiunternehmen besprechen.
  • Einige neue Mitglieder durften wir auch wieder begrüßen, was mich persönlich immer besonders freut 🙂 Speziell für Flugschüler sind wir als Verein auch sehr attraktiv, weil es über die auf Wunsch bei uns enthaltene DHV-Mitgliedschaft 40 Euro Rabatt auf die Prüfungsgebühren gibt, und die kostenlose Jahreslandekarte für Breiten-, Tegel- und Buchenberg noch oben drauf. Wer also Flugschüler kennt: Empfehlt uns gern weiter.
  • Im internen Forum (Registrierung und Login nur für Mitglieder) gibt es neuerdings die „Gelben Seiten„, in denen sich jeder eintragen und präsentieren kann, der etwas anbietet, das auch für andere Mitglieder von Interesse sein könnte. Den Anfang macht dort Alex mit ihrem neuen Retter-Packservice.
  • Vom 12.-19.10. reisen unsere Fliegerkollegen nach Griechenland: OAL-GS-Griechenland-Tour
  • Am Sonntag, den 03.11. besucht unsere vierte Gruppe das G-Force-Training (Steilspirale/G-Kräfte am Simulator) bei der Flugschule Hochries. 8 von 10 Plätzen sind bereits belegt, 2 wären noch verfügbar (letzte Spalte).

Am kommenden Samstag, den 05.10. findet turnusmäßig wieder unser Stammtisch im Geiselstein in Buching statt. Ob der Termin verschoben werden muss, falls es kein Flugwetter gibt, wird am Donnerstag oder Freitag noch bekanntgegeben.