Aufruf zu Fotos für Jubiläums-Stammtisch (und viele weitere Infos und Termine)

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

der kommende Stammtisch am Samstag, den 06.04.19 um 18:30 Uhr, wie nun immer im Alpengasthof Geiselstein gegenüber der Buchenbergbahn, wird neben der Verteilung unserer neuen Vereins-Shirts ein besonderes Thema haben, nämlich unser 35-jähriges Jubiläum! Gegründet wurden wir Ostallgäuer nämlich Anfang des Jahres 1984, damals noch unter dem Namen „Ostallgäuer Drachenflieger Marktoberdorf e.V.“: Vereinsgeschichte

Wir haben ein wenig „Bühnentechnik“ in Form einer kleinen Verstärkerbox mit drei Funkmikrofonen beschafft, um unser Jubiläum gebührend zu begehen und eine kleine Talkrunde zu veranstalten, bei der Akteure von früher zu Wort kommen und von den Anfängen sowie den ersten dreieinhalb Jahrzehnten unseres Vereins erzählen werden. Einige der „alten Hasen“, unter anderem auch Marcus‘ Vorgänger als erste Vorstände, Harry und Horst, habe ich dazu schon persönlich angerufen. Sagt bitte auch allen älteren Mitgliedern Bescheid, die vielleicht keine E-Mail-Adresse haben oder ihre E-Mails nicht so regelmäßig lesen, damit sie dabei sind – denn auch um sie geht es ja diesmal im Besonderen 🙂 Wer sonst noch Fotos und Geschichten beisteuern kann, ist diesmal ebenfalls besonders herzlich eingeladen! Es wäre schön, wenn Ihr alte Fotos z.B. mit dem Smartphone abfotografieren und auf einen USB-Stick kopieren könntet (Digitalfotografie gab es damals ja noch nicht ;-). Werner bringt sein Notebook und unseren Beamer mit sowie Hans voraussichtlich wieder seine Leinwand, so dass wir während der Interview-Runde ein paar Gruppenfotos von früher zeigen können, auf denen einige vermutlich heute kaum noch wiederzuerkennen sind 😉

Unsere Vereins-Shirts mit neuem Logo sind wie angekündigt seit einer Weile in Produktion. Ich habe unserer Lieferantin Cordula die Größenmuster zurückgebracht, die aus Doodle noch etwas übersichtlicher aufbereitete Bestell-Liste übergeben und die letzten Details abgesprochen. Sie ist zuversichtlich, dass pünktlich zum 06.04. alle Shirts fertig sein sollten, so dass wir sie dann verteilen können. Die Lastschrift über den Kaufpreis wird dann, wie schon vorab per WhatsApp mitgeteilt, über unseren Verein vom selben Konto, von dem auch der Mitgliedsbeitrag abgebucht wird, erfolgen. Das sollte für alle am unkompliziertesten sein. Bitte kommt zur Übergabe der Shirts möglichst alle zum Stammtisch (notfalls bitte ansonsten jemanden beauftragen, der es Euch dann mitbringt).

Hier die Teilnehmerliste zum Jubiläums-Stammtisch, bitte tragt Euch sehr gern ein:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Natürlich ist der Stammtisch wie immer auch bestens dazu geeignet, neue Vereinskollegen – es gibt wieder ein paar 🙂 – kennenzulernen und liebe Fliegerfreunde wieder zu treffen!

Eventuell gibt es oben drauf für alle Mitglieder kostenlos auch am 06.04. bereits Aufkleber mit unserem neuen Logo. Hier sind wir im Moment aber noch in der Abstimmung mit dem Hersteller, möglicherweise kann sich dies auch noch um einen Monat verschieben.

Werner war übrigens zwischenzeitlich mit den nötigen Unterlagen zur Namens- und Sitzänderung unseres Vereins beim Notar, der formal nichts daran auszusetzen hatte, so dass die Eintragung im Vereinsregister demnächst erfolgen sollte und wir dann auch hochoffiziell „Ostallgäuer Gleitschirmflieger e.V.“ (ohne Drachen 😉 heißen und unseren Sitz statt bisher in Marktoberdorf dann in Schwangau (Postfach 23, 87643 Schwangau) haben werden.


Die Revisionszeiten unserer fünf lokalen Vitales-Land-Bergbahnen habe ich kürzlich einmal zusammengestellt (per Website bzw. per Anruf, soweit online noch nicht angegeben):

Die Holfuy-Windmessstation am Breitenberg war ja übrigens leider defekt (zeigte dauerhaft SW-Wind an) und befindet sich seit einigen Wochen in Reparatur durch das Team der Breitenbergbahn. Wir halten Euch hierzu informiert. Womöglich muss auf ein Ersatzteil vom Hersteller in Ungarn gewartet werden. Ausweichen könnt Ihr so lange immerhin noch auf die Panomax-Station der Ostlerhütte (Winddiagramm unten rechts anklicken) oder unsere Telefon-Windstation: Wind und Webcams Breitenberg


Ziemlich wacker schlagen wir uns bisher in der seit Anfang März laufenden 1. DHV-XC-Bundesliga, mit derzeit nach 4 Wochenend-Durchgängen Platz 9 unter den 18 besten Vereinen Deutschlands (die anderen gut 170 Vereine sind in der 2. Bundesliga):

Daran großen Anteil hat bisher auch unser neues Mitglied Felix, dem ich hiermit noch einmal herzlich zu seinen tollen Flügen in Bassano sowie jetzt am Wochenende im Lechtal gratulieren möchte!


Heiko war nun schon mehrfach am Venet bei Landeck, ein offenbar vor allem bei Südwind interessanter Berg, von dem aus man z.B. zum weltberühmten Skigebiet St. Anton fliegen kann. Ich habe mit ihm besprochen, dass wir den Venet mal als Tagesausflug an einem Samstag oder Sonntag angehen. Er meldet sich bei passendem Flugwetter ein paar Tage vorher, so dass wir die Tour dann anberaumen können. Die Anfahrt von Füssen dauert ca. 1,5 Stunden, lt. Heiko benötigt man keine Vignette. Die Auffahrt kostet 17 Euro zzgl. einer Landekarte für 1-2 Euro.

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Auch dort hat die Bergbahn leider demnächst Revision (01.-30.04.19). Eventuell klappt es mit dem Venet daher gleich am kommenden Wochenende, oder sonst ab Mai.

Da die Luftraumstruktur um den Venet komplizierter als hier bei uns sein könnte, passt dazu auch recht gut ein Workshop zum Thema Luftrecht, den Marcus vorgeschlagen hat und bei dem ihm unsere neues Mitglied Manuel eventuell mit fundiertem Fachwissen zur Seite stehen kann. Marcus plant Inhalte, Ort und Termin im Moment noch konkreter, Interessierte können sich aber gern schon einmal zur Teilnahme eintragen:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Auch wurde kürzlich ein Ausflug zum Brauneck bei Lenggries vorgeschlagen, wohin man von Füssen aus auch ca. 1,5 Stunden fährt. Marcus war schon dort und würde uns einweisen. Ich habe ihn gebeten, wie Heiko beim Venet auch hier „auf der Lauer“ nach passendem Flugwetter zu liegen und uns ein paar Tage vorab zu informieren, damit wir uns zusammenfinden können. Hier ist die Bahn vom 08.-30.04.19 in Revision. Wer hier grundsätzlich dabei ist, kann sich sehr gern auch schon einmal eintragen:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Die weiteren, schon bekannten nächsten Vereinstermine sind das Rettungsschirmpacken mit dem dritten Termin am Sa, den 06.04.19, das aber zwischenzeitlich ausgebucht ist:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Weiterhin ist für das G-Force-Training nun noch ein vierter Termin angelegt worden. Ein konkretes Datum steht hier im Moment noch nicht fest, aber sobald sich wieder mindestens 4 Teilnehmer eingetragen haben, werden wir wieder einen Samstag mit der Flugschule Hochries abstimmen:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Zum stark vergünstigten Sicherheitstraining am 06.-11.07.19 könnt Ihr Euch bis auf Weiteres direkt bei der Paragliding Academy anmelden und dann zusätzlich in unserer Teilnehmerliste eintragen:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Ob das Flachlandfliegen in Altes Lager (bei Berlin) im August stattfindet, ist bei bisher erst drei Teilnehmern leider immer noch offen:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Für Michaels Griechenland-Tour im Oktober (Griechenland-Tour im Forum, nur für im Forum registrierte Mitglieder) haben sich dagegen schon 10 Teilnehmer zusammengefunden, so dass die Tour stattfinden wird! Wer sich auch noch anschließen möchte, trägt sich hier ein:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Grüße und hoffentlich bis zum Jubiläums-Stammtisch,
Dirk

PS: Hinweis zu unserem Online-Forum: Durch die neue Domain im Namen des Vereinsnamens-Wechsels (oal-gs.de statt vorher oal-dg.de) funktionieren eventuell im Browser gespeicherte Logins zum Forum nicht mehr. Ihr müsst Euch hier einmalig neu einloggen und könnt den Login dann wieder dauerhaft im Browser speichern, wenn Ihr möchtet.