Mögliche Strategien zum Ostallgäu-Cup

Jeder Teilnehmer kann entweder in einem Flug an beiden Wertungen teilnehmen, d.h. einen XC-Flug machen und dabei zum Schluss auch gleich eine Ziellandung angehen.

XC-Flug und Ziellanden können aber auch in zwei separaten Flügen absolviert worden sein, d.h. es zählt das beste XC-Ergebnis eines beliebigen Fluges und das beste Ziellande-Ergebnis eines beliebigen, möglicherweise auch anderen Fluges (zwischen Anmeldebeginn und Landeschluss kann beliebig oft gestartet werden).

D.h. vor allem Nicht-XC-Flieger können auch mehrfach ziellanden und so versuchen, ein möglichst gutes Ergebnis, optimalerweise eine Punktlandung zu erzielen.

Mögliche Strategien der Teilnehmer:

    • Start zum Thermikbeginn, möglichst guter XC-Flug mit Ziellandung am Landeplatz (alles in einem Flug).
    • Ganz früh vor Einsetzen der Thermik starten und schon einmal ziellanden, um die Punkte dafür sicher zu haben. Danach bei Thermikbeginn ein möglichst guter XC-Flug.
    • Entspannt etwas spazierenfliegen, zum Schluss ziellanden und dann gesellig zusammensitzen.
    • So oft wie möglich starten und immer direkt ziellanden, um hier einen optimalen Durchgang mit Punktlandung zu schaffen und sich damit möglichst weit vorn zu platzieren.