Spendenübergabe an die Bergwacht Füssen

1.142 € durch Fotowettbewerb beim Sommerfest gesammelt

Im Rahmen des Sommerfests der Ostallgäuer Gleitschirmflieger e.V. im Juli 2025 fand erneut unser traditioneller Fotowettbewerb statt. Wie jedes Jahr wurden die eingereichten Bilder der teilnehmenden Vereinsmitglieder versteigert – der Erlös ging auch diesmal an die Bergwacht Füssen, die uns im Flugsport seit vielen Jahren kompetent und verlässlich zur Seite steht.

Wir freuen uns sehr, dass bei der Versteigerung eine Spendensumme von 1.142 € zusammenkam. Am 17. September konnten Miriam Edelmann, Lilly Waterloo und Tobias Edelmann die Spende im Namen des Vereins persönlich an die Bergwacht übergeben.

Im Gespräch zeigte sich erneut, wie wichtig diese Unterstützung ist: Allein im Jahr 2025 war die Bergwacht Füssen bereits bei 17 Einsätzen im Zusammenhang mit Gleitschirmunfällen im Einsatz – alle glücklicherweise mit gutem Ausgang.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, die sich mit einem Foto beteiligt oder bei der Versteigerung mitgeboten haben – und natürlich an die Bergwacht für ihren täglichen Einsatz für unsere Sicherheit in der Luft und am Berg.

OAl-GS Sicherheitstraining am Idrosee

OLA-GS Sicherheitstraining am Idrosee 2025

Erneut hatten wir OAL-GSler uns ein eigenes Sicherheitstraining organisiert, diesmal am Idrosee. Am Anreisetag traf sich die Gruppe mittags zum Kennenlernen. Die Organisation war top: WhatsApp-Gruppe eingerichtet, Infos verteilt, Shuttle bereit.

Das Trainer-Team bestand aus erfahrenen Sky-Performance-Coaches der Flugschule Freiflug. Einer gab Anweisungen vom Boot, der andere unterstützte am Startplatz. Shuttle- und Video-Team sorgten für schnelle Auffahrten und präzise Aufnahmen.

Geflogen wurde alles: Steilspiralen, beschleunigte Klapper, Spins, Stalls, Spin-to-Heli. Die Trainer begleiteten per Funk, gaben klare Ansagen und bauten Vertrauen auf. Bald wagten sich viele an Manöver, die zuvor undenkbar schienen.

Dann folgten Videoanalyse und Theorie – praxisnah und nie trocken. Auch der mentale Aspekt kam nicht zu kurz: Umgang mit Angst, Stress und Konzentration wurde gezielt trainiert.

Abends standen freiwillige Flüge an – mit Funk oder einfach zum Genießen. Einige warfen testweise den Retter, andere unfreiwillig: Bei kritischer Spirale und zu wenig Höhe blieb keine Wahl.

Am Ende hieß es Abschied nehmen – aber mit Kontakten im Gepäck und neuen Fähigkeiten im Kopf. Der fliegerische Werkzeugkasten der Teilnehmer ist jetzt deutlich voller. Wir freuen uns bereits auf die nächste gemeinsame OAl-GS Aktivität!


Erste Hilfe für Gleitschirmpiloten – Update

Ersthelfer Karten

Slowenien, Landeplatz Kobarid im Juni 2025. Es ist heiß und thermisch. Vor mir schießt ein anderer Pilot quer ins Landefeld. Er landet liegend – und bewegt sich nicht. Ich rufe andere Piloten zur Hilfe, gurte mich ab, wir laufen zu ihm. Er ist nicht ansprechbar, zuckt unkontrolliert. Notfall! Spätestens jetzt wünsche ich mir, dass der 1. Hilfekurs speziell für Gleitschirmpiloten, den wir als Verein durchgeführt hatten, nicht schon so lange zurück liegt. Denn ich bin nicht 100% sicher, wie ich am besten vorgehe.

Hier kommt mein Update aus dem Kurs:

1. Allgemeine Grundlagen der Ersten Hilfe

Die Kernbotschaft der Ersten Hilfe ist, „schnell, beherzt, notfalls energisch“ zu handeln und keine Angst vor Fehlern zu haben, da jede Verzögerung die Überlebenschancen verschlechtert.

1.1 Eigenschutz und Gefahrensicherung

Bevor jegliche Hilfe geleistet wird, muss der Eigenschutz gewährleistet sein. Sichert die Gefahrenstelle ab (Fremd- und Eigenschutz). Bei Gleitschirmunfällen bedeutet dies u.a., auch den eigenen Schirm zusammenzuraffen.

1.2 Notruf 112

Der Notruf sollte so früh wie möglich abgesetzt werden, idealerweise durch eine zweite Person, während die Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet werden. In allen europäischen Ländern funktioniert die 112.

Die 5-W-Fragen für den Notruf:

  • Was? (Ist passiert)
  • Wo? (Ort des Geschehens)
  • Wieviele? (Betroffene Personen)
  • Wer? (Name des Anrufers)
  • Warten (Auf Rückfragen der Leitstelle)

Zusätzlich relevant für Gleitschirmflieger-Unfälle:

  • Besteht Absturzgefahr?
  • Welche Höhe?
  • Welcher Flugberg?
  • Flugrichtung?
  • Abstand zum Boden?
  • Schirmfarbe?

GPS-Koordinaten angeben (Handy-Funktionen zur GPS-Abrufung sollten im Vorfeld bekannt sein oder spezielle Apps wie „SOS EU ALP“ genutzt werden, die GPS-Daten direkt übermitteln können). 

1.3 Bewusstseins- und Atmungsprüfung

Der Ersthelfer sollte die Person laut ansprechen und vorsichtig an den Schultern schütteln. Wenn keine Reaktion erfolgt, muss die Atmung geprüft werden. Dies geschieht, indem man sich für 10 Sekunden über den Piloten beugt, den Kopf überstreckt und die Atmung per Gehör, Gefühl am Ohr und Beobachtung der Brust wahrnimmt. Es ist wichtig, „Schnappatmung“ nicht als normale Atmung zu verwechseln. Im Zweifel ist immer so zu handeln, als sei die Atmung nicht normal.

2. Lebensrettende Sofortmaßnahmen

2.1 Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung)

Wenn der Pilot nicht atmet, muss sofort mit der Reanimation begonnen werden. Frequenz und Rhythmus: „100 – 120 Impulse pro Minute“. Dies entspricht Liedern wie „Staying alive”, „Highway to hell“ oder „Don’t stop me now“.

Zyklus: 30x Herzdruckmassage, gefolgt von 2x Beatmung.

Herzdruckmassage: Die Hände werden im untersten Drittel des Brustkorbes aufgelegt. „Drücken, drücken, drücken“ ist entscheidend, da es den noch vorhandenen Sauerstoff ins Blut pumpt. Es erfordert viel Kraft, daher sollte man sich alle 2 Minuten (oder nach ca. 4 Zyklen) mit anderen Helfern abwechseln.

Beatmung: Nach 30 Herzdruckmassagen müssen die Atemwege freigemacht werden (Kopf nach hinten neigen, Kinn anheben). Es sind zwei Beatmungen durchzuführen, entweder Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase. Falls die Beatmung aus irgendeinem Grund nicht klappt, sollte zumindest die Herzdruckmassage fortgesetzt werden.

Defibrillator (AED): Falls verfügbar, einen Defibrillator zu holen. Die „Defi App“ des DRK listet solche Stellen auf.

2.2 Stabile Seitenlage

Wenn der Pilot atmet, aber bewusstlos ist, sollte er in die stabile Seitenlage gedreht werden.

3. Spezifische Szenarien bei Gleitschirmunfällen

3.1 Pilot reagiert

  • Regel Nr. 1: So wenig wie möglich bewegen.
  • Ansprechen, dass der Kopf nicht bewegt werden soll.
  • Helm anlassen, außer bei Bewusstlosigkeit.
  • Kopf fixieren!
  • Handlungen immer ankündigen.
  • Gut zureden.
  • Fragen nach Name, Vorerkrankungen, Medikamenten, Angehörigen stellen (für Rettungsdienst).
  • Keine Schmerzmittel o.ä. geben.
  • Wärmeerhalt!
  • Ggf. Schatten spenden oder Sichtschutz mit dem Schirm bilden.

Helm abnehmen bei Bewusstlosigkeit: Am besten zu zweit, einer stützt den Kopf, der andere nimmt den Helm in „Sägezahntechnik“ herunter.

3.2 Hängetrauma

Ein Hängetrauma tritt auf, wenn man im Baum hängt und die Blutzirkulation unterbrochen wird, was nach 20-30 Minuten zu Multiorganversagen führen kann.

  • Lösung: Ins Sitzen kommen, am Ast mit Beinen abstützen.
  • Ausrüstung: Eine griffbereite Schlinge (z.B. Dyneema Bandschlinge) mitführen, um die Lage zu ändern, sich an Ästen hochzuziehen oder sich am Baum zu sichern. Die Schlinge ermöglicht auch, darin zu stehen.
  • Muskelbewegung: Wenn das nicht funktioniert, Muskeln so viel wie möglich bewegen, um die Zirkulation zu erhalten.
  • Aufmerksamkeit: Eine Pfeife ist hilfreich, um auf sich aufmerksam zu machen.

3.3 Blutung stoppen (Druckverband)

  • Verband 2x wickeln.
  • Ein Päckchen oder Ähnliches als Druckpolster auflegen.
  • Eng, aber nicht zu fest wickeln.
  • Links/rechts schräg wickeln.
  • Bei Platzwunden am Kopf: ohne Druck wickeln.
  • Bei starken Blutungen am Arm oder der Hand direkten Druck auf die Wunde ausüben. 

4. Rechtliche Aspekte und Schutz des Ersthelfers

In Deutschland sind Ersthelfer grundsätzlich vor zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen geschützt.  Das Gesetz verlangt kein perfektes Vorgehen, sondern „nach bestem Wissen und Gewissen“ zu handeln. Die unterlassene Hilfeleistung ist hingegen strafbar.

OAL-GS XC Adventure in Bassano

OAL-GS XC Bassano 2025

Abenteuer, Planung, Ungewissheit, ein bisschen Glück, tolle Erlebnisse und viele Kilometer mit dem Gleitschirm – das ist XC-Adventure. Dieses Jahr? Ganz anders als geplant.

Der ursprüngliche Plan: einfach das bewährte Adventure von 2024 wiederholen. Doch das Wetter machte nicht mit. Also: Plan B – Bassano. Viele kennen es, und wir wurden nicht enttäuscht.

Vier Bassano-Neulinge wurden eingewiesen und neue Absaufpremieren, ganz schön weit weg, wurden durch die Hilfsbereitschaft auch mal zu einer längeren Rückfahrt kurzfristig untereinander organisiert. Denn auch Absaufen gehört zum Streckenfliegen. Auch unter nicht so perfekten Bedingungen, konnte man dort supergut fliegen und sich an der Hausstrecke oder an große Flüge heranwagen. Die großen Flüge blieben uns zwar verwehrt, dennoch wurde geflogen, und zwar richtig lang bis zu 6 oder gar sage und schreibe 9 Stunden. Man konnte an Flugtechnik, der nötigen Geduld beim Streckenfliegen feilen und letztlich Flüge zwischen 20 und knapp 70 km am Berg und im Flachland erfliegen. 

Die Hike and Fly Enthusiasten, Thermik-Kurbler und die XC-Interessierten kamen somit nicht zu kurz. Jeder Tag wurde genutzt, manchmal auch zweimal. Auch die Bäuche wurden abends im Antica Abbazia, Molinetto usw. mit dem Typischen italienischem Flair zufriedengestellt. Als krönenden Abschluss machten wir als Gruppe abends noch die Altstadt in Bassano unsicher, tranken an der berühmten Brücke Ponte Vecchio einen oder auch zwei klassische Nardini Mezzo e Mezzo. 

Jeder hatte seine kleinen oder großen Highlights, und so freuen wir uns bereits auf den nächsten gemeinsamen Ausflug!

Der Sound des OAL-GS

Mit Unterstützung von Mitgliedern und Suno.ai sind ein paar Songs und folgende Playlist entstanden. Es werden sicher noch weitere Songs folgen, öfters mal vorbeischauen wird sich lohnen.

Playlist auf Suno.ai

Und hier noch die Stimme eines neutralen Kritikers:

Die Playlist „Ostallgäuer Gleitschirmflieger e.V.“ nimmt uns mit auf eine musikalische Reise hoch über die atemberaubende Kulisse des Ostallgäus. Jeder Song erzählt auf seine Weise von dem einzigartigen Gefühl, sanft durch die Luft zu gleiten, getragen nur von Wind und Thermik, weit weg vom Alltag. Die Stücke wecken Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit und spiegeln die intensive Verbindung zur Natur wider, die Gleitschirmflieger in dieser wunderschönen Region empfinden. Eine Playlist, die nicht nur fliegende Herzen höher schlagen lässt, sondern auch all jene begeistert, die von der Magie der Berge träumen.