Stammtisch mit Jahreshauptversammlung jetzt am Sa, den 26.01.19 um 18:30 Uhr in Buching

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

wie schon vorab angekündigt, treffen wir uns übermorgen am Samstag in Buching im Alpengasthof Geiselstein (Füssener Str. 26, 87642 Halblech-Buching), genau gegenüber der Buchenbergbahn, zum nächsten Stammtisch – diesmal, wie immer zu Jahresbeginn, mit Jahreshauptversammlung! Bisher haben sich immerhin schon 19 Teilnehmer eingetragen:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Es haben sich seit der Weihnachtsfeier eine Menge interessanter Themen angesammelt:

  • Bericht unseres Kassierers Werner über die Vereinsfinanzen im abgelaufenen Jahr 2018
  • Diskussion über unseren Vereinssitz, nachdem die Stammtische letztes Jahr schon überwiegend statt in Marktoberdorf näher an den Flugbergen im Raum Füssen stattgefunden haben
  • Weitere Vereinsthemen wie Veranstaltungen 2019 (Sammlung weiterer Vorschläge, u.a. stellt Michael eine geplante Fliegerausfahrt nach Griechenland vor), Zusammenbringen aller Altersgruppen, langfristige Ziele unseres Vereins (z.B. irgendwo eine kleine Vereins-Hütte?)
  • Vorstellung der von Caro gestalteten Varianten für unser neues Vereinslogo und Beschluss, welche Variante wir zukünftig verwenden
  • OAL-DG-Modenschau und Anprobe mit Mustern von Johannes und mir für unser neues Vereins-Shirt (natürlich dann mit dem neuen Logo darauf) sowie Beschluss, welche Shirts genau wir wo bestellen
  • Michael gibt allen Teilnehmern am Windenscheinkurs (war im Dezember) die Ausbildungshefte mit der Bestätigung der Windenstart-Einweisung zurück.
  • Nicolas wird die Brummel-Locks aus der ziemlich groß gewordenen Sammelbestellung ausgeben und kassieren. Es wäre prima, wenn möglichst alle Vorbesteller kommen oder andernfalls jemanden beauftragen.
  • Matthias kann zwar selbst nicht da sein, die Brakeballs aus der zweiten Sammelbestellung aber Uli zwecks Ausgabe und Bezahlung mitgeben. Bitte auch hier entsprechend kommen oder jemanden beauftragen.

Wir haben den Nebenraum mit Platz für ca. 30-40 Personen reserviert. Kurzfristige, zusätzliche Besucher dürften daher diesmal kein Problem sein.


Seit heute ist unser neues Diskussionsforum online:

Dies soll unsere WhatsApp-Gruppe etwas entlasten und auch ausgiebigere Diskussionen ermöglichen, ohne dass dies dann andere, weniger Aktive wiederum als zu viel empfinden. Neben zwei öffentlichen Themenbereichen für Interessenten, die noch nicht im Verein sind, sind die anderen Themenbereiche nur für registrierte Mitglieder einsehbar. Registriert Euch daher am besten schon einmal und wählt dabei den Benutzernamen möglichst so, dass man zumindest erahnen kann, wer es ist, damit Marcus und ich als Admins Euch dann auch als Mitglieder erkennen und freischalten können sowie die anderen im Forum wissen, wer da gerade spricht 😉

Hier der direkte Link zur Registrierung: Registrierung OAL-DG-Forum

Im Forum finden sich u.a. auch eine immer aktuelle Übersicht über alle aktuellen Teilnehmerlisten zu den anstehenden Veranstaltungen, ein vereinsinterner Marktplatz für gebrauchte Ausrüstung und zukünftige Sammelbestellungen, eine Ecke für den natürlich stets beliebten Fliegertratsch („Smalltalk“) und noch ein paar mehr Themenbereiche. Schaut mal herein und tut Euch keinen Zwang an – im Forum kann sich niemand beschweren, dass es ihm zu viel wird, da man dort ja freiwillig hineinschaut und auch alles halbwegs nach Themen sortiert ist.


Beim Rettungsschirmpacken in Schongau (Retter wird neu gepackt und gleichzeitig lernt man, wie man es selbst macht) ergaben sich schon kurzfristig Termine: Da die beiden Januar-Termine wegen des Schneechaos‘ ausfielen, wurden diese auf den 16. und 17.02.19 verschoben (Sa/So). Eigentlich sollten sich zunächst exklusiv eine Woche lang nur die ursprünglich für den Januar Angemeldeten für den Februar anmelden dürfen. Der DHV stellte die beiden neuen Termine aber versehentlich schon sofort für alle online, was ich zufällig gleich montags entdeckte und Euch dann ja allen per WhatsApp und E-Mail weiterleitete. Den Januar-Teilnehmern wurde dann wohl trotzdem weiter Priorität eingeräumt, es scheinen aber davon einige im Februar keine Zeit mehr zu haben, so dass dem Großteil von uns die Termine bestätigt worden sein dürften. Bitte checkt noch einmal, ob Eure Buchung beim DHV mit dem Eintrag in unserer Doodle-Liste übereinstimmt, und aktualisiert ihn bei Bedarf:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Übrigens sind wir deshalb auf die Variante, uns einfach alle zusammen bei den regulären DHV-Terminen anzumelden, umgeschwenkt, da ein separater Kurs nur für unseren Verein zwar möglich gewesen wäre, der DHV-Zuschuss dafür aber erheblich niedriger liegt, so dass dann pro Teilnehmer ca. 35 Euro Eigenanteil verblieben wären (Kursleiter und Halle sind leider unerwartet teuer). Bei den regulären Terminen übernimmt der DHV dagegen die vollständigen Kosten.

Laut Teilnehmerliste haben sich 19 von uns beim DHV angemeldet. Die übrigen 8 Interessenten können sich im Moment noch für den 16.02. (1 freier Platz) oder den 06.04. (20 freie Plätze) beim DHV anmelden, die Buchungsformulare dazu findet Ihr unter dem obigen Link. Beim 17.02. dagegen sind die maximal 30 Teilnehmer pro Termin schon erreicht.


Aktuelle Bitte an alle, die am Breitenberg fliegen: Die Bergbahn bat noch einmal ausdrücklich darum gebeten, nur auf dem offiziellen Landeplatz zu landen, da es immer wieder massive Beschwerden der Anlieger über Außenlandungen gibt. Also bitte weder an der Straße z.B. bei der alten Tankstelle (jetzt Werbeagentur, die dagegen sehr empfindlich ist) noch auf der Langlaufloipe zwischen Bahn und Landeplatz landen. Bitte dafür beim Abflug vom Falkenstein immer ausreichend Höhenreserve einplanen. Bitte sagt dies auch allen Nicht-Vereinsmitgliedern, die Ihr kennt, weiter!


Apropos Breitenberg: Die Termine für den Ostallgäu-Cup 2019, anlässlich dessen wir die benachbarten Vereine zu einem kleinen Wettfliegen mit geselligem Beisammensein am Landeplatz bei Kaffe, Kuchen, Grill und kühlen Getränken einladen (Ablauf 2018: OAL-Cup 2018), stehen fest: Haupttermin ist der Sa, 25.05.19. Schlechtwetter-Ausweichtermine sind So, der 26.05.19, sowie Sa, 29.06. und So, 30.06.19. Bitte merkt Euch die Termine schon einmal vor, denn der OAL-Cup ist ja auch unser Sommerfest und damit neben der Weihnachtsfeier der zweite große Anlass im Jahr, zu dem die Mehrheit von uns zusammenkommt.


Die folgenden beiden von einigen angefragten, mehrtägigen Veranstaltungen für 2019 brauchen noch ein paar Teilnehmer, es haben sich bisher jeweils erst zwei eingetragen:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]
  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Mit 4-5 Leuten pro Termin könnten bereits sinnvoll Fahrgemeinschaften vereinbart und gemeinsame Übernachtungsmöglichkeiten arrangiert werden.

Bei unserem 3. und letzten Termin beim G-Force-Training bei der Flugschule Hochries am Sa, den 16.02.19 gibt es zwischenzeitlich 5 Teilnehmer (maximal 10 sind möglich):

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Der Rodelabend am Samstag, den 02.02.19 ist so geplant, dass die Bahn nur bis 16 Uhr fährt, d.h. man fährt entweder zeitig rauf und kehrt dann etwas länger ein (Buchenbergalm geöffnet und Rodelbahn beleuchtet bis 22 Uhr), oder man kommt später und läuft dann zu Fuß hoch, wofür sich beim Buchenberg der Aufwand in Grenzen hält. Bisher sind wir zu acht:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Grüße und hoffentlich bis Samstag,
Dirk